- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Xenon/ AFL rausschmeisßen
Xenon/ AFL rausschmeisßen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mj06 Vectra C FL 2,8 V6 Turbo, 169kw mit Xenon und Kurvenlicht. Ich liebe mein Auto aber zurzeit nervt mich eine Sache. Auf beiden ist das Scheinwerfergehäuse undicht und verursacht dadurch ein Kurzschluss bei den Blinkern. Der FOH meinte der gesamte Scheinwerfer muss gewechselt werden. Da die beiden Scheinwerfer ziemlich in die Geldbörse gehen, ist meine Frage ob die Möglichkeit besteht das ich die Scheinwerfer mit Xenon rausschmeisse und mit normale mit Halogenlicht einbauen bzw was es dabei zu beachten gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Benny
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann dir die Frage leider nicht beantworten aber hast du die schwarzen drin oder Silber? An den schwarzen hätte ich evtl Interesse...
LG
Edit: sollte normal klappen müssen denk ich dann ausprogrammiert werden und du wirst dir Anschlüsse bauen müssen. Aber wird wohl einfacher sein als umgekehrt
Einfach mal in der bucht nach gebrauchen Scheinwerfern suchen. Gibt's doch wie Sand am Meer
Also der Schritt ist sinnlos, um auf Halogen zu kommen muss du auch den Kabelbaum ändern, innen den Lichschalter, etc.
Also nur Scheinwerfer ist nicht.
Kauf dir gebrauchte AFLs in der Bucht, die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer wie früher und wer sowas beim FOH kauft (ausser Unfall, Glasbruch) ist selbst schuld.
Ja, das billigste wird sein einen großen Stein auf beide Scheinwerfer zu werfen und die TK anzurufen. Du hast ja nichts zu verlieren wenn der Schaden abgelehnt wird, tauschen musst du so oder so. Ein Umbau auf Halogen kommt fast teurer und der Aufwand ist riesig. Eigentlich der gleiche Aufwand, wie von Halogen auf Xenon.
Kann man denn sehen, wo die Dinger undicht sind?
Wenn du beim Vectra von Xenon auf H7 wechselst, kannst du auch direkt Kerzen verwenden.
Zitat:
@draine schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:52:59 Uhr:
Ja, das billigste wird sein einen großen Stein auf beide Scheinwerfer zu werfen und die TK anzurufen. Du hast ja nichts zu verlieren wenn der Schaden abgelehnt wird, tauschen musst du so oder so.
Also um es mal genauer zu sagen schlägst einfach mal ganz offen dreisten Versicherungsvertrug vor.
Sach mal, ich glaub es hackt bei dir?
Der Beitrag war nun auch nicht so Lösungsorientiert. Das muß jeder mit seinem Gewissen klarmachen. Und jeder der es liest, weiß das es eigentlich nicht richtig ist. Aber wieviele haben schon die SW tauschen lassen, ohne an die TK zu denken. Ich glaube das gleicht sich doch wieder aus.
Na das will ich sehen, wie jemand beide (!) AFL Scheinwerfer auf Teilkasko ersetzt bekommt, wenn die Abdeckscheibe aus Polycarbonat ist. Muss ein komischer Steinschlag sein...
Ist denn überhaupt sicher, dass die Fehler von einer Undichtigkeit kommen oder ist das nur das bekannte Kontaktproblem, dass man mit ein bißchen Bastelei problemlos selber lösen kann?
siehe hier => https://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-tauschen-t3065405.html?...
Defekte Scheinwerfer zählen als Glasbruch, auch wenn sie aus Plastik sind. Manchmal passieren halt solche Dinge (Kieslaster?). Ich habe bei meinen Vectra C auch mal die Frontscheibe wechseln lassen und 3 Tage später hatte ich schon wieder einen Steinschlag.
Ja klar, solche Zufälle gibt's. Aber beide Scheinwerfer? Dann würde ich aber auch schon mal ein paar Steine für die Frontverkleidung und die Motorhaube bereitlegen, bevor der Gutachter rauskommt.
Auf die Scheinwerfer kannst du Pflastersteine werfen die bekommst du nicht Kaputt
Ausserdem kannst du das genannte Problem mit den Halogenscheinwerfern genauso haben. Ich glaube das reine Scheinwerfergehäuse macht preislich keinen allzu großen unterschied zwischen Halogen und Xenon? Ausserdem müsstest du dann ja wahrscheinlich auch auf manuelle Leuchtweitenkorrektur usw. zurückrüsten...
Würde wenn sich preislich kein brauchbarer AFL Scheinwerfer findet wenn überhaupt die normalen Xenon verbauen. Aber Halogen wie bereits schon geschrieben von der Ausleuchtung eine Katastrophe.
Das wäre dann bis auf eine kleine Programmieränderung alles Plug&Play.
Halogen wird etwas mehr Aufwand.
Hi!
Sollten deine Scheinis undicht sein: wie wäre es mit abdichtenß Sprich ausbauen, Scheibenkleber auf die Fugen und die Gummis der Kappen hinten auch mal fetten. Sollte dann dicht sein.. Wäre die einfachste und günstigste Lösung. Alernativ halt was aus der Bucht, aber da weiste auch nicht, was du bekommst.
Umbauen auf H7 ist teuer, komplziert und dumm: da anderer Kabelbaum, Scheinwerfer, Lichtschalter, Elektronik, zum Umbau die halbe Karre zerlegen und am Ende sieht man auch noch nix.
Vom Vers. Be-trug würde ich abstand nehmen.
Gruß
Micha