ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon AFL - Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Xenon AFL - Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:38

Abend,

gibs eine Möglichkeit, nur die Scheinwerferreinigungsanlage zu deaktivieren?

Fahrzeug ist ein H Caravan MJ 06.

Grüße Rauputz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@arti96 schrieb am 31. Dezember 2014 um 20:33:21 Uhr:

nur mal so am rande. das das xenon weitaus heißer ist als normales halogen ist dir klar? warum gibt es wohl die reinigungsanlage? damit der schmutz wegkommt und sich nicht einbrennt in die scheinwerfer

Das stimmt überhaupt nicht. Die Reinigungsanlage ist Vorschrift damit Schnee und Schmutz abgewaschen werden damit nicht zuviel Streulicht entsteht was die anderen Autofahrer blendet. Xenon hat 35 Watt Leistungsaufnahme, Halogenlicht 55 Watt. Da Xenonlicht einen besseren Wirkungsgrad hat, entsteht ungefähr nur die Hälfte an Wärmeverlust.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Stecker von der Hochdruckpumpe abziehen - das sollte reichen.

Aber Du weisst schon, das die SW-Reinigungsanlage bei Xenon Vorschrift ist - oder ?? :rolleyes:

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:43

Klasse, danke.

Nein dass wusst ich natürlich nicht, dass ich so Vorschriften verletzte. Das würde ich nie machen.

Nur aus Neugier.. Hochdruckpumpe sitzt sicher im Wischwassertank. Kommt man "einfach" ran ohne Stoßstange zu demontieren?

Scheint laut Bedienungsanleitung eine extra Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage zu geben.

Modelljahr 2006. Seite 272 Sicherung 9, 25Ampere

https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Nachdem was du schriebst scheint es zwei Pumpen zu geben. Vermutlich sichert diese die Hochdruckpumpe ab und sollte den gleichen Effekt wie "Stecker ziehen" haben. Gibts bei der Variante Probleme, dass es das Waschmittel aus den nicht ausgefahrenen Düsen spritzt oder ähnliches?

Die Pumpe sitzt auf der Fahrerseite ganz unten hinter Stoßstange , kommt man eigentlich ganz gut ran . Wer schon mal eingefroren bei mir .

Die Sicherung ziehen geht auch , aber nicht vergessen der TÜV will das sie normalerweise geht .

Die eine (normale) Pumpe versorgt die Frontscheibe.

Die HD-Pumpe schiebt sie Stäbe der SW-Reinigung raus und benetzt die SW.

Wassertank und Pumpe sitzen unten Fahrerseite von vorne.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:46

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für alle, die ebenfalls auf Parkplätzen oder Privatgrundstücken keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen die Zusammenfasung.

benötigt:

-Astra H

-Sicherungskasten vom "Typ B" im Motorraum (siehe Handbuch oder identische Anordngung wie im Schaubild)

-Schraubenzieher zum Öffen des Sicherungskastens

Entfernt wird Sicherung 9 mit 25 Ampere, siehe Bild roter Kreis.

Resultat:

Scheinwerferreinigungs-Funktion deaktiviert

Waschdüsen fahren nicht aus

keine Fehlemeldung

gewohnte Funktion der Scheibenwaschdüsen

Wünsche allen Häufigsprühern eine saubere Frontscheibe und Guten Rutsch

Zitat:

@rauputz schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:46:09 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für alle, die ebenfalls auf Parkplätzen oder Privatgrundstücken keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen die Zusammenfasung.

-

Nochmal:

Schwinwerferreinigung ist bei Xenon Vorschrift.

Inwieweit das die BA Deines Fahrzeuges außer Kraft setzt, will ich nicht beurteilen - aber ich halte Dein Vorgehen für falsch, falls Du dennoch am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmst..

nur mal so am rande. das das xenon weitaus heißer ist als normales halogen ist dir klar? warum gibt es wohl die reinigungsanlage? damit der schmutz wegkommt und sich nicht einbrennt in die scheinwerfer

Zitat:

@arti96 schrieb am 31. Dezember 2014 um 20:33:21 Uhr:

nur mal so am rande. das das xenon weitaus heißer ist als normales halogen ist dir klar? warum gibt es wohl die reinigungsanlage? damit der schmutz wegkommt und sich nicht einbrennt in die scheinwerfer

Das stimmt überhaupt nicht. Die Reinigungsanlage ist Vorschrift damit Schnee und Schmutz abgewaschen werden damit nicht zuviel Streulicht entsteht was die anderen Autofahrer blendet. Xenon hat 35 Watt Leistungsaufnahme, Halogenlicht 55 Watt. Da Xenonlicht einen besseren Wirkungsgrad hat, entsteht ungefähr nur die Hälfte an Wärmeverlust.

am 2. Januar 2015 um 18:26

@arti96

wenn es so wäre, warum schmelzen dann nicht die Scheinwerfer selbst?

Denke hinkes hat es mehr als nur logisch erklärt ;)

Also ich mach den Stecker auch immer nur alle 2 Jahre an die Hochdruckpumpe :-)

Frage: Warum deaktiviert man überhaupt so etwas Nützliches wie eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Vom offensichtlichen Egoismus und Rücksichtslosigkeit gegenüber Anderen will ich jetzt mal nicht reden - mir offenbart sich einfach der Grund nicht?

am 3. Januar 2015 um 22:55

So nützlich ist die nicht. Bringt nämlich kaum was, hat aber hohen Flüssigkeitsverbrauch.

Warum den Aufwand zum deaktivieren? Nutze sie doch dann einfach nicht.

am 4. Januar 2015 um 9:19

Die geht zumindest beim Signum/Vectra in gewissen takten immer mal automatisch mit beim Scheibensprühen.

Beim ersten mal immer. Dann wieder nach soundsoviel sprühstößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon AFL - Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren