Xenon auf LED Scheinwerfer umbauen
Servus zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal fragen ob es legal und eintragungsfrei möglich ist, die originalen Xenon Scheinwerfer in meinem S204 vormopf gegen LED Scheinwerfer zu tauschen.
Ich bitte euch Diskussionen über die Meinung zur Optik oder Ähnliches zu unterlassen.
Hier der Link zum eBay Angebot
https://www.ebay.de/.../383428014923?...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das sind aber keine richtigen LED Scheinwerfer. Also nur Standlicht + Blinker. Optisch könnte ich mir das Design schon gut vorstellen. Aber Xenon gegen Halogen tauschen ist definitiv ein Minusgeschäft. Die Linsenoptik noch zusätzlich oft negativ beschrieben in der Lichtausbeute. Du wirst denken du hast 2 Teelichter vorne installiert im dunkeln. Sonst wird das sicher schon gehen, mußt bestimmt dann aber auch zum Codierer.
Nun, da steht passen für Fahrzeuge mit H7 Halogen ab Werk. Da du Xenon hast ist es denke ich nicht so einfach. Abgesehen davon das, wie Nekrobiose schon geschrieben hat, nur Blinker und Standlicht LED sind wäre es in meinen Augen Unsinn.
Ich habe mir bei der Benzinfabrik die LED Variante für die Xenon Birne bestellt. Glaube hatte mich so 149€ gekostet und habe dieses auch mit dem Fernlicht gemacht! Lass die original Scheinwerfer drin und Tausch dir die Birnen.
Das Licht ist einfach nur schön weiß und extrem hell, besonders dann mit Fernlicht.
Super, danke für eure Antworten! Dann hat sich das Thema erledigt und ich habe Geld gespart
Gibt’s die mittlerweile auch mit Zulassung?
„Für Off-road und Rennsport Einsatz, im Straßenverkehr nur mit Einzelabnahme“...
Es gibt noch keine Einzelabnahme für den 204. Die arbeiten laufend an weiteren Modellen, aber immer mal wieder reinsehen.
Osram arbeitet ja daran, hat shcon einige LED Leuchtmittel für die Hauptscheinwerfer diverser KFZ mit TÜV-Genehmigung und bauen das Sortiment aus. Das Problem ist einfach das die Geometrie der Scheinwerfer ( Reflektoren, Linsen ) unterschiedlich ist und ein LED-Leuchtmittel - anders als Xenon oder Halogen - nur einen sehr begrenzten Abstrahlwinkel hat. Das muß dann so passen, das die für eine Zulassung erforderliche Helligkeit in den vorgeschriebenen Ausleuchtungsbereichen auch auf die Straße kommt. Deshalb der Aufwand mit den KFZ-spezifischen LED-Leuchtmitteln in den Hauptscheinwerfern. Ich glaube auch nicht das für so alte Fahrzeuge wie die 204er da was kommen wird, auch wenn davon eine hohe Stückzahl auf der Straße ist.
Phillips hat jetzt auch die ersten LED Lampen auf dem Markt und baut ihr Sortiment aus.
Ich denke auch, dass einer von den beiden Hersteller für den 204er bald was auf den Markt bringt.
Und /Oder auch für den 212er.
Die Produkte von der Benzinfabrik sind eigentlich gut, nur alles ohne Zulassung. Ich glaube auch nicht, dass sich daran was ändern wird....
@Crizz: Problem ist nicht die Stückzahl. Das Problem ist, dass von den MB-Käufern nur wenige bereit sind, das zu ändern. Wieviele machen denn ihre Lampen selber rein? Das sind kaum 25% und nur die kommen in Frage. Die Werkstätten werden sich das Tauschgeschäft kaum entgehen lassen. Das bringt zum satten Lampenpreis auch immer noch eine halbe Arbeitsstunde.
Ich würde schon davon ausgehen, dass da in Zukunft was mit Zulassung für den W204 von Osram o.ä. kommen wird.
Die Nightbreaker LEDs von Osram sind u.a. auch für die Audi A4 Modelle ab Baujahr 2003 erhältlich, welche ja noch eine ganze Generation älter ist, als beispielsweise der W204.
Aber die LEDs sind nur als Tausch für die H7 Lampen oder?.
Wenn jemand Xenon hat, das hilft ihn nicht weiter.
Es gibt sowohl für Xenon-Scheinwerfer als auch für Halogen-Scheinwerfer entsprechende Umrüst-Kits auf LED Leuchtmittel.
ah ok gut zu wissen. . für Xenon ist es bei mir neu aber kann interessant sein
wir werden sehen, evtl. kommt ja wirklich was. Und wie @WolfgangPauss bereits geschrieben ist das Glühbirnenwechseln in Werkstätten ja ne ziemliche Abzocke. Bei mri wollten sie vor einigen Wochen beim lokalen Bosch-Dienst ( ! ) satte 130.- € plus Mwst. für EINEN Xenonbrenner haben, plus ca. 30 Minuten für den Wechsel. Und das für die Osram-Orginalbestückung, die man im Web für ca. 35.- bis 40.- € / Stück bekommt und der Wechsel pro Seite in 5 Minuten erledigt ist, wenn man nicht gerade Hände wie Bratpfannen hat.
(Ergänzung : ich hab in dem Zusammenhang dann gleich beide gewechselt - der andere Brenner wird ja auch nicht jünger - und bin auf die Nightbreaker Laser umgestiegen. Gefallen mir sehr gut wegen des quasi rein-weißen Lichts und der scharfen Hell-Dunkel-Grenze , glaubne kaum das mit LED-Technik da noch viel mehr aus den selben Scheinwerfern zu holen ist - außerdem müßten die Vorschaltgeräte raus und auscodiert / umcodiert werden da die Stromaufnahme bei LED deutlich unterschiedlich sein dürfte)