ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brenner beim Bi-Xenon sehr schwach

Xenon-Brenner beim Bi-Xenon sehr schwach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:30

Guten Abend, ich weiß, das Thema wurde bereits mehrfach behandelt - aber so richtig treffen die Antworten nicht voll auf mein Problem zu.

Ich fahre einen W211 aus 2007 und habe bei mir die Brenner durch die Osram Xenarc ersetzt. Also, Nagelneu - nur geringe Besserung der Lichtausbeute

Also, die Brenner wieder raus und mit den Maxistäbchen aus der Apotheke (15cm lang und einem großen Kopf) inkl. der 90% Alkohol Lösung die Linse gereinigt - keine spürbare Verbesserung.

Also, die Brenner wieder raus und mit der Lösung, krummen Fingern und einem fusselfreien Tuch von außen den Reflektor gereinigt - immer noch kein wirklicher Erfolg. Ich habe dabei übrigens keinerlei Pickel oder ähnliche Dinge "erfühlen" können. Die Reflektoren waren spiegelglatt.

Ich weiß nicht weiter.

Kann es an der Ansteuerung der Brenner liegen? Zünden und einstellen funktioniert einwandfrei - also die 20000V kommen an und verrichten ihre Dienste. Aber beim Normalbetrieb wird die Spannung natürlich deutlich reduziert - kann hier das Problem liegen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist die Lichtschwäche eine subjektive Wahrnehmung, oder hast Du Dein Licht mit dem Licht anderer Autos verglichen?

Wenn das Licht tatsächlich merklich schwächer ist, würde ich die Brennspannung in Frage stellen.

Höchstwahrscheinlich sind die Reflektoren erblindet. Abhilfe: neue Scheinwerfer oder die Reflektoren neu verspiegeln: www.refoptik.de

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. November 2015 um 22:41:33 Uhr:

...............oder die Reflektoren neu verspiegeln: www.refoptik.de

Dazu muss der SW kpl. zerlegt werden, was beim 211. schon das Problem ist.

Spätestens dann wenn man den SW wieder dicht werden soll.

Gehen tut alles, aber wie :(

Ich würde erst mit einem Zahnspiegel durch das Brenneröffnung den Reflektor inspizieren, bevor ich mich dafür entscheide, den Scheinwerfer auseinanderzunehmen.

Zitat:

@Flitze_Feuerstein schrieb am 18. November 2015 um 19:30:15 Uhr:

die Brenner durch die Osram Xenarc ersetzt. Also, Nagelneu - nur geringe Besserung der Lichtausbeute

1. Grundsätzlich: Neue Brenner brauchen ein paar Stunden bis sie die volle Leuchtkraft entfalten

2. welche Brenner sind es denn genau... Xenarc Standard, Xenarc CBI oder NBU???

3. Sind es 100% Originalbrenner... also keine 20€/Paar in der Bucht geschossene Chinakracher mit Osram Beschriftung???

am 19. November 2015 um 8:39

Hi, entweder sind die Brenner 1.) Alt 2.) nicht original oder das Vorschaltgerät gibt nicht das was er rausgeben muss... Die Brennspannung(nach der Zündung)beträgt etwa 85V.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2015 um 10:56

Gekauft bei ebai: Osram Xernarc cool Blue für 100,- 2 Stück. Also geh ich jetzt mal vom Original aus.

... Wie soll man, ohne in Lebensgefahr zu geraten, die Spannung messen? Können die freundlichen Sternenbetreiber mit der Diagnosesoftware die Spannung auslesen? Oder überhaupt feststellen, ob irgendetwas defekt ist?

am 19. November 2015 um 11:35

Hi, die Vorschaltgeräte habe leider keine Diagnose- Schnittstelle . Achtung : Keine Messgeräte zwischen Brenner und Vorschaltgerät anhängen!!-----???LEBENSGEFAHR....Was für mich sehr komisch ist: dass beide Seiten schlecht sind. Du kannst als erstes aber die Stromaufnahme in der +12V -Leitung messen....Es soll um die 3A sein.Gemmesen mit einem Multimeter im DC- Bereich...Gruß

Zitat:

@Flitze_Feuerstein schrieb am 19. November 2015 um 11:56:47 Uhr:

Können die freundlichen Sternenbetreiber mit der Diagnosesoftware die Spannung auslesen?

Sind deine Scheinwerfer denn richtig eingestellt? Der Freundliche kann die Bi-Xenon per StarDiagnose kalibrieren (Nullstellung) und korrekt einstellen.

Sonst kann ich mir nicht vorstellen was mit "sehr schwach" gemeint ist. Mach doch mal ein Foto, Fahrzeug im dunkeln paar Meter von einer Wand entfernt abstellen, dann Abblendlicht an. Die CBI's sind normalerweise ziemlich hell (weiss).

Hi,

echt oder nicht echt - gibt bei YouTube eine Anleitung,worauf man achten soll, bzw. woran man erkennt, ob es sich um eine Kopie handelt. Man muss dazu das Blechgehäuse und das Kunststoff Gehäuse der Elektronik öffnen.

Allerdings werden die Nachbauten aus dem fernen Osten optisch immer perfekter... die haben ja auch YouTube ;-)

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:12

Ich war gerade bei einer Niederlassung und habe die Scheinwerfer einstellen lassen. Sehr ernüchtern. Azubine, schlecht informiert. Könnte mit meiner Frage ob das Gerät auf 1 oder auf 1,2% eingestellt sei, nichts anfangen. Auch ob man irgendwie testen könnte, ob die Scheinwerfer noch guter Qualität sein, sagte sie (und der dazuverdiene Mitarbeiter): "Nö, könn wa nich". Von Stardiagnose war überhaupt keine Rede.

Jetzt kommst aber: die haben Sich beide vor mein Auto gestellt und haben gesagt: "sieht doch gut aus... Da ist nichts mit...." Zum Glück war ich bei Mercedes und nicht bei ner Hinterhofwerkstatt ??... Ohne Worte.

Ich werde mal ein Foto machen...

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:22

1. Bild: Kopfsteinpflaster trocken.

2. Bild: weiße Garage 10m Entfernung.

Sobald die Straßen nass sind, seh ich quasi nichts mehr.

Auf den Bildern sieht das gar nicht so schlecht aus - in der Realität müsst ihr noch ein wenig abziehen - gute Kamera mit entsprechender Aufwertung dunkler Fotos...

Welchen K-Wert haben den deine neuen Osram Brenner. Hab schon ein paar mal erlebt, dass wenn der K-Wert zu hoch ist ( 5500 aufwärts), die Lichtwirkung auch verschlechtern kann - besonders bei regen und nasser Fahrbahn. Das Wasser schluckt den Blauanteil im Licht - von daher ist ein zu hoher K_wert auch nicht optimal - sieht zwar super aus............macht aber nicht unbedingt besseres Licht/bessre Sicht ;)

Sieht so aus als müssten sie eingestellt werden. Der rechte scheint zu kurz zu sein. Ansonsten sieht das Normalhell aus.

Bei Regen schlechte Sicht ist normal. Ichabe jetzt mal die Osram Silverstar drin Die sind etwas gelber. Mal sehen wie die nach der Einbrennphase sind. Vorher hatte ich auch die CBI drin.

Gruß Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brenner beim Bi-Xenon sehr schwach