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Xenon - autom Leuchtweitenregulierung geht nicht

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:33

hi @ all,

ich hab heut mal versucht die autom. lwr "in gang zu bringen".

dazu hat sich ein freund von mir während das licht an war in den kofferraum gesetzt. er wiegt 100 kilo.

als er sich in den kofferraum gesetzt hat, gingen die xenons natürlich hoch, aber runtergeregelt hat sich nix.

es hat sich nichts nachgeregelt.

kann mir jemand sagen warum da nix passiert? 100 kilo

sind doch eine ganze menge, und das licht ist schon ganz schön

hoch gegangen als er sich reingesetzt hat.

ich hätt bestimmt ne menge autos geblendet.

ich hoffe jemand kann mir helfen...

grüße

red_schumi

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20 Antworten

AFAIK muss der Motor laufen. Wurde hier neulich schonmal diskutiert.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von togal

AFAIK muss der Motor laufen. Wurde hier neulich schonmal diskutiert.

Gruß

Thomas

...hallo thomas

 

...der lief natürlich...

 

red_schumi

Oh. Komisch. Vielleicht: Die LWR hat ja nur einen Sensor und der sitzt an der HA. Wenn man sich hinten auf die Kofferaumkannte setzt, wird die HA belastet und die VA entlastet, es kann sein das dadurch der Regel-Effekt zunichte gemacht wird. Nach meiner Erfahrung sinkt die Leuchtweite (recht erheblich), wenn das Auto hinten (Rückbank, Kofferaum leer) voll besetzt ist, d.h. VA und HA belastet werden.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:54

thomas,

den sinn versteh ich jetzt nicht ganz.

nach meinem verständnis müßte das licht nachregeln,

wenn ich last im kofferraum habe. ich war ja zur gleichen zeit vorne

dringesessen.

das licht ist in dem moment, in dem sich mein kumpel

reingesetzt hat hochgegangen. sprich: wenn ich jetzt unterwegs

gewesen eäre, hätte ich die entgegenkommenden verkehrsteilnehmer geblendet.

also müßte die xenons doch nachregeln, oder?

 

red_schumi

Zitat:

Original geschrieben von red_schumi

das licht ist in dem moment, in dem sich mein kumpel

reingesetzt hat hochgegangen. sprich: wenn ich jetzt unterwegs

gewesen eäre, hätte ich die entgegenkommenden verkehrsteilnehmer geblendet.

also müßte die xenons doch nachregeln, oder?

Vollkommen richtig, normalerweise müsste die Lwr nachstellen. Ich würd vielleicht mal zum FOH fahren und des überprüfen lassen.

Hallo,

diese Frage tauchte vor 2 Jahren schon mal auf, die überwiegende Meinung war dann, das im Astra nicht dynamisch reguliert wird, sprich : nicht während der Fahrt. Ausgehend davon müsste bei Einschalten der Zündung oder Starten des Motors eingestellt werden und diese Position wird dann gehalten.

Während der Fahrt wird die Hinterachse ja nicht stärker belastet, als an Ladung drin ist.

MfG BlackTM

Schwer zu erklären. (Vielleicht ist ja auch wirklich was nicht in Ordnung...):

Die Stellung der Scheinwerfer relativ zur Karosserie sind _nur_ von der Durchfederung der HA abhängig. D.h. du kannst die VA beliebig entlasten und belasten, ohne dass sich die Stellmotore bewegen (mal angeommen die HA bleibt wie sie ist), Die Leuchtweite verändert sich natürlich trotzdem. Das hat jetzt nichts mit deinem Versuch zu tun (HA federt bei dir ja ein, Stellmotore müssten sich bewegen), zeigt aber, dass die Leuchtweite beim Astra trotz LWR belastungsabhängig (Verteilung VA/HA) schwankt (theoretisch wie praktisch).

Richtig kompensiert wird die Leuchtweite wenn die Belastung auf eine bestimmte Stelle zw. VA und HA wirkt. Denke das diese Stelle die Rückbank ist. Eine Last hinter der Rückbank erhöht die Leuchtweite. Eine Last vor der Rückbank verringert die Leuchtweite. Eine Last auf der Rückbank wird ausgeregelt.

Oder ?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 0:13

das klingt doch alles sehr verwirrend!

wenn ich mir vorstelle das "opel normalfahrer" das nachvollziehen soll, dann verzweifelt der.

der will einfach nur, das seine xenons nachregeln, wenn er last im kofferraum hat.

oder der handwerker um die ecke, der täglich seine farbeimer

transportiert.

wenn die jedesmal, wenn ihr kofferraum voll ist, von den anderen verkehrsteilnehmern per lichthupe darauf hingewiesen werden,

das irgendwas nicht stimmt. und sich im geiste sagen, "mein fernlicht ist doch aus, ihr arschlöcher, lasst mich doch in ruhe",

dann drehen die irgendwann durch.

bn jetzt mal gespannt, ob iirgendein opel-mechaniker hier mal eine abschließende antwort geben kann.

dann kann ich am montag ja mal zum foh fahren und meine xenons mal durchecken lassen.

 

red_schumi

Die Astra-LWR gehört halt auf die Liste der Fehlkonstruktionen (zusammen mit Quickheat). Eine manuelle LWR wär mir lieber...

@BlackTM: Die statische LWR müsste auch während der Fahrt regeln. Im Gegensatz zur dynamischen aber nicht bei jeder Fahrbahnunebenheit sondern länger integrierend (die Daten vom HA-Sensor werden Tiefpass gefiltert). Kann mich aber irren... Hatte nämlich schonmal beobachtet, dass nach Motorneustart plötzlich eine andere Leuchtweite eingestellt wurde, was eher zu deiner These passt.

Wie bei so vielem per Software realiserten Opel-Funktionen muss man wohl unterscheiden zwischen "wie es sein sollte" und "wie es ist". :(

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von togal

Die Astra-LWR gehört halt auf die Liste der Fehlkonstruktionen (zusammen mit Quickheat). Eine manuelle LWR wär mir lieber...[...]

Wie bei so vielem per Software realiserten Opel-Funktionen muss man wohl unterscheiden zwischen "wie es sein sollte" und "wie es ist". :(

Ich verstehe das Problem damit nicht. Darüber, das es nicht ordnungsgemäss funktioniert hat hier doch keiner was gesagt. Imho geht es rein darum, das man es nicht so einfach testen kann, wie man sich das vorstellt?

Der Gesetzgeber gibt für Xenon halt eine aLWR vor, da ist nichts mit manueller LWR zu machen.

MfG BlackTM

P.S.: wenn man die Vorgaben nicht kennt, kann man über die vorgesehene Arbeitsweise ohnehin nur orakeln, vielleicht etwas von a auf b schliessen usw..

Solange die aLWR nicht perfekt funktioniert (und "perfekt" funktioniert die aLWR IMO nicht) wäre mir eine manuelle LWR lieber. Das dem der Gesetzgeber entgegensteht ist schon klar...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von togal

und "perfekt" funktioniert die aLWR IMO nicht

Jetzt machst du mich neugierig, was funktioniert nicht richtig?

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 14:20

moin alle zusammen,

da hab ich ja in ein wespennest gestochen;-)

anscheinend haben hier mehrere leute probs mit der aLWR...

hat denn keiner hier die aLWR schon mal "in aktion"

gesehen?

ich werd am montag mal bei opel anrufen, und sehen, ob

ich einen der verantwortlichen ingenieure ans telefon

bekommen...

mal sehen, wie die sich äußern...

 

red_schumi

O.K. vielleicht muss ich jetzt mal etwas zurückrudern. Man versteht mich aber auch immer falsch...

Das System _funktioniert_, wie man es wg. des nur einen Sensors erwarten kann. Und ich habe es auch schon in Aktion gesehen.

Prinzipiell kann man mit einem System, dass nur die Lage _einer_ Achse misst, die Leuchtweite nicht konstant halten. (siehe meine Erklärungversuche weiter oben). Da das Gewicht auf der VA (deutlich) weniger variert als das auf der HA, ist das System mit einem Sensor besser als nichts. (Aber eben nicht perfekt ;) )

@red_schumi,

Du hast aber dein Auto nicht nachträglich tieferlegen lassen ? Das könnte auch alles erklären....

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