ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon auf Halogen umbauen

Xenon auf Halogen umbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:40

Hallo liebes Forum,

bisher konnte ich mich als passives Mitglied hier enorn weiterbilden, aber nun muß ich wohl doch auch selbst mal einen Beitrag schreiben ;-)

Wie viele von euch leide auch ich unter der mieserablen Leuchtkraft des Vectra B Xenon, wurde hier auch ausführlich behandelt. Ich wollte das Auto deshalb auch schon längst abstoßen, aber irgendwie hat sich das nun so ergeben daß ich schon zum 3. Mal mit diesen Grabfunzeln in die dunkle Jahreszeit fahre.

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist auf H7 umzurüsten? Es sollte allerdings nicht gleich ein Vermögen kosten, die Scheinwerfer samt Zubehör lassen sich ja bei diversen Internet-Märkten günstig erwerben, nur wer baut das ein und was sagt der TÜV? Bisher habe ich bei 2 Werkstätten angefragt und nur Unverständnis geerntet.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würd es mal mit neue Brennern probieren.Die sind ein vielfaches billiger,als umzurüsten auf Halogen.

Versuche die Philips 85122 CM zu bekommen.Die machen viel besseres Licht als die normalen 85122....

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:59

Das mit den neuen Brennern habe ich schon gemacht, allerdings Osram Xenarc. Die leuchten zwar schon etwas heller als das was vorher drin war, aber von einer brauchbaren Leuchtkraft bin ich noch sehr weit weg. So ziemlich alles was hinter und neben mir herfährt leuchtet an mir vorbei und teilweise auch unter mir durch. Vor mir ist und bleibt einfach nur der Schatten von meinem Vectra.

Die Beiträge aus der Vergangenheit zeigen ja auch daß es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt, die Scheinwerfer sind technisch einfach ungeeignet.

Ganz unrecht hast Du natürlich nicht.

Das Hauptproblem ist die Linsengröße.Diese ist einfach zu klein.Im Vergleich zu ande3ren Xenons um Welten dunkler,aber im Vergleich zu Halogen würd ich doch sagen - heller.

Ich verstehe das natürlich das du mit den Xenon unzufrieden bist. Der Umbau ist seeeehhhhrrrrr kompliziert. Ich könnte dir vorschlagen, du bezahlst die Teile für den Umbau und uch baue dir das kostenlos um und kümmere mich noch um die fachgerechte Entsorgung der Xenonscheinwerfer!

Jetzt mal ernsthaft. Dem TÜV dürfte das egal sein solange die Scheinwerfer ordnungsgemäß funktionieren. Rein theoretisch musst du erstmal nur die Scheinwerfer tauschen, die elektrische Leuchweitenregulierungsmotoren sollte man 1:1 in die Halogenscheinwerfer übernehmen können (LWR Motoren sind bei Xenons und Halogen die gleichen, also sollte auch Xenon LWR in den Halogenscheinwerfern funktionieren). Dann müsste man nur schauen das man die Plus-Leitung für das Fahrlicht zu den Scheinwerfern vor bekommt, sollte aber auch nicht das Problem sein. Zur Not wird eine Ader direkt vom Lichtschalter zu einem Relais gezogen welches dann das Fahrlicht schaltet.

Du brauchst also mindesten:

2x Scheinwerfer (je ca. 50€ von xgay.de, habe ich an meinem auch verbaut)

2x Scheinwerferstecker

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:19

Wenn ich das nur genauso sehen würde....dann wäre ich ja zufrieden!

Also wenn jemand hinter mir mit gutem Halogen fährt, dann leuchtet der sehr deutlich an mir vorbei, teilweise auch unter dem auto durch. Das sieht dann so aus wie wenn ich meine Nebelschweinwerfer einschalte.

Wenn ich auf eine Mauer oder großes Verkehrschild zufahre und einen Hintermann habe, dann sehe ich dort einen sehr detaillierten Schatten von meinem Auto. Dachreling, Innenspiegel, Kopfstützen etc.

Interessant auch wenn ich hinter jemanden herfahre und der Gegenverkehr dann Schatten durch die Reifen des Autos vor mir wirft...demnächst versuche ich das mal mit meiner neuen Video-Kamara einzufangen, mal sehn ob die Aufnahmen das so wiedergeben wie ich es sehe.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund in die bestehende Xenon-Technik des Autos zu investieren, evtl. neue Scheinwerfer oder so, am Ende gebe ich so nur Geld aus ohne daß sich etwas wesentlich verbessert. Jedenfalls hatte mein Vorgänger-Astra mit H4 ein helleres Licht und der war mir schon zu dunkel. Deshalb habe ich ja auch einen Vectra mit Xenon genommen, allerdings ist das Licht nun das größte Ärgernis des Autos.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:24

Also wenn ich regda richtig verstehe, dann muß ich nur mal bei der richtigen, sprich willigen, Werkstatt anfragen. Ich werde dann also demnächst noch ein paar besuchen! Bis dahin lasse ich mir dann den Weg von den Kennzeichenleuchten des Vordermanns ausleuchten!

Zitat:

Original geschrieben von Löwensenf

So ziemlich alles was hinter und neben mir herfährt leuchtet an mir vorbei und teilweise auch unter mir durch. Vor mir ist und bleibt einfach nur der Schatten von meinem Vectra.

Das ist doch ganz normal. Schliesslich addiert sich die Leuchtkraft des anderen Wagens zu der Deines Vectra. Da MUSS ein Schatten zu sehen sein. Diesen Schatten sehe ich sogar wenn ich mit dem W211 meines Vaters unterwegs bin (welcher nachweislich ein exzellentes Xenonlicht hat).

Zitat:

Original geschrieben von Löwensenf

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist auf H7 umzurüsten? Es sollte allerdings nicht gleich ein Vermögen kosten, die Scheinwerfer samt Zubehör lassen sich ja bei diversen Internet-Märkten günstig erwerben, nur wer baut das ein und was sagt der TÜV? Bisher habe ich bei 2 Werkstätten angefragt und nur Unverständnis geerntet.

Das wundert mich nicht. Selbst ein schlechtes Xenon leuchtet die Strasse noch erheblich besser aus als ein gutes Halogenlicht, auch wenn man das nicht so wahrnimmt. Ich hab den direkten Vergleich. Mein Nachbar hat praktisch das gleiche Auto wie ich, nur ohne Xenon. Obwohl er sehr gute Marken-Halogenleuchtmittel drin hat kommt sein Halogenlicht nichtmal im Ansatz an mein Xenon ran.

Hast Du die Scheinwerfer mal richtig einstellen lassen? Bist Du sicher, dass Du keine Brenner zweiter Wahl angedreht bekommen hast?

ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwensenf

allerdings Osram Xenarc.

Hi!

Die Xenarc sind auch bessere Grabfunzeln.

Hatte sie auch mal drin und habe dann auf die 85122 CM umgerüstet.

Es hat sich gelohnt.

Diese Schattenspiele gibts zwar, aber wie Caravan schon sagte, sind die ganz nromal.

Die mache ich als Hinterherfahrender mit den CM Brennern jetzt auch.

 

Gruß Marc

Sehe das genauso. Ordentliche Brenner und saubere Xenonscheinwerfer und schon ist das Licht auf jeden Fall besser, als das der Vectra B Halogenscheinwerfer.

Achso: eine korrekte Einstellung muss auch sein. Aber das bekommt fast keine Werkstatt richtig hin :(

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:41

So ganz sehe ich das nicht. Physikalisch gebe ich caravan16V vollkommen recht, daß die Leuchtkraft addiert wird, der Effekt ist aber nur vor meinem Fahrzeug zu sehen. Ich schaue aber auch bewusst in die Lichtkegel der anderen, dort gibt es keine Schatten durch meine Leuchten. Ein Schatten wäre mir auch grundsätzlich egal, wenn ich nicht diesen extremen Unterschied in der Leuchtkraft sehen würde.

Wenn schlechtes Xenon also immer noch besser ist als gutes Halogen, dann frage ich mich ernsthaft was ich da erwischt habe. Meine Nebelscheinwerfer und das Fernlicht überzeugen mich vollauf was Helligkeit angeht. Wenn ich aber das Fernlicht ausmache, ist der wahrgenommene Effekt so als würde ich das Licht komplett löschen. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich das so, daß einfach nur die Leuchtweite abnimmt.

Zur Einstellung kann ich auch noch was beitragen:

Seit 02/2005 grinst mich im BC die Fehlermeldung „Leuchtw. Fahrlicht“ an. Laut 2 Diagnosen durch fOH ist das „Steuergerät rechts“ defekt. Soll mit Einbau 450 € kosten. Habe ich mir bisher gespart, bin 2x beim ATU mit dem Lichttest-Aufkleber ausgezeichnet worden ohne daß dort jemand zum Thema was gesagt hat und durch den TÜV bin ich ebenfalls „ohne Mängel“. Mein Verdacht ist, daß die Diagnostiger falsch liegen und einfach nur vorlesen was im Fehlerspeicher steht. Ich tippe eher auf einen Höhenstandssensor an den Achsen. War mir aber bisher wurscht, blenden kann ich mit den Leuchten sowieso keinen.

Da sich hier herauskristallisiert, daß die 85122 CM noch eine deutliche Verbesserung bringen, bin ich gerade am überlegen das noch zu versuchen. Der Effekt gegenüber meiner Osrams müsste aber dann mindestens 100% mehr Helligkeit bringen, da hab ich noch so meine Zweifel. Könnte natürlich auch sein daß ich bei den ersteigerten Osram einen ziemlichen Müll erwischt habe, allerdings hatten diese vom ersten Tag an heller geleuchtet als die 85123. Aber die Brenner werden ja nicht schlecht, kann ich ja dann in meinen späteren Autos noch verbauen, wenns so weit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Löwensenf

Meine Nebelscheinwerfer und das Fernlicht überzeugen mich vollauf was Helligkeit angeht. Wenn ich aber das Fernlicht ausmache, ist der wahrgenommene Effekt so als würde ich das Licht komplett löschen.

Mir gehts genau andersrum. Das Fernlicht bringt nur was in weiter Ferne - den Effekt der Nebler merkt man so gut wie gar nicht. Mit Deinem Xenon stimmt 100% irgendwas nicht. Die Fehlermeldung die der BC bringt bestärkt mich in dieser Annahme.

Natürlich ist das Xenon des Vectra B nciht so gut wie bei den neuen Opels oder beim Mercedes W211. Aber trotzdem ist es wirklich um Welten besser als das (als sehr gut bekannte) Halogenlicht des Facelift Vectra B.

ciao

am 10. Oktober 2007 um 13:50

Jup, da kann ich nur zustimmen. Die Nebler bringen genau 2-3 Meter vorm Auto mehr Licht, den Rest leuchtet das Xenon reichlich aus. Und das mit den Originalbrennern von Opel, die jetzt genau 6 Jahre und 97000 km (abzüglich der Tagfahrten :D ) alt sind.

Zudem stell ich immer wieder fest, dass meine Scheinwerfer mehr Licht von den großen Verkehrsschildern mit dieser Reflektorschicht (Autobahn etc.) zurückwerfen als die meisten anderen!

Grüße

Sten

Zitat:

Original geschrieben von Löwensenf

 

Seit 02/2005 grinst mich im BC die Fehlermeldung „Leuchtw. Fahrlicht“ an. Laut 2 Diagnosen durch fOH ist das „Steuergerät rechts“ defekt. Soll mit Einbau 450 € kosten. Habe ich mir bisher gespart, bin 2x beim ATU mit dem Lichttest-Aufkleber ausgezeichnet worden ohne daß dort jemand zum Thema was gesagt hat und durch den TÜV bin ich ebenfalls „ohne Mängel“. Mein Verdacht ist, daß die Diagnostiger falsch liegen und einfach nur vorlesen was im Fehlerspeicher steht. Ich tippe eher auf einen Höhenstandssensor an den Achsen. War mir aber bisher wurscht, blenden kann ich mit den Leuchten sowieso keinen.

Kein Wunder das du nichts siehst...;)

Lass dein Auto repairieren, dann siehst du auch wieder was. Bei meinem Signum hatte ich auch einen solchen Fehler, da haben sich die Scheinwerfer, um niemanden zu blenden, ganz nach unten gestellt und ich konnte nur wenige Meter weit gucken.

:rolleyes:

P.S.: Bei mir wars auch ein Steuergerät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon auf Halogen umbauen