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Xenon auf "Automatik" immer an!?

BMW
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:02

Servus zusammen,

wenn ich bei mir den Lichtschalter auf Automatik stelle schaltet er immer das Licht ein, auch wenn die Sonne direkt auf den Wagen scheint.

Anfangs, als ich den Wagen gekauft habe, funktionierte das noch ganz normal: Düster = Licht an, hell = Licht aus. Dann entdeckte ich die Funktion "Tagfahrlicht" im iDrive. Ich dachte mir, da es zu dieser Jahreszeit eh immer nur düster ist oder schnell dunkel wird, lasse ich das Licht mit der Tagfahrlichtfunktion einfach dauerhaft eingeschaltet. Seit ein paar Tagen scheint hier in OWL nun wieder die Sonne und ich habe das Tagfahrlicht wieder deaktiviert. Erst blieb das Licht aus, aber nach einer Minute schaltete es sich wieder ein. Seitdem leuchtet das Licht, wie anfangs erwähnt, bei jeder Witterung.

Braucht der Wagen vielleicht etwas um den Sensor wieder anzulernen oder wie läuft das?

Liebe Grüße

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31 Antworten

Evtl. muss der RLS mal neu kalibriert werden, kann man mit Rheingold machen.

Beim VFL würde ich dir nahe legen, gedimmtes Fernlicht als TFL codieren zu lassen. Läuft so: ist es auf "Automatik" hell genug, leuchtet nur das gedimmte FL, wird es dunkler, schaltet er das ab und die Xenons an.

Man kann das gedimmte Fernlicht dann über den Tagfahrlicht-Eintrag an- und ausschalten.

Diese Schaltung ist auf alle Fälle besser als gar kein Licht, wenn es hell genug ist. Und es schont die Brenner.

Zitat:

@chief123 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:14:06 Uhr:

 

Beim VFL würde ich dir nahe legen, gedimmtes Fernlicht als TFL codieren zu lassen.

...was aber ggf. bevor man zum TÜV fährt wieder rausgenommen werden muss. Ich hab das einem Arbeitskollegen beim VFL auch schon mal so eingestellt und irgendwann hat er dann gesagt ich soll's wieder rausnehmen weil er keinen TÜV gekriegt hat.

 

PS: Manchmal frag' ich mich auch warum beim hellichten Tag das Abblendlicht an ist ...so ganz das Wahre scheint mir diese Regen-Licht-Sensor-Kombination nicht zu sein ...der Regensensor ist ja auch unterirdisch.

Echt? Bei gedimmtem Ferlicht hab ich noch nie von Problemen gehört. Nur bei den gedimmten Blinkern.

Aber man kann ja wie schon gesagt den Tagfahrlicht Eintrag mit dem gedimmten Fernlicht koppeln sodass man das vor dem TÜV auch selber abschalten kann...

Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an an wen man da gerät.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:07

Ne codieren lassen wollte ich mir da nichts. Hab gehört, dass man sich evtl. die Steuergeräte damit zerschießt. Vielleicht muss ich den Sensor auch mal Kalibrieren lassen.

Wenn ich es aber recht überlege, dann fahren heute ja fast alle Autos mit Licht herum, da es inzwischen ein Optik-Ding geworden ist. Unsere 5er haben es ja bereits vorgemacht und sehen eigentlich auch immer mit eingeschalteten Licht am besten aus. Ich dachte halt nur an die Brenner oder die Instrumentbeleuchtung, dessen Haltbarkeit darunter leidet. Ich habe jedoch meinem 5er direkt neue Xenon-Birnen/Brenner (ist doch das selbe oder?) von Philips spendiert. Die nächsten 3-4 Jahre sollten die doch kein Problem damit haben dauerhaft eingeschaltet zu sein oder?

Zitat:

@Kev90 schrieb am 21. Januar 2017 um 19:07:39 Uhr:

Ne codieren lassen wollte ich mir da nichts. Hab gehört, dass man sich evtl. die Steuergeräte damit zerschießt.

Beim Codieren passiert da nix, keine Sorge. Vielleicht beim Programmieren mal, wenn die Spannung einbricht und kein Ladegerät o.ä. angeschlossen ist.

Aber gerade beim Lichtmodul ist das kein Thema. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber ich meine es könnte theoretisch auch jede Nacht dein Haus mit dir drin einstürzen...

CCC bzw. CIC sind Diven wo es beim Programmieren Probleme geben KANN die schnell mal teuer werden KÖNNEN. Ansonsten gibts im E60 nichts besonders anfälliges.

Sicher kannst du auch immer mit Abblendlicht fahren. Mir gefällts tagsüber jetzt nicht so, aber bekanntlich Geschmackssache. Nachts wiederum gefallen mir die Scheinwerfer mit EyeBrow und so sehr gut.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:40

Also zusammenfassend kann man sagen, dass man den Sensor wieder kalibieren lassen muss. Vielleicht behebt sich dieses Problemchen auch von selber.

Danke Euch für die Antworten :-)

Genau. Das kann der Freundliche oder jeder der Rheingold oder INPA/ tool32 hat.

Zitat:

@chief123 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:14:06 Uhr:

Evtl. muss der RLS mal neu kalibriert werden, kann man mit Rheingold machen.

Beim VFL würde ich dir nahe legen, gedimmtes Fernlicht als TFL codieren zu lassen. Läuft so: ist es auf "Automatik" hell genug, leuchtet nur das gedimmte FL, wird es dunkler, schaltet er das ab und die Xenons an.

Man kann das gedimmte Fernlicht dann über den Tagfahrlicht-Eintrag an- und ausschalten.

Diese Schaltung ist auf alle Fälle besser als gar kein Licht, wenn es hell genug ist. Und es schont die Brenner.

Das interessiert mich jetzt und würde es gern bei mir codieren.

Hättest du mir evtl die Codierwerte wo ich was ändern muß??

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 1:28

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 22. Januar 2017 um 00:40:08 Uhr:

Zitat:

@chief123 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:14:06 Uhr:

Evtl. muss der RLS mal neu kalibriert werden, kann man mit Rheingold machen.

Beim VFL würde ich dir nahe legen, gedimmtes Fernlicht als TFL codieren zu lassen. Läuft so: ist es auf "Automatik" hell genug, leuchtet nur das gedimmte FL, wird es dunkler, schaltet er das ab und die Xenons an.

Man kann das gedimmte Fernlicht dann über den Tagfahrlicht-Eintrag an- und ausschalten.

Diese Schaltung ist auf alle Fälle besser als gar kein Licht, wenn es hell genug ist. Und es schont die Brenner.

Das interessiert mich jetzt und würde es gern bei mir codieren.

Hättest du mir evtl die Codierwerte wo ich was ändern muß??

Finde das sieht blöd aus. Mag das schon beim Facelift nicht, dass der innere Ring heller leuchtet als der Äußere.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 23:04

Mir ist noch etwas eingefallen:

Hängt dieses Problemlchen vielleicht mit der Temperatur draußen zusammen? Wir haben hier momentan zwischen -5 und +1 Grad. Vielleicht denkt der Wagen ja, dass es bei dieser Tempertur schnell dürster wird und deswegen das Licht eher einschaltet? Oder wird durch die Kälte dieser Fehler erst ausgelöst? Als ich den Wagen gekauft habe, hatten wir 8-12 Grad draußen und da war das Problem ja nicht vorhanden. Der E60/61 ist ja für seine elektronischen Fehler bei Eiseskälte bekannt oder nicht?

hallo

du hast bestimmt im Menü unter Beleuchtung den Punkt Tagfahrlicht auf "EIN" stehen ... deswegen ist es permanent an ... stell dort mal auf aus ... und dann wird es nur dann eingeschaltet wenn es dunkel wird ...

gruss

Berichte mal

Habe das selbe bei meinem. Ich habe dann gelesen, entweder hier im forum oder in der Betriebsanleitung, dass das Licht im Automatik Modus auch bei tiefstehender Sonne eingeschaltet wird. Habe dies dann beobachtet und konnte feststellen, daß gerade in den Wintermonaten, wo die Sonne häufig tief steht, das Licht sehr oft eingeschaltet ist.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen hat das alles einen plausiblen Zusammenhang

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 22. Januar 2017 um 00:40:08 Uhr:

Zitat:

@chief123 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:14:06 Uhr:

Evtl. muss der RLS mal neu kalibriert werden, kann man mit Rheingold machen.

Beim VFL würde ich dir nahe legen, gedimmtes Fernlicht als TFL codieren zu lassen. Läuft so: ist es auf "Automatik" hell genug, leuchtet nur das gedimmte FL, wird es dunkler, schaltet er das ab und die Xenons an.

Man kann das gedimmte Fernlicht dann über den Tagfahrlicht-Eintrag an- und ausschalten.

Diese Schaltung ist auf alle Fälle besser als gar kein Licht, wenn es hell genug ist. Und es schont die Brenner.

Das interessiert mich jetzt und würde es gern bei mir codieren.

Hättest du mir evtl die Codierwerte wo ich was ändern muß??

Ist hier beschrieben: http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=read&doc=e60lma

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