ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten!!!

Xenon automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:38

hallo.

habe eine golf 3 variant mit LAB (lastabhängige Bremsanlage an der hinterachse) und wollte mal fragen ob einer weiss das man das mit der nevauregulierung irgendwie verbinden kann das sich vorne meine scheinwerfer automatisch regulieren...

habe angeleyes mit xenon-brennern als H7 fassung mit linse und auch bi-xenon.

jetz brauch man aber dazu die automatische nevauregulierung und eigentlich ne scheinwerfer-reinigungsanlage.

brauch man die jetzt wirklich die scheinwerfer-reinigunsanlage oder nicht???

tüver sagt ab 2009 keine pflicht mehr..

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 15:58

Der lastabhängige Bremskraftregler reguliert mechanisch den Bremsdruck. Es besteht also keine Möglichkeit damit elektronisch die Stellmotoren anzusteuern. SWRA ist soweit ich es weiß noch immer Pflicht. Warum sollte man das 2009 geändert haben ?

Außerdem bekommst du auch mit Niveauregulierung und SWRA deine Scheinwerfer nicht legal eingetragen, da diese nur eine Zulassung für Halogen-Lampen und nicht für Xenon-Brenner haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leuchtweiteregelung gibts zum Nachrüsten von Hella

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Schau mal unter -> Lichtmodule - Front - Zubehör Xenon

 

Leuchtweitereglung (LWR) Ultraschall, 2 Sensoren

Bestell-Nr.:

8XX 008 614-101

Preis:

345,00 EUR

Leuchtweitereglung (LWR) Ultraschall, 2 Sensoren

 

Technische Daten

Prüfzeichen E1 917

Technik: Xenon

Montageart Anbau

Nennspannung [V]: 12 / 24

am 17. Juli 2009 um 15:58

Der lastabhängige Bremskraftregler reguliert mechanisch den Bremsdruck. Es besteht also keine Möglichkeit damit elektronisch die Stellmotoren anzusteuern. SWRA ist soweit ich es weiß noch immer Pflicht. Warum sollte man das 2009 geändert haben ?

Außerdem bekommst du auch mit Niveauregulierung und SWRA deine Scheinwerfer nicht legal eingetragen, da diese nur eine Zulassung für Halogen-Lampen und nicht für Xenon-Brenner haben.

Zitat:

 

Außerdem bekommst du auch mit Niveauregulierung und SWRA deine Scheinwerfer nicht legal eingetragen, da diese nur eine Zulassung für Halogen-Lampen und nicht für Xenon-Brenner haben.

So siehts aus,ohne Scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind kannst du Niveuregulierung und SWRA einbauen und dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

Ne legale zulassung gibt es damit einfach net.

Gruß Tobias

Ich krame mal diesen Fred mal wieder aus der Versenkung-

jedenfalls besser, als einen neuen zu eröffnen;)

 

Wir haben ein Golf 3,5 (facelift) mit SRA-wenn ich nun die original Xenons vom 4er

und die aLWR nachrüste-->wäre dies doch eintragungsfähig-oder?

Gruß Volker

Cabi-on

Ja, das wäre Eintragungsfähig.

Du musst halt "nur" noch die ALWR einbauen, welche teuer und auch fehleranfällig sein soll, zumindest wurde mir das von einem mir bekannten Tüv Ing. gesagt. Allerdings musst du die originalen Xenon aus dem 4er noch etwas modifizieren bzgl der Ansteuerung der Stellmotoren, aus dem Stehgreif heraus weiss ich das nicht mehr genau. Google hilft da. Des Weiteren kannst du dann einen Lichtschalter ohne LWR Verstellung einbauen (dieser rundet das Bild in einen Augen ab), auf Ebay gibt es passende. Kostspielig wird das schon werden,allerdings muss jeder selbst entscheiden ob es denn das Wert ist.

Womit wir schon beim nächsten Problem wären....

Es gibt ja 2 Systeme von aLWR, einmal mit Gestänge und

welche mit Ultraschall.

Von Hella hab ich nichts passendes gefunden, Kufatec und FK

wollen nicht helfen-haben auch nichts alternatives.

Einzig "Badcar" konnte mit kompetent helfen-bietet jedoch

nur die Ultraschall-variante an.

Danke soweit...und werd mich weiter "durch-googeln";)

Gruß Volker

Ultraschall. Die mit Gestänge wäre sicherlich die "bessere" jedoch ist diese Variante mit einem enormen Aufwand verbunden,zumindest beim Golf 3.

Welches Problem bietet sich dir?

Also die Lösung mit dem Gestänge ist möglicherweise genauer-aber mir zuviel aufwand.

Bleibt somit nur Ultraschall übrig.

Nun ist erstmal ein neuer Zahnriemen fällig (180tkm) und dann folgen neue LED-Rückleuchten

von FK (weiß/rot)

http://www.fk-automotive.de/...n-von-FK,-R%FCckleuchten-Tuning.htm?...

Und sollte der Winter wieder so übel werden, wie der Letzte....wage ich mich an den Xenonumbau ran.

Gruß Volker

Wichtig zu Wissen wäre ob die Alwr Lösungen mit den orig. Stellmotoren funktionoieren.

Zu den Rückleuchten sage ich nur das:http://www.motor-talk.de/.../...bremslicht-ohne-funktion-t2832047.html

Ich krame das hier mal wieder raus, da mir grade ein Lichtschalter vom Golf 3 ohne Leuchtweitenregulierug in die Hände gefallen ist. Ich frage mich nun ob es original eine automatische LWR im Golf 3 gab?

Ich finde das sehr interessant und hätte gerne eine automatische LWR, auch weil damit theoretisch Xenon möglich wäre.

Kann mir jemand ein paar Infos dazu geben?

stichwort golf iv carbio, wenn du dir die g4 cabrio front anbaust, kannst du auch die xenon g4 scheinwerfer einbauen..

ich glaub die lichtschalter ohne LWR kommen aus dem ausland/übersee, da mir nicht bekannt ist, das das g4 carbio serienmäßig xenon hat

auf golf 4 front wollte ich jetzt eigentlich nicht umbauen. Geht das vllt auch so mit der ALWR?

nein, es gibt keine golf 3 scheinwerfer, die xenon brenner zugelassen sind und diese komischen HID Kits sind ultra illegal, zumal auf das lichttechnische gutachten des scheinwerfers erlischt -> keine ABE mehr fürs Fahrzeug -> kann stillgelegt und beschlagnahmt werden

Hi,

so siehts aus,natürlich wäre es sicher möglich in einen Golf 3 eine Automatische Leuchtweitenregulierung einzubauen. Dafür gibts ja inzwischen auch nachrüstsets.

Wobei es sicher nicht einfach wäre entsprechende Stellmotoren an einen Golf III Scheinwerfer zu bauen,aber machbar.

Bringt nur nix weil man dann trotzdem keine Xenon Leuchtmittel in einen Halogenscheinwerfer einsetzen darf.

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist übrigens auch Pflicht bei Xenon,wobei das ja echt das kleinste problem wäre.

Solange es keine passenden Scheinwerfer gibt die eine Xenon Betriebserlaubnis haben braucht man über den Rest gar net nachzudenken ;)

Aber Xenon ist ja eh out,jetzt kommt LED :D

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon automatische leuchtweitenregulierung nachrüsten!!!