ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Brenner im E46 wechseln..

Xenon-Brenner im E46 wechseln..

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 14:54

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: bei meinem E46 hat sich links der Xenon-Brenner verabschiedet und ich habe nun für Ersatz gesorgt.

Nun will der Wechsel aber nicht so klappen wie geplant. Der Gummischutz ist runter, der rote Stromanschluß ist ab - aber ich bekomme den Ring oder die Halterung, die den Brenner hält, nicht gelöst. Weiß jemand von Euch wie das funktioniert und ob es da evtl. nen Trick gibt???

Vielen Dank schonmal vorab!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

du musst den ring drehen!

dann geht er ab!!!!

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 0:03

...ähem ja, würde ich ja gerne. Wie denn? Vor dem Fahrzeug stehend im Uhrzeigersinn oder entgegen? (muß mann da ggf. etwas zusammendrücken?)

Mein Ring bewegt sich nur 3-4 mm nach rechts oder links. Mehr ist nicht drinne und mit ner Wasserpumpenzange wollte ich da nicht ran um die Fassung nicht zu zerstören..

Und nun..?

Zitat:

Und nun..?

SORRY aber meine Meinung ist: GEH ZUM HÄNDLER!

Gerade bei Xenon besteht tatsächlich Lebensgefahr!

Gruß,

Marko

Hallo Marko,

das sehe ich nun nicht so, denn die Lebensgefahr besteht nur dann, wenn jemand das Licht einschaltet während Du am Licht hantierst.

Die Gefahr geht auch einzig und allein von der für den Scheinwerfer erzeugten Hochspannung aus.

Ich habe bei meinem Vorfahrzeug schon mal einen Xenonbrenner vom :) auf Garantie gewechselt bekommen und er selbst sagte mir damals, dass ich bei einem Defekt ausserhalb der Garantie am Besten einen Qualitätsbrenner (Osram oder Philipps) bei e-Bay kaufen und selbst wechseln sollte.

Das eigentliche Prozedere wäre auch nicht schwerer als bei einem H7-Leuchtmittel. Ich würde, damit es keiner einschalten kann, das Fahrzeug für diese arbeiten jedoch verschliessen, denn zieht mal jemand versehentlich am Blinkerhebel, werde ich Teil der Anlage ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:01

Ok, Leute, ich finde Eure Diskussion durchaus spannend und auch nachvollziehbar, ABER:

Ich habe meine Stromversorgung bereits von dem Brenner (natürlich bei abgeklemmter Batterie) getrennt und mir geht es prima! Und die kleine Lampe ohne Strom ist völlig harmlos...

Aber, es ging mir darum, wie ich diesen blöden Halterungsring abbekomme, ohne mein Auto zu zerstören - am besten würde mir da ein konkreter Tipp, wie z.B. "vor dem Fahrzeug stehend im Uhrzeigersinn drehen und dabei auf ... achten..."

Sowas halt...

Moin,

ich erinnere mich nur noch dunkel, jedoch glaube ich, dass der Ring mit zwei Bügeln in den Scheinwerfer greift. Diese musste man, wenn ich mich nicht ganz irre zusammendrücken.

Habe es bei meinem Fahrzeug auch schonmal gemacht, ist aber nun schon wieder eine Zeit her.

Schau Dir das Ganze doch mal auf der Fahrerseite an, da hast Du mehr Platz und kannst auch was sehen.

Kannst Du sonst nochmal ein Foto von dem Teil machen, so dass Du meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen kannst.

Beste Grüße

Wenn Du vom motorraum auf draufschaust...entgegen den Uhrzeigersinn drehen...ohne weitere Zusatzkommentare...

Gruß

EDIT: Zuerst das Zündteil so runterdrehen...und um die Lampe zu wechseln den Haltering dann in die gleiche richtung runterdrehen...

Achso ja gut :)

Wenn die Stromversorgung zu 100% unterbrochen ist, kann natürlich nix passieren, da gebe ich euch Recht.

Sorry, zum eigentlichem Problem kann ich nix beitragen.

Gruß,

Marko

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:24

Suuuuper Leute, der Tip mit dem "entgegen dem Uhrzeigersinn" war es. Zusammendrücken musste man nix, habe mir jedoch ein paar dünne Handschuhe wegen der scharfen Ecken angezogen und dann nochmal kräftig gedreht. Dann ging er ab.

Bin nun nach dem Wechsel trotzdem ein wenig überrascht, da einige Sekunden nach dem Starten der Lampe die neue nun etwas gelblicher scheint als die alte. Dabei habe ich beim Wechsel extra darauf geachtet, das es eine Philips D2S (wie auch vorher verbaut) ist und keine Osram. Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Habe den Brenner von Ebay - kam aber in Originalverpackung und funktioniert ja auch. Haben die Zusatztexte hinter dem D2S doch noch ne Bedeutung???

Hi

Ich habe mal gehört, dass man bei einem defekten Brenner nur beide zusammen tauschen darf. Der Grund dafür ist, dass die Farbtemp. stark streut und man immer zwei Brenner aus der gleichen Produktionsserie nehmen muss (damit die Farbtemp. gleich bleibt). Es kann aber sein, dass diese Regelung nur in der Schweiz gültig ist (wenn überhaupt).

Moin,

neue Xenonbrenner haben zunächst eine eher gelbliche Farbtemperatur. Erst nach einer gewissen Betriebsdauer bekommen sie die typische blau-weisse Leuchtfarbe.

Das kann man bei Neufahrzeugen auch ganz gut erkennen.

Aus diesem Grunde würde ich auch immer beide Brenner wechseln, müssen tut man es in Deutschland aber nicht. Es dauert auch nicht sehr lange bis der neue Brenner eine nahezu identische Farbtemperatur wie der Vorhandene erreicht.

Bei meinem alten 320d war es nach ca. 100 Betriebsstunden soweit.

Beste Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:36

Viiiieeeelen Dank - jetzt bin ich schlauer!

Hatte mir auch ein Doppelpack bestellt (für sparsame 30 EUR bei Ebay anstatt 94 EUR pro Stück zzgl. MwSt. beim freundlichen) und werde dann die andere evtl. auch noch wechseln, sieht aber etwas koplizierter aus, da der Wischwasserbehälter davor ist...

Danke nochmals und allen ein schönes WE!!!

Zitat:

Original geschrieben von swordfish76

und werde dann die andere evtl. auch noch wechseln, sieht aber etwas koplizierter aus, da der Wischwasserbehälter davor ist...

Danke nochmals und allen ein schönes WE!!!

Scheinwerfer ausbauen...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Scheinwerfer ausbauen...;)

Moin,

das ging bei meinem 320d auch ohne ;)

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Brenner im E46 wechseln..