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Xenon Brenner Philips ColorMatch 85122 CN D2S

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:20

Hallo Motor-Talker,

mir ist bei meinem E46 320d Touring der linke Xenon Brenner (Abblendlicht) ausgefallen. Das Fernlicht funktioniert noch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eben der Brenner defekt ist.

Ich habe jetzt mal bei BMW nach gefragt und die wollen stolze 119 Euro für einen Xenon Brenner Philips ColorMatch 85122 CN D2S. Bei Ebay habe ich unten angehängtes Angebot gesehen. Kann ich das vertrauen und meint Ihr diese Brenner sind Original Philips? Da spart man sich ja mehr als die Hälfte seines Geldes!!! Es wäre doch sowieso ratsam beide Brenner auszutauschen auch wenn das andere noch funktioniert, oder???

Was würdet Ihr machen? Zuschlagen?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 13:35

Hallo,

ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich als Audifahrer antworte.

Wenn dir die Lichtfarbe egal ist, dann nimm Osram, GE, Philips Standardbrenner.

Bei GE weiß ich nicht genau welche das sind, aber bei Osram sinds die, die du drin hast 66040, bei Philips 85122. Die sind schön hell, aber nicht reinweiß oder gar blau. Die sind weiß mit leichtem grün/gelblichem Farbstich. Wenn sie weiß sein sollen, kannst du mit Prüfzeichen die Philips 85123 nehmen (gibts kaum noch, bzw garnicht mehr und sind in der Bucht teuer wie Gold. Spezialbrenner für BMW reinweiß mit leichtem lila/bläulichem Stich) oder 85122, die sind reinweiß. Wenns weiß mit etwas mehr blau sei soll müsstest du als blaueste (weißeste, Farbsehen ist bei jedem unterschiedlich) die Ultinon bzw UltraBlue von Philips kaufen. Wenn du etwas weißes suchst, dir der Preis wichtig ist, aber nicht das E-Prüfzeichen, bist du bei den 5100K GE BLue gut bedient. Ein Drittel günstiger als eine ColorMatch, farblich fast gleich, etwas weniger gelb, dafür leichter violetter Farbschimmer.

Die sind aber mit 2800lm runde 10% dunkler als eine ColorMatch. Ich habe die ColorMatch genommen.

Wie gesagt, gekauft habe ich bei auto-lamp und bin zufrieden.

Aber: Chinabrenner, die nicht von Osram,GE oder Philips sind kannst du meist vergessen. Ob es das Risiko wert ist, musst du wissen. Nebenbei haben diese CHinaböller fast nie eine Zulassung und leben kürzer. Schwächer sind sie zumeist auch, dafür blauer und billiger. Ein 4100-4300K Standardbrenner hat so 3200lm, die ColorMatch etwa 3100, die GE Blue 5100 hat 2800lm und die ganz blauen 8000-10000K meist nur noch 1500-2000.

Je nach Geschmack musst du wohl wenn man Brenner von Markenherstellern in die Auswahl nimmt zwischen

 

Standardbrennern 66040,85122 oder GE Standard. Die wären im angehängten Bild ganz links, aber wirklich sehr hell.

Vorteile: günstig, hell, hoher Kontrast, gute Sicht bei Schlechtwetter

Nachteile: gelblich, Markierungen reflektieren weniger

weißere Brenner: Color Match, GE Blue 53550, 85123

Vorteil: Fahrbahnmarkierungen deutlich besser sichtbar, schöne neutralweiße Optik, nicht Spielzeugblau, trotz höherer Farbtemperatur noch hohe Leuchtkraft (GE etwas schwächer)

Nachteil: teurer, etwas schlechter bei nasser Fahrbahn

weiß-blaue Brenner: Philips Ultinon und UltraBlue

Vorteile: wirklich sehr schönes Licht wie in den 90ern,Fahrbahn markierungen blitzen schön leicht blau

Nachteile: bei Nässe deutlich schlechter (ausser Leitpfosten undd teilweise Markierungen), sauteuer auch bei Trockenheit merklich dunkler als Standardbrenner, nicht immer E-Prüfzeichen (Ultinon)

blaue Brenner: GE SuperBlue 53560, teilweise eBay-Konsorten

Vorteile: weiß nicht...je nach Geschmack vielleicht noch die Lichtfarbe, einfach nur noch blau

Nachteil: bei Nässe bleibt es dunkel, Fahrbahnmarkierungen leuchten blau zurück, dadurch entsteht zwar der Eindruck von extremer Helligkeit, auf dem Asphalt selber bleibts aber dunkel. Da Menschen und die Tiere bekanntlich seltener aus Reflektoren bestehen, eher nicht empfehlenswert. E-Prüfzeichen natürlich berechtigter Weise keins!

 

So ich hoffe das hilft dir. Auch wenns schon etwas älter ist, die tigergate XenonFAQ ist immernoch sehr gut!

P.S.: die Nummern sind ausgehend von einem D2S Sockel, den du ja nach Beschreibung hast, bei D2R, D1S/R können die Nummern abweichen.

disclaimer: der Beitrag gibt meine eigenen Erfahrungen, teils in verschiedenen Fahrzeugen wieder und ist daher teilweise subjektiver Natur. Ich hafte nicht für Fehlkäufe :D

schöne Grüße

Dennis

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Als Alternative kann ich dir diesen Shop hier anbieten: www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php

Dort kaufe ich mir immer meine diversen Leuchtmittel.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:06

Danke für Deine Antwort und den Link.

Leider sind die nicht lieferbar. :(

Hallo,

meine hab' ich vor ein paar Monaten bei http://www.ws-autoteile.com gekauft - da war alles OK.

Ein Brenner kostet dort 64 Euro.

 

An Deiner Stelle würd' ich erst mal einen kaufen und probieren wie es ausschaut, den anderen kannst ja im Zweifel noch nachkaufen.

Gerade die ColorMatch wurden laut Philips dazu entwickelt, auch mal nur einen Serienbrenner zu ersetzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:41

PERFEKT!!!

Vielen Dank... werde gleich bestellen ;)

am 29. Oktober 2009 um 20:43

bei auto-lamp kannst du bedenkenlos bestellen.

DIe sind bei mir in der Nähe, habe meine Brenner persönlich abgeholt.

2Stück für ~124€ sind wirklich ok. Das Licht ist ein Traum.

Ist aber ein Audi

Hallo, da bei mir auch ständig das rechte xenon aus geht und ich keine Erfahrungen über Xenon Brenner habe, stelle ich mal ne blöde Frage:

Bei Ebay gibt es passende Brenner (2 Stück) für 29,90 bis unbegrenzt, sage ich mal. Taugen die nichts? Es handel sich um einen 320d, 136Ps, Bj.06, 2000. Normales Xenon Ablendlicht. Drauf steht, Osram xenarc,

D2S 35 Watt, E1, 0,3w, Dot und 66040. Habe die Brenner bereits von links nach rechts getauscht. Fehler wechselt mit. Kann mir jemand seine Erfahrungen und Kaufempfehlungen geben? Vielen Dank. Kurti

am 30. Oktober 2009 um 13:35

Hallo,

ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich als Audifahrer antworte.

Wenn dir die Lichtfarbe egal ist, dann nimm Osram, GE, Philips Standardbrenner.

Bei GE weiß ich nicht genau welche das sind, aber bei Osram sinds die, die du drin hast 66040, bei Philips 85122. Die sind schön hell, aber nicht reinweiß oder gar blau. Die sind weiß mit leichtem grün/gelblichem Farbstich. Wenn sie weiß sein sollen, kannst du mit Prüfzeichen die Philips 85123 nehmen (gibts kaum noch, bzw garnicht mehr und sind in der Bucht teuer wie Gold. Spezialbrenner für BMW reinweiß mit leichtem lila/bläulichem Stich) oder 85122, die sind reinweiß. Wenns weiß mit etwas mehr blau sei soll müsstest du als blaueste (weißeste, Farbsehen ist bei jedem unterschiedlich) die Ultinon bzw UltraBlue von Philips kaufen. Wenn du etwas weißes suchst, dir der Preis wichtig ist, aber nicht das E-Prüfzeichen, bist du bei den 5100K GE BLue gut bedient. Ein Drittel günstiger als eine ColorMatch, farblich fast gleich, etwas weniger gelb, dafür leichter violetter Farbschimmer.

Die sind aber mit 2800lm runde 10% dunkler als eine ColorMatch. Ich habe die ColorMatch genommen.

Wie gesagt, gekauft habe ich bei auto-lamp und bin zufrieden.

Aber: Chinabrenner, die nicht von Osram,GE oder Philips sind kannst du meist vergessen. Ob es das Risiko wert ist, musst du wissen. Nebenbei haben diese CHinaböller fast nie eine Zulassung und leben kürzer. Schwächer sind sie zumeist auch, dafür blauer und billiger. Ein 4100-4300K Standardbrenner hat so 3200lm, die ColorMatch etwa 3100, die GE Blue 5100 hat 2800lm und die ganz blauen 8000-10000K meist nur noch 1500-2000.

Je nach Geschmack musst du wohl wenn man Brenner von Markenherstellern in die Auswahl nimmt zwischen

 

Standardbrennern 66040,85122 oder GE Standard. Die wären im angehängten Bild ganz links, aber wirklich sehr hell.

Vorteile: günstig, hell, hoher Kontrast, gute Sicht bei Schlechtwetter

Nachteile: gelblich, Markierungen reflektieren weniger

weißere Brenner: Color Match, GE Blue 53550, 85123

Vorteil: Fahrbahnmarkierungen deutlich besser sichtbar, schöne neutralweiße Optik, nicht Spielzeugblau, trotz höherer Farbtemperatur noch hohe Leuchtkraft (GE etwas schwächer)

Nachteil: teurer, etwas schlechter bei nasser Fahrbahn

weiß-blaue Brenner: Philips Ultinon und UltraBlue

Vorteile: wirklich sehr schönes Licht wie in den 90ern,Fahrbahn markierungen blitzen schön leicht blau

Nachteile: bei Nässe deutlich schlechter (ausser Leitpfosten undd teilweise Markierungen), sauteuer auch bei Trockenheit merklich dunkler als Standardbrenner, nicht immer E-Prüfzeichen (Ultinon)

blaue Brenner: GE SuperBlue 53560, teilweise eBay-Konsorten

Vorteile: weiß nicht...je nach Geschmack vielleicht noch die Lichtfarbe, einfach nur noch blau

Nachteil: bei Nässe bleibt es dunkel, Fahrbahnmarkierungen leuchten blau zurück, dadurch entsteht zwar der Eindruck von extremer Helligkeit, auf dem Asphalt selber bleibts aber dunkel. Da Menschen und die Tiere bekanntlich seltener aus Reflektoren bestehen, eher nicht empfehlenswert. E-Prüfzeichen natürlich berechtigter Weise keins!

 

So ich hoffe das hilft dir. Auch wenns schon etwas älter ist, die tigergate XenonFAQ ist immernoch sehr gut!

P.S.: die Nummern sind ausgehend von einem D2S Sockel, den du ja nach Beschreibung hast, bei D2R, D1S/R können die Nummern abweichen.

disclaimer: der Beitrag gibt meine eigenen Erfahrungen, teils in verschiedenen Fahrzeugen wieder und ist daher teilweise subjektiver Natur. Ich hafte nicht für Fehlkäufe :D

schöne Grüße

Dennis

Hallo Dennis, vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Die muß ich jetzt erst mal verkraften und sortieren. Eigendlich suche ich nur vollwertigen günstigen und natürlich erlaubten Ersatz für meine originalen. Das Fahrzeug ist von meiner Frau und schon zu alt für schnickschnack. Und ja, bin ja selber Audifahrer. Grüße Kurti

am 30. Oktober 2009 um 14:07

wenn die Frau keinen wert drauf legt (ist meist so) dann reicht es sich normale Philips 85122 zu kaufen.

Sind zwar leicht gelblich, aber das fällt zumindest im Auto kaum auf. Zugelassen sind die auf jeden Fall und sehr hell auch. Der Preis ist durch die hohen abgesetzten Stückzahlen recht moderat.

GE's gehen dann natürlich auch, die hier z.B. oder für 10€ mehr die Philips.

http://cgi.ebay.de/...872QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

P.S: den Händler kann ich empfehlen, möchte aber keine Werbung machen. Ich habe da gekauft, weil der in der Nähe ist, mir ganz sympathisch war und sich auf Abholung sofort eingelassen hat. Das ist bei Onlinehändlern sehr sehr selten oder nur ohne Rechnung möglich! Eine Rechnung habe ich natürlich.

Ob es der Günstigste ist, weiß ich nicht, bei den ColorMatch war es so.

edit: es werden am besten immer beide gewechselt, sieht sonst sehr peinlich aus. Mich stören zwei verschiedene Lichtfarben an den Leitpfosten :D

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

 

Hallo,

interessante Auflistung, hätte von mir stammen können. Anscheinend noch ein Xenon-Ästethiker...:)

Muss Dir aber in einem Punkt widersprechen:

Du führst die Philips UltraBlue zusammen mit Ultinon & Co. als weiß-blaue Brenner auf. Dem ist aber definitiv nicht so. Die UltraBlue sind ne Mogelpackung, dürften weitestgehend den ColourMatch entsprechen, mit dem Unterschied eines partiell blau eingefärbten Glaskolbens, der wohl unter bestimmten Winkeln für einen gewissen Blauschimmer sorgen sollte - tut er aber net. Im Prinzip also nur eine überteuerte ColourMatch. Hab mir die damals gleich gekauft als sie rausgekommen sind, und gleich wieder ausgebaut und in eBay gesetzt.

am 30. Oktober 2009 um 20:26

Dann habe ich mich bei der UB wohl getäuscht.

Ich muss aber zugeben, dass ich einfach nur reinweiße Brenner gesucht habe.

Da wurden es dann eben die ColorMatch und ich bin ganz zufrieden damit.

Leider ist einer der beiden leicht gelblich an der Hell/Dunkel-Grenze. Da meine Scheinwerfer noch hinten offen sind (Deckel passen noch nicht) könnte das aber auch dreckig geworden sein. Wenn man reinguckt sind beide schneeweiß.

P.S.: das gräßlichste Xenon hat wohl ein neuer Passat. Die sind P*ssgelb :D

Weiß ist ok, auch leichter Gelbstich wie bei 85122, aber total gelb wie Halogen und nur in der Ferne kurz ein bläuliches Blitzen...unschön! Blau oder weiß ist Geschmackssache. Wobei ganz blau dann meist in Extremtuningfahrzeugen zu finden ist. Mir gefällts nicht, aber das muss ja jeder selber wissen. Meiner ist ja nun auch schon ne alte Gurke.

am 30. Oktober 2009 um 22:31

P.S.: das gräßlichste Xenon hat wohl ein neuer Passat. Die sind P*ssgelb :D

Weiß ist ok, auch leichter Gelbstich wie bei 85122, aber total gelb wie Halogen und nur in der Ferne kurz ein bläuliches Blitzen...unschön! Blau oder weiß ist Geschmackssache. Wobei ganz blau dann meist in Extremtuningfahrzeugen zu finden ist. Mir gefällts nicht, aber das muss ja jeder selber wissen. Meiner ist ja nun auch schon ne alte Gurke.

 

Hi,

in der sache muss ich dir jetzt wiedersprechen!!!

dieses Pissgelb wovon du sprichst,das sind die HALOGENscheinwerfer von vw z.b.!!! das sind keine xenonscheinwerfer,wie du schon beschrieben hast von weiten schön xenon-look und von nahe gelb,das sind halogen,von weiten kann man die von xenon nicht unterscheiden,aber von nahe erkennst du xenonscheinwerfer.

Die xenonscheinwerfer von vw sind genauso schön wie bei anderen fahrzeugen.

 

gruß

am 31. Oktober 2009 um 3:09

Das Auto gehört nem Bekannten.

Es sind definitiv D2S Brenner verbaut. Sind ganz offenbar Plus-Brenner mit nochmals verminderter Farbtemperatur. Fakt ist jedenfalls, dass es bei ihm sehr gelb ist und ab Werk so drin ist. Mag sein, dass es auch andere gibt, kenne da nur den und habe die schon öfter gesehen und von dem einen auf die anderen geschlossen, was vielleicht nicht korrekt war.

Interessant ist aber die Tatsache, dass, besonders mir als Xenon-Ästhet, im Strassenverkehr immer wieder auch relativ aktuelle Fahrzeuge auffallen mit besonders schöner, kaltblauer Xenon-Farbtemperatur. Mit den nur noch erhältlichen Standard OEM-Brennern mit 4300K ist sowas normal eigentlich nicht zu erreichen. Und sowohl Fahrzeug und Fahrer lassen nicht auf die Möglichkeit der Nachrüstung von illiegalen Aftermarket-Brennern schliessen...

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