ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Brenner tauschen

Xenon Brenner tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2009 um 14:47

Hallo,

leider leuchtet bei meinem Passat der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nur mehr rosa und es wird daher der Brenner zum tauschen werden.

Weiß jemand wie hoch der Aufwand ist, den Brenner selber zu tauschen? Welchen Brenner mit welchem Sockel benötige ich und vor allem wo bekomme ich solche Brenner günstig her??

 

mfg zelli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2009 um 15:58

wie immer sehr hilfreich die aussage mit suche benutzen!! so schlau war ich auch schon!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

suche benutzen da findest du alles

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:58

wie immer sehr hilfreich die aussage mit suche benutzen!! so schlau war ich auch schon!

Hi.ja das haben wir hier kürzlich erst besprochen.

Selber machen geht recht einfach.

Stossstange ab.oben 7 schrauben glaub ich unten 8 und im radkasten tief

versteckt noch ne 8 er Mutter auf jeder Seite.

Dann Stoßstange an den Seiten rausklipsen und nach vorne

wegziehen.Kabel von sra und Blinker u nebler sind lang genug um zu

wechseln.

Dann scheinwerfer locker schrauben und rausnehmen.

Vorher Batterie abklemmen.

Dann Brenner vorsichtig tauschen Typ D1S mit dem viereckigen Ding hinten dran und Anschluss dann an der Seite.gibt bei 321.. Ab 30€

Phillips ist heller wie Osram.

Alles tauschen und wieder zusammenschrauben.

Dauert so Hmm 2 h.aber man sparrt sich ne gaaaaanze Menge was nen :-) haben wollen würde.ja.

Probier's aus.viel Erfolg

tausche am besten direkt beiden bevor du hier den nächsten Fred aufmachst "Warum leutet neuer Brenner anders als alter Brenner" ;)

Bei PReisen um die 30-40 EUR sollte das immer drin sein da Stossi eh ab muss etc.

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:06

erstmal danke, ist ja zum glück nicht so, dass ich 2 linke hände habe, da sollte das schon irgendwie zu schaffen sein, vor allem wenn ich daran denke dass der freundliche 300 € aufwärts dafür haben möchte, und das nur für 1 scheinwerfer.

dass der neue brenner eine andere farbe und helligkeit hat wie der alte, habe ich schon gelesen.

sind das sicher d1s sockel? habe schon ein paar mal gelesen es seien d2s?!?

wären solche in ordnung?

Link

jup die sind´s hab ich auch ..sind super Preis ist auch OK

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:23

ok danke, dann werd ich die probieren.

eingestellt muss nach dem brenner-tausch nichts mehr werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von zelli26

ok danke, dann werd ich die probieren.

eingestellt muss nach dem brenner-tausch nichts mehr werden oder?

Eigentlich sollten die Xenonscheinwefer immer nach einem Tausch neu eingestellt werden.

Dazu benötigst Du das VAG-Com(VCDS)Diagnosesystem.

Hm ich hab das nicht gemacht und denke es ist alles ok.

Kann's aber nächstes mal von meinem diagnoseprofi

machen lassen

Wenn man einen scheinwerfer ausbaut sollte man ihn danach generell einstellen egal ob xenon oder Halogen...

Ist bei dem :) eig kein problem dauert evtl 5 mins. ;)

Grüße

Themenstarteram 18. August 2009 um 5:49

Vielen Dank für eure Antworten, werde nach dem Tauschen mal bei uns zum Bosch Dienst fahren und das ganze wieder einstellen lassen, die kommen mir dort ein wenig kompetenter vor als die Freundlichen in meiner Umgebung.

Zitat:

Original geschrieben von zelli26

Vielen Dank für eure Antworten, werde nach dem Tauschen mal bei uns zum Bosch Dienst fahren und das ganze wieder einstellen lassen, die kommen mir dort ein wenig kompetenter vor als die Freundlichen in meiner Umgebung.

Finde ich auf jeden Fall vernünftig.

Der Gegenverkehr wird Dir dankbar sein.

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:53

So, habe den Tausch jetzt hinter mir, war unkomplizierter als ich dachte, außer dass mir 3 Schrauben abgehen :D

Ansonsten war der Wechsel beider Brenner in 1 1/2 Stunden erledigt und ich kann wieder beruhigt auch am Abend fahren.

Hallo,

ich muss bei meinem Passat 2.0TDI Bj.2007 die Xenon Brenner austauschen, weil eine Seite den Geist aufgegeben hat. Ich war beim Händler und wir haben eine Kulanzzusage bekommen. Aber 70% und nur auf Material. Na super muss trotzdem ca. 200 takken zahlen für den austauscht. Deshalb möchte ich beide selber austauschen, hab mich hier schon schlau gemacht dürfte kein Problem sein. Ich will nur wissen ob ich die Batterie wirklich vorher abklemmen muss oder nicht? Wenn ja gibt es nach dem anklemmen noch weiteres zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen