ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Brenner nach 12 Jahren tauschen ?

Xenon-Brenner nach 12 Jahren tauschen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2011 um 6:04

Hallo,

mein E46 323i wird heuer im Sommer 12 Jahre alt. Das Auto hat noch die ersten

Xenon-Brenner verbaut. Rein subjektiv fällt mir nicht auf, dass die Lichtleistung

bzw. die Brenner irgendwie "schlecht" oder "schwach" wären, aber da ich die

ganze Zeit mit dem Auto fahre, würde mir das vermutlich auch nicht auffallen.

Daher die Frage: Sollte man nach etwa 12 Jahren die Brenner einfach mal

tauschen weil die Leuchtkraft langsam aber stetig nachgelassen hat?

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundsätzlich würde ich dies mit einem klaren Ja beantworten.

Also das soll nicht heißen dass das jetzt jeder machen soll aber wer anfängt darüber nachzudenken sollte es machen, wenn er die Kosten nicht scheut. Nach dem Tausch wird deutlich wie stark die Lichtausbeute der alten Brenner abgenommen hatte.

Das kommt natürlich auch darauf an wie oft du mit Licht gefahren bist (viel nachfahrten, ggf. auch tagsüber Licht eingeschaltet gehabt). Je länger Betriebsstunden die Brenner runter haben desto krasser wird der Unterschied.

Wir empfehlen Kunden, bei denen 1 Brenner altersbedingt ausfällt, gleich beide Brenner tauschen zu lassen, da der neue Brenner doch deutlich mehr Licht produziert wie der alte, das fällt auf der Straße schon deutlich auf. Einige wollen sparen und lassen halt trotzdem nur den defekten austauschen, wenn der Kunde das so wünscht in Ordnung, es war nur eine Empfehlung unserer Seits. Von diesen Kunden sind innerhalb der nächsten Tage mindestens 50% erneut zu uns ins Haus gekommen und ließen noch den 2. Brenner austauschen, sie meinten der Unterschied zum neuen Brenner sei so stark, dass das "dunkle" Licht des Alten Brenners neben dem des Neuen Brenners regelrecht untergeht. Subjektiv betrachtet sieht man auf der einen Seite jetzt deutlich weniger als auf der anderen, da das licht so "dunkel" sei.

Einen änlichen Effekt gibt es übrigens wenn nur bei einem Scheinwerfer die Plastik Abschlußscheibe getauscht wird. Mit der Zeit werden die durch Steinschläge regelrecht milchig, allein das verschluckt sichbar licht. Auch da haben viele Kunden die 2. Abschlußscheibe auch noch tauschen lassen, da der Scheinwerfer mit der neuen Scheibe nun sichtbar mehr Licht auf die Straße brachte als der, mit der alten Scheibe. Wer also recht bombardierde Abschlußscheiben hat ist nicht schlecht beraten diese dochmal auszutauschen. Der Unterschied ist sichtbar, in Verbindung mit neuen Brennern ist das Ergebnis teils sehr extrem zu vorher.

Der entgültige Unterschied zw. Vorher und nachher kommt halt immer darauf an, wie stark die Alten Brenner schon abgenutzt sind bzw. wie stark die Abschlußscheiben "verschliessen" sind.

ich würde auch tauschen nach 12 jahren.

da ich auch bald wechslen möchte, passt das thema hier sehr gut:

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den Philips Xenon Brenner D2S 85122 CM (color match) und den Philips Xenon Brenner D2S 85122 HID 35W? der preisunterschied ist ja schon erheblich. wer hat welche brenner in seinem E46 und kann berichten?

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

ich würde auch tauschen nach 12 jahren.

da ich auch bald wechslen möchte, passt das thema hier sehr gut:

worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den Philips Xenon Brenner D2S 85122 CM (color match) und den Philips Xenon Brenner D2S 85122 HID 35W? der preisunterschied ist ja schon erheblich. wer hat welche brenner in seinem E46 und kann berichten?

gruß!

Meine wären dieses Jahr auch 12 Jahre alt geworden. Ich habe letztes Jahr die Abdeckscheiben und die Brenner getauscht. Vor allem bei Nässe ein großer Unterschied.

Im E46 waren die 85123 Brenner verbaut. Die gibt es nicht mehr. Die 85122 sind leider nicht mehr so schön weiß-blau sondern eher so gelblich weiß. Die 85122 CM sind blauer und kommen den alten 85123 ziemlich nahe und sind die einzigen "blausten" Markenbrenner mit E-Prüfzeichen.

Die CM sind recht teuer aber ich wollte, dass Xenon auch aussieht wie Xenon und auch zugelassene Markenbrenner, die auch vernünftiges Licht liefern.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

Die CM sind recht teuer aber ich wollte, dass Xenon auch aussieht wie Xenon und auch zugelassene Markenbrenner, die auch vernünftiges Licht liefern.

ganz meine meinung, deshalb werde ich wohl zu den CM greifen.

hab bei ebay 2 neue CM für ~104 euro gesehen. gibts vllt. noch woanders günstigere CM?

am 12. April 2011 um 10:10

ich hab meine auch erst gewechselt.

ich hab auch denn unterschied gemessen (brenner waren ca 10j. alt)

mit denn alten brenner hab ich in ca 2m abstand 2000 lux gemessen und mit denn neuen 6500! lux gemessen.

früher hab ich oft das aufblendlicht benutzt und jetzt fast gar nicht mehr da das licht so stark ist! (die neuen brenner haben denn gleich k wert)

Zitat:

Original geschrieben von broadi

ich hab meine auch erst gewechselt.

ich hab auch denn unterschied gemessen (brenner waren ca 10j. alt)

 

mit denn alten brenner hab ich in ca 2m abstand 2000 lux gemessen und mit denn neuen 6500! lux gemessen.

früher hab ich oft das aufblendlicht benutzt und jetzt fast gar nicht mehr da das licht so stark ist! (die neuen brenner haben denn gleich k wert)

welche marke, wo gekauft und wieviel habens gekostet?

am 12. April 2011 um 10:18

firma grill in österreich.

marke ist philips. ich glaub 4300 od. 4500 k.

kosten ca. 75€ pro stk. ohne prozente glaub ich um die 100€

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:39

Danke Euch für die Antworten! Denk ich werde mich nach passenden "schönen :)" Brennern umschauen und sie dann auch tauschen lassen...

Würde Alpha Lights laser white (5000k) kaufen, die haben die gleiche Farbe wie Philips colormatch kosten nur 60 euro das paar und man liest bisher nichts negatives drüber. Mit e-nummer, war anfangs auch skeptisch weil augenscheinlich billigmarke, werden aber trozdem eingebaut weil bei diversen Tests rauskam das sie nicht schlechter sind.

Hi,

wo hast Du Deine Brenner gekauft ?

Hast Du mal einen Link ?

Gruß und Danke, Mahri

Zitat:

@Felux schrieb am 12. April 2011 um 15:01:58 Uhr:

http://shop.ebay.de/?...

Danke für den Link. Über die Alpha Lights liest man nicht nur gutes hier im Forum.

Darum gehe ich auf Nummer sicher und muss mich noch zwischen

  • OSRAM D2S P32d-2 66240 XNB Night Breaker
  • PHILIPS D2S X-TREME VISION

entscheiden, wobei die Philips das gelbere aber "bessere" Licht geben sollen.

hallo,

also, ich habe bei meinem Cabrio Ende letzten Jahres auch ge-

wechselt - einfach nur so, weil ich nicht wusste, wie alt die SW-

Einheit war (bei Baujahr 2001) und habe auch gleich die Streu-

scheiben mit erneuert (70€ ebay) - die "Brenner" (D2 mit E-Prüf-

zeichen) hab ich auch von dort, und zwar saubillig (20€, mit 4.500 K)

danach hatte ich wieder Licht, wie am ersten Tag, leicht bläulich,

wie es sich für Xenon gehört und bis heute (nach 4 Monaten) ist

immer noch alles tuto paletti ... :-)

good lack

Depot-re-neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Brenner nach 12 Jahren tauschen ?