- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Xenon blinkt
Xenon blinkt
Hallo,
seit gestern Abend blinkt der linke Xenon beim Abblendlicht: Ca. jede Minute geht das Licht für ca. eine Sekunde aus und dann wieder an - es ist kein Flackern oder Flimmern - das Licht geht richtig aus und dann wieder an. Das passiert beim Fahren oder auch wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe und der Wagen also nur ruhig steht. Der rechte Xenon läuft ohne Probleme. Das Tagfahrlicht und alle anderen Lichter vorne laufen auch problemlos. Youtube
Das Licht geht aus bei 0:53, dann bei 2:05 und dann bei 3:16. Das geht dann immer so weiter. Beim Fahren kann ich beim Vormann sehen, dass der Xenon wieder weg ist und dann ist er wieder da.
Es wird mir kein Fehler oder Warnungen im Kombiinstrument angezeigt.
Am Montag habe ich eine neue Windschutzscheibe bekommen. Kann das irgendwie zusammenhängen, obwohl schon 3 ganze Tage zwischen dem Tausch der Scheibe und dem Auftreten des Fehlers liegen?
Jemand eine Idee, was das sein kann?
Danke
Hinai
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich würde auf ein defekten Brenner tippen
Kann ich den linken Brenner einfach mal auf der rechten Seite laufen lassen und den rechten nach links setzen?
Was sollte Dich daran hindern?
OK - mache ich morgen - danke schon mal...
Da die Brenner nicht so einfach auszubauen sind, viel Spaß .
Oder im Forum lesen, wie sie ausgebaut werden.
Vergiss es. Ohne Spezialwerkzeug, oder Demontage der Frontstoßstange bekommst Du die Brenner nicht getauscht. Ich würde zu VW wenn noch Garantie besteht. Der Brenner scheint wohl defekt.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 09:00:33 Uhr:
Vergiss es. Ohne Spezialwerkzeug, oder Demontage der Frontstoßstange bekommst Du die Brenner nicht getauscht. Ich würde zu VW wenn noch Garantie besteht. Der Brenner scheint wohl defekt.
auch während der Garantiezeit wirst du den Brenner bestimmt nicht auf Garantie gewechselt bekommen ... Verschleißteil
@madnv
Also so einfach ist es nicht. Wir kennen ja nicht mal Alter und Laufleistung von hinais Fahrzeug. Xenon wird mit einer deutlich höheren Lebensdauer als Halogen beworben. Zwei Jahre müssen die Brenner bei normaler Laufleistung schon halten, andernfalls waren die Brenner ganz klar mangelft und sind nicht an normalem Verschleiß zu Grunde gegangen. Außerdem könnte ja auch ein defektes Vorschaltgerät die Ursache sein.
Hier berichteten bereits User vom Tausch der Brenner auf Garantie.
Mir wurde vom Vertragshändler zugesichert, dass in den 4 Garantiejahren ein Brennerdefekt unter Garantie fällt.
Der Wagen ist von Sep. 2013 und die Garantie ist im Sep. 2015 abgelaufen. Der Wagen hat ca. 104.000 km auf der Uhr. Ich bin erstaunt, dass es so schwer ist das mir bekannte Abblendlicht zu tauschen. Aber ich gucke mir das gerade noch einmal an...
edit: habe ich mir noch mal angeschaut. Nee, das ist mir nicht klar, wie ich den Brenner da raus bekomme. Hinter dem Brenner ist ja direkt der Sicherungskasten und ich wüsste nicht mal wie ich die Schrauben für diese Klappe zum Brenner losbekomme. Nee, damit muss ich wohl in die Werkstatt. Finde ich aber krass, dass man für so eine Lapalie direkt in die Werkstatt muss... Muss man wirklich die Stoßstange abbauen?
Zitat:
@Giacomo8415 schrieb am 17. April 2016 um 10:45:58 Uhr:
Mir wurde vom Vertragshändler zugesichert, dass in den 4 Garantiejahren ein Brennerdefekt unter Garantie fällt.
Ich hoffe doch mal du hast das schriftlich? aber gut so viel kosten die Dinger auch nicht mehr wenn man Sie nicht unbedingt beim VW Dealer kauft ...
Zitat:
@hinai schrieb am 17. April 2016 um 10:55:16 Uhr:
Der Wagen hat ca. 104.000 km auf der Uhr.
Abgesehen davon, dass die Garantie ohnehin abgelaufen ist, handelt es sich dann um normalen Verschleiß. So lange halten die Brenner oft gar nicht.
Das ist Quatsch. Die 25 Watt Brenner halten über Jahre und mehr als 100tkm. Ich würde bei VW einen Kulanzantrag stellen, evlt. übernimmt man immerhin die Einbaukosten, die den größten Teil (ca. 400 Euro) ausmachen.