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Xenon Brenner

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:19

Hallo Leute !

Da ich in letzter Zeit unzufrieden war mit der Lichtausbeute meiner

Xenon Brenner, ich schrieb unlängst, dass ich am abend, bei Regen

und leichtem Nebel Schwierigkeiten hatte, die Strasse und die Begrenzungen zu erkennen....

...entschloss ich mich kurzerhang, nach kurzem Telefonat mit meiner

Mercedes Niederlassung, dieselben im Internet zu bestellen.

Mercedes verlangt pro Brenner 125 Euro !!!!!!!!!!!!!!

x 2 = 250 Euro

 

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich in der Bucht fündig geworden,

be Carparts....

Zwei Original Brenner Marke Philipps, 4300 Kelvin wurden bestellt

am Donnerstag, Heute mit der Post angekommen.....

Gesamtkosten incl. Portogebühr: 55 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!

Kurzer Anruf bei Mercedes ob sie die mir gleich einbauen könnten...

Termin um 15:30 , nach einer knappen halben Stunde war es erledigt,

sie mussten nur den Wischwasser Reservebehälter rausziehen, dann

kamen sie an der Fahrerseite dazu, Beifahrerseite ham sie den

Luftfilter abgebaut....

 

GERNE incl. Trinkgeld nicht einmal 40 Euro bezahlt.....

 

Bin grad heimgekommen, was soll ich sagen...

SENSATIONELL !!!!!!!!!!

Gefühlt ist die Lichtausbeute um 100 Prozent besser....

Kann man gar nicht beschreiben um wieviel sicherer ich mich jetzt

wieder fühle beim Fahren im Dunkeln...

Bin SEHR zufrieden.

:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Neumarkt

hallo hier ist Neumarkt. Ich habe das gleiche, bei Regen und dunklem Straßenbelag ist das Licht sehr schlecht.Bei welcher Firma hast Du schicken lassen,was war der Preiss,und was für eine Nr. haben diese Xenon Brenner? muß ich bei der Bestellung die Fahrgestell Nr. angeben.Ich würde mich freuen, wenn ich das alles erfahren könnte.

Danke Neumarkt

hallo hier ist Bonscott1.

*g*

hier ist der Verkäufer auf ebay

mbparts24( 9167)

SO heißt der Artikel

2 PHILIPS D2R Brenner Xenon Mercedes E-Klasse W210 W211 C-Klasse W202 W203 Coupé

 

und es sind 2 Stück

Philips D2R 85126

 

Dazu noch die Beschreibung....

2 Stück Original Philips D2R Brenner NEU

 

original Philips Teile-Nummer 85126

kompatibel mit allen D2R, wie Osram 66250

Sockel / Fassung D2R

12V 35W ca. 4300 Kelvin

Standart-Brenner mit E1 Prüfzeichen

für alle Fahrzeuge mit D2R Fassung

Made in Germany

 

Um Unterschiede in der Leuchtkraft und Farbtemperatur zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen den Austausch beider Brenner.

 

 

viel einfacher kann man es sich nicht machen....

mundgerecht serviert....

Schaumma, ob das ein grünes Danke wert ist...

 

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Woran liegt das ?

Weil die Brenner einfach neu sind, oder weil sie eine andere Farbtemperatur haben ?

Ich habe immer geglaubt, die Xenonlampen haben eine gleichbleibende Lichtausbeute über die gesamte Lebensdauer. Aber mit meiner Funzel bin ich auch nicht so zufrieden...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:38

Hallo Schneggabeisser !

Ich habe mich vorher erkundigt.

Normale H 4 Lampen verlieren mit der Zeit 30 Prozent an Lichtausbeute.

Xenon Brenner verlieren im Laufe der Jahre bis zu 50 Prozent ihrer

Lichtausbeute, ist ein normaler Alterungsvorgang.

Origninal sind 4300 Kelvin drin.

Alles was MEHR ist, schaut bläulich aus , ABER man sieht dann

bei Nässe fast nix.

Lieber beim Original bleiben...

am 18. Dezember 2012 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Hallo Schneggabeisser !

Ich habe mich vorher erkundigt.

Normale H 4 Lampen verlieren mit der Zeit 30 Prozent an Lichtausbeute.

Xenon Brenner verlieren im Laufe der Jahre bis zu 50 Prozent ihrer

Lichtausbeute, ist ein normaler Alterungsvorgang.

Origninal sind 4300 Kelvin drin.

Alles was MEHR ist, schaut bläulich aus , ABER man sieht dann

bei Nässe fast nix.

Lieber beim Original bleiben...

Genau auch meine Erfahrung :D

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Hallo Schneggabeisser !

Ich habe mich vorher erkundigt.

Normale H 4 Lampen verlieren mit der Zeit 30 Prozent an Lichtausbeute.

Xenon Brenner verlieren im Laufe der Jahre bis zu 50 Prozent ihrer

Lichtausbeute, ist ein normaler Alterungsvorgang.

Origninal sind 4300 Kelvin drin.

Alles was MEHR ist, schaut bläulich aus , ABER man sieht dann

bei Nässe fast nix.

Lieber beim Original bleiben...

Jetzt bin ich aber platt !

Ich erinnere mich an die Werbung, die einst eine gleichbleibende hohe Lichtausbeute propagierte...

So interessant das bläuliche Licht auch aussieht, ich habe auch schon gehört, daß der gelbe Farbton bei Nässe besser ist.

Daher frage ich mich, warum alle das blaue Licht haben wollen...

Ich habe noch die ersten Brenner drin, das sind jetzt 12 Jahre. Vielleicht sollte ich die auch mal erneuern, denn so berauschend hell empfinde ich meine Xenon's nicht...

 

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

So interessant das bläuliche Licht auch aussieht, ich habe auch schon gehört, daß der gelbe Farbton bei Nässe besser ist.

Daher frage ich mich, warum alle das blaue Licht haben wollen...

Hallo,

...... weil es eine Modeerscheinung ist.:D

Da ja mittlerweile festgestellt wurde, daß Licht Materie ist, bezeichne ich das blaue Licht als "körperlos" bzw. "kraftlos". Ist zwar wissenschaftlich falsch, aber fürs optische Empfinden irgendwie zutreffend.

Heute haben alle zugelassenen Brenner eine Farbtemperatur von maximal 5.000 K, wegen der stärkeren Blendwirkung und der schlechten Sicht bei nasser Fahrbahn ist die Industrie von den ehemaligen 6.500 K zum Glück abgekommen. Die meisten Brenner haben heute 4.350 K, was im Vergleich zu Halogenlicht noch immer weißer ist, aber keinen sichtbaren Blaustich mehr aufweist.

Es gibt viele Berichte, wonach das "weißere" Licht bei Nässe und Nebel zumindest subjektiv erlebt mehr Fahrbahnhelligkeit ergibt als das "blaue". Möglicherweise hat das mit den Reflixionseigenschaften der nassen Oberflächen zu tun? Wer heute noch "blau" kauft, dem ist sein Auftritt wichtiger als seine eigene Sicherheit.

Die Helligkeit von Xenonbrennern lässt wie schon geschrieben über die Lebensdauer kontinuierlich nach, zuletzt färbt sich das Licht Berichten zufolge rosa. Diese Berichte häufen sich gegen 150.000 km und 8 Betriebsjahre.

125 Euro pro Brenner sind noch relativ günstig, mein :) hier vor Ort nähme ohne mit der Wimper zu zucken 170 Euro pro Seite ... für Brenner, für die ich in der eBucht um schlanke 90 Euro gleich vier Stück bekam (Standardttyp Osram D1S).

Wenn man zB die Osram-Datenblätter studiert, dann sieht man, dass man hauptsächlich Verpackung bezahlt. Alle Handelstypen (Xenarx, Xenarc Cool Blue Intense, SilverStar) unterscheiden sich nicht bei der Lichtleistung, unwesentlich bei der Farbtemperatur (Cool Blue Intense haben 5.000 bis 5.500 K) und auch nicht in der Lebenserwartung. Aber dafür sehr heftig im Preis! Als Gegenleistung gibt es schöne Namen und Silberprägung auf der Verpackung ... bei Philips wird es wohl nicht anders sein.

Wie schon bei Halogenleuchtmitteln lohnt sich der Einsatz billiger Noname-Produkte gegenüber gut eingekauften Markenprodukten nicht, Berichte über mangelhafte Lichtleistung und kurzer Lebenserwartung geben dies zu bedenken.

Dem Inschenör isch nix zu schwör, draum selber ran an die Bulletten...

Philips gegen die rosanen Osram getauscht.

vorher nachher

Bissel heller isch's gworde und es füllt mehr Fläche aus. Merkt man tatsächlich und man sieht's am Garagentor ;)

am 18. Dezember 2012 um 9:54

Hallo

Mit Philips Lampen jeder Art habe ich über die Jahre immer die besten Erfahrungen gemacht.

Mit etwas Mühe findet man auch gute Angebote.

Im Fachhandel ist es doch oft zu teuer.

Dietmar

Ich hab sowohl bei meinem 210 als auch bei meinem 203 gleich nach Kauf die Brenner herausgenommen und bei ebay die gleichen für 55 bis 65 Euro pro Pärchen gekauft und hingelegt. Beim 203 (Mopf) braucht man nicht mal Werkzeug, beim 210 (Mopf) genügt ein Torx-Schraubendreher bzw. entsprechende Bits. Den Luftfilter musste ich aber nicht ausbauen.

 

Greets, Stefan 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:28

Bin noch immer begeistert, wie gut man jetzt wieder sieht, und wie weit,

war gestern Licht - Einstellung kontrollieren, passt alles....

*freu*

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

SENSATIONELL !!!!!!!!!!

Gefühlt ist die Lichtausbeute um 100 Prozent besser....

Das kann man nur dreifach unterschreiben und sollte immer wieder der Hinweis sein, wenn es um das Xenon geht.

Speziell beim Xenon höre ich immer mal wieder: "Mein Xenon ist scheiße." Nein, nicht das Xenon ist scheiße, sondern die Brenner sind uralt. Wechseln, staunen, freuen! Klar sind wieder ein paar Euros, aber mit 50% Lichtleistung fährt es sich Nachts halt nicht so gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Mercedes verlangt pro Brenner 125 Euro !!!!!!!!!!!!!!

x 2 = 250 Euro

Mal wieder Abzocke "eine Nettigkeit" von MB. Bei den Preisen macht das prophylaktische Wechseln keinen Spaß.

Bei aber nur 55 Euro für das Paar, dann noch Original Philips, ist es gefühlt schon wieder ein Schnäppchen. ;)

Sicherlich kann man über die Preispolitik mancher Hersteller streiten,aber Fakt ist auch,dass Xenon eines der seltensten Edelgase ist und aufgrund des Vorkommens dementsprechend teuer gehandelt wird.

Und bei den günstigeren Varianten wird einfach nur ein höherer Quecksilberanteil verwendet.

Aber genau genommen ist schon das Xenon das Problem,da es sich durch häufiges zünden ins bläuliche Färbt und dann gerade bei Nebel oder Regen eine schlechte Reflektion ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Sicherlich kann man über die Preispolitik mancher Hersteller streiten,aber Fakt ist auch,dass Xenon eines der seltensten Edelgase ist und aufgrund des Vorkommens dementsprechend teuer gehandelt wird.

Und bei den günstigeren Varianten wird einfach nur ein höherer Quecksilberanteil verwendet.

Das hat mit dem Gas nichts zu tun.

Die Brenner von Mercedes sind die gleichen Brenner von Philips bzw. Osram und bekommen nur einen MB-Stern aufgedruckt (und den Preis verfünffacht!). Diese Preispolitik betreibt MB solange ich denken kann.

Ob der Stern aus Gold ist;)?

Aber MB ist auch nur ein Zwischenhändler,auch wenn das den Preisaufschlag nicht rechtfertigt.

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