ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon Brenner tauschen

Xenon Brenner tauschen

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:01

Hallo Gemeinde!

Bitte schreibt mir jetzt nicht dass ich erst die Suchfunktion benutzen soll, denn das habe ich längst gemacht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden:

Habe bei meinem W211 320 CDI Avantgarde Bi-Xenon ab Werk. Jetzt ist ein Brenner ausgefallen.

Ich will einfach einen neuen Brenner der genau gleich wie der originale ist, ich will nix ändern!

Ausserdem hab ich nicht vor den 2. auch zu tauschen oder sollte ich das doch tun?

Also: Was brauche ich für ein Teil?

Ist das das Richtige:

https://shop.strato.de/.../?...

In Ebay gibts die Dinger schon ab 43,-- Taugen die was?

Was habt ihr dafür bezahlt?

Chris

Beste Antwort im Thema

ich hab meine auch gestern getauscht, zwar mit etwas hilfe von meinem chef, aber dennoch gewechselt. Ich hätte es gut gefunden wenn man eine genaue dataillierte anleitung zum Wechsel geschrieben, daher werde ich das tun:

 

1. Motorhaube auf

2. Die Dichtungskappe durch eine kurze Drehung öffnen

3. Kabel vom Zündgerät rausziehen (geht ganz easy)

4. Zündgerät ebefalls durch eine Drehung entfernen

5. Nun zum eigentlichen. Der Brenner ist durch 2 Klammer fixiert (gegenüberliegend), wenn Ihr genau hinschaut seht ihr wie Ihr die Klammern klicken sollt damit die Birne locker wird.

6. Brenner raus - Neue rein - FERTIG - Züngerät, Kabel und Dichtungskappe ran - Voila

 

Ich habe beinem Modell festellen müssen beim entfernen, dass die alten 2 verschiedene Brenner waren, was für ein Mist. Einmal eine Osram und einmal die 85122. Nachdem Einbau der neuen 85122 leuchten die Dinger strahlend Weiss, kein Stück bläulich (leider).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Hallo Gemeinde!

 

Bitte schreibt mir jetzt nicht dass ich erst die Suchfunktion benutzen soll, denn das habe ich längst gemacht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden:

 

Habe bei meinem W211 320 CDI Avantgarde Bi-Xenon ab Werk. Jetzt ist ein Brenner ausgefallen.

Ich will einfach einen neuen Brenner der genau gleich wie der originale ist, ich will nix ändern!

Ausserdem hab ich nicht vor den 2. auch zu tauschen oder sollte ich das doch tun?

Also: Was brauche ich für ein Teil?

Ist das das Richtige:

https://shop.strato.de:80/.../?...

In Ebay gibts die Dinger schon ab 43,-- Taugen die was?

Was habt ihr dafür bezahlt?

 

Chris

 

Wenn Du die gleichen haben willst wie vom Werk aus verbaut, musst Du Philips 85122 kaufen, nicht die neuen 85122+, also ohne das + als Zusatz.

Du bekommst 2 Stück bei Ebay locker für unter 50,- Euro, es ist empfohlen beide zu wechseln, da es zu Farbunterschieden kommen kann.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:22

Besten Dank für die Antwort, damit kann ich ja endlich auch mal was anfangen.

In Ebay gibts dzt. keine von Phillips, sollten aber auch andere Produkte funktionieren, oder?

Bsp:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Chris

Suchfunktionen scheinen nicht deine Stärke zu sein was? ;) 

 

Guck mal HIER, ich finde da einige Philips Brenner...

 

Von Asiaprodukten würde ich die Finger lassen, ausserdem wolltest Du doch die gleichen haben, ohne was zu ändern?!?

Durandula,

sind die Philips 85122 auch vom Farbton (blau) die Richtigen:confused:

 

 

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:04

OK, danke super!

Habe gesehen, dass es da zwei verschiedene gibt

Was ist denn original verbaut und was ist der Unterschied? Nur die Farbe?

85122+ oder 85122

chris

Also die 85122+ sind die neuere Version die beim MOPF verbaut wird, deren Licht geht mehr ins gelbliche. Die ohne + also 85122 sind die Vormopf Brenner, diese wurden vom Werk aus eingebaut, wobei die werksmäßig verbauten, laut Xenon FAQ immer blauer sind, als später nachgekaufte Lampen. Aber die ohne Plus sind auf jeden Fall blauer als die mit +.

 

Wer richtig blaue Brenner mit mehr Kelvin haben muss/will, braucht diese Brenner:

 

- Philips 5000K 85122CM Color Match

- Philips 5800K 85122WX Ultinon

 

- Osram 5400K D-HC

 

Stückpreis bei diversen Anbietern so ca. 100,- bis 150,- Euro, weil die sehr selten sind und teilweise nicht mehr produziert werden, die neuen Brenner gehen alle in gelbliche...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Also die 85122+ sind die neuere Version die beim MOPF verbaut wird, deren Licht geht mehr ins gelbliche. Die ohne + also 85122 sind die Vormopf Brenner, diese wurden vom Werk aus eingebaut, wobei die werksmäßig verbauten, laut Xenon FAQ immer blauer sind, als später nachgekaufte Lampen. Aber die ohne Plus sind auf jeden Fall blauer als die mit +.

 

Wer richtig blaue Brenner mit mehr Kelvin haben muss/will, braucht diese Brenner:

 

- Philips 5000K 85122CM Color Match

- Philips 5800K 85122WX Ultinon

 

- Osram 5400K D-HC

 

Stückpreis bei diversen Anbietern so ca. 100,- bis 150,- Euro, weil die sehr selten sind und teilweise nicht mehr produziert werden, die neuen Brenner gehen alle in gelbliche...

 

 

 

 

Durandula dankeschön

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:56

Ist die korrekte Bezeichnung dann

PHILIPS 85122 D2S

???

chris

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Ist die korrekte Bezeichnung dann

PHILIPS 85122 D2S

???

 

chris

 

Ja genau das passt...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:24

Passt vielen Dank, die Brenner sind bestellt!

Muss ich denn beim Einbau irgendwas beachten?

Dass man die Dinger nicht anfasst ist klar ...

Ist der Einbau problemlos, oder muss ich da alles mögliche demontieren damit ich da arn komme?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Passt vielen Dank, die Brenner sind bestellt!

Muss ich denn beim Einbau irgendwas beachten?

Dass man die Dinger nicht anfasst ist klar ...

Ist der Einbau problemlos, oder muss ich da alles mögliche demontieren damit ich da arn komme?

 

Chris

 

Chris schau in die Betriebsanleitung ist nicht ungefährlich:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Passt vielen Dank, die Brenner sind bestellt!

Muss ich denn beim Einbau irgendwas beachten?

Dass man die Dinger nicht anfasst ist klar ...

Ist der Einbau problemlos, oder muss ich da alles mögliche demontieren damit ich da arn komme?

 

Chris

 

Laut BA soll die dein Freundlicher wechseln, ich habs aber auch selber gemacht. Guck halt nur das dein Licht aus ist und der Schlüssel nicht steckt, der Rest geht wie mit einer normalen Birne auch, nur das hier ein Zündgerät von der Lampe steckt, das zu entfernen ist aber kinkerleicht.

am 10. Dezember 2007 um 19:04

vorsicht....

 

das zündgerät was auf dem brenner sitzt ist aber auf dem brenner fixiert und muss erst entriegelt werden, dann kann das zündgerät mit der viertelumdrehung runtergedreht werden und die meisten überwinden die fixierung beim runterdrehen mit gewalt, brechen dabei die nasen der fixierung ab und haben dann ein problem mit dem zusammenbau des zündgerätes auf dem brenner...

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von chgalehr

Passt vielen Dank, die Brenner sind bestellt!

Muss ich denn beim Einbau irgendwas beachten?

Dass man die Dinger nicht anfasst ist klar ...

Ist der Einbau problemlos, oder muss ich da alles mögliche demontieren damit ich da arn komme?

Chris

Hatte auch selbst das gleiche Problem... problemlos ist das alles nicht.

Geh ich richtig in der Annahme, dass du den 320 R6 Diesel hast? Den habe ich auch, und da brauchst du extremst gelenkige Hände und Finger. Der Motor baut halt am längsten und deshalb ist vorne nur sehr wenig Platz.

Ich habs nicht hinbekommen, bzw. nach ener Weile meine Hände blutig und dann keinen Bock mehr.

Vielleicht bist du ja geduldiger... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen