ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Brenner tauschen - wer weiß wie?

Xenon Brenner tauschen - wer weiß wie?

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:20

Hallo E39 Fahrer,

habe mir letzte woche einen E39 Touring 530d Bj. 10/2002 geholt und möchte die Xenon-Brenner gegen weißere mit E-Zulassung tauschen (die ich schon hier liegen habe). Nun habe ich geschaut wie man an die Brenner rankommt, bekomme auch den Stecker ab, aber scheitere dann an diesem weichen Gummiverdeck, das ich nur am Rand abbekomme. Der Brenner steckt aber in der Mitte wo das Loch für den Stecker ist. Muss das Gummiding komplett ab oder wird der Scheinwerfer anders geöffnet? Oder wird der Brennner durch das kleine Loch getauscht? Fragen über Fragen, weil ich nichts kaputtmachen will. Hat jemand Ahnung?

Zur Info: Habe Xenonbrenner schon bei vielen Autos getauscht. Meine Frage bezieht sich nur auf den E39 um nichts kaputt zu machen. Ich rate jedem vom Selbertauschen ab, der im Umgang mit hohen Drücken und Spannungen nicht erfahren ist, da Lebensgefahr besteht! Leider finde ich darum aber auch keine Anleitung zum Wechsel. Danke für Eure Tips!

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

die Gummi Tülle muss vorher abgezogen geht immer etwas schwer aber dann ist es kein problem mehr

Ich habe es für 32,50 machen lassen,

da die Lampen danach mit dem PC neu eingestellt werden sollten. Und vor allem bevor ich was kaputt mache und selbst dafür haften muss, investier ich lieber die paar Euro und alles ist so wie es sein soll

 

Gruß Alex

Einfach den Gummiring abziehen und den Brenner rausnehmen. Danach erst den Gummiring über den neuen stecken und dann einbauen... 5 min Arbeit und 32.50 Euro gespart :D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Junkie

... da die Lampen danach mit dem PC neu eingestellt werden sollten....

Gruß Alex

ähm, was muss da eingestellt werden?

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

 

ähm, was muss da eingestellt werden?

Mfg

Hermann

Nix, falschaussage! Die Lampen können nur in ner bestimmten richtung eingebaut werden und beim tauschen verstellt sich da auch nix...

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem linken SCheinwerfer, da hat sich das Abblendlicht innerhalb der letzten 2 Tage langsam verabschiedet, erst hatte es ne komische Farbe, dann ist es ganz ausgefallen. Jetzt blitzt das nur kurz auf beim Einschalten. Nun weiß ich nicht ob es das Vorschaltgerät oder der Brenner ist. Deshalb wollte ich von links nach rechts tauschen allrdings hab ichs ums verrecken nicht geschaft diesen bes... Brenner aus dem Reflektor rauszubekommen nachdem ich den Gummi komplett abhatte. Ging auf beiden Seiten nicht, hab mir die Hände aufgerissen. Da ist ja so ein Kunststoffring mit Drehverschluss der den Brenner festhält, nur lassen sich die nicht aufdrehen, ich weiß auch nicht welche Drehrichtung.

Hier sieht man wie das bei mir aussieht:

http://www.e39-forum.de/print.php?...

Das sind die Faceliftscheinwerfer mit Xenonlicht ohne geschraubte Brennerhalterung. Baujahr ist 2001/05 der SCheinwerfer.

Da sieht das so lockerleicht aus. Bitte Leute helft mir das macht mich total fertig. An Maschinen rumschrauben ist ja meine Lebensaufgabe aber dieses blöde Plastikzeugs bei den Autos is echt nich mein Ding...

Servus

Markus

am 25. Januar 2012 um 21:32

Drehrichtung ist in der Regel nach links = Entriegeln. Nach rechts = Verriegeln!

Wenn die Brenner sich in der Farbe verändert haben (Rosa geleuchtet haben), dann liegt es meistens am Brenner :)

BMW_Verrückter

Abend!

Danke noch für die Antworten! Habe mittlerweile es geschaft mit viel gefluche und zur Hilfe nahme einer kleinen ROHRZANGE den Ring zu drehen ohne mehr kaputt zu machen. Nun weiß ich dass definitiv der Brenner defekt ist da der gute Brenner auf beiden Seiten funktioniert.

Mein nächstes Porblem ist dass ich jetzt bei nem ebay-Händler für 55 Euro einen originalen Philips ColorMatch Brenner bekommen habe und jetzt feststellen musste dass der nicht funktioniert. Ich gehe zwar davon aus dass der Defekt daher kommt dass das Teil nicht wirklich verpackt war, der Brenner lag nur lose in dem Postpaket. Da er aber äußerlich in Ordnung scheint frage ich mich ob vielleicht Kontaktschwierigkeiten vorliegen wenn ich ihn einbaue da die Fassung doch einen Hauch anders ist. Ich hoffe nur der HÄndler stellt sich nicht quer und tauscht mir das Teil um weil ich bin wirklich extrem vorsichtig damit umgegangen.

Servus

Markus

am 2. Februar 2012 um 11:59

Gib das Ding einfach zurück - er muss es zurücknehmen, wenn es defekt ist! ;)

BMW_Verrückter

Jap, genau. hätte nur befürchtet ich müsse ihm beweisen dass ich das Teil beim Einbauen oder so nicht kaputt gemacht habe. Aber E-Mail ist heute schon gekommen von ihm dass er ein neues Teil schickt.

Jetzt aber nächstes Problem: Habe eben die Lampe nochmal probiert da gestern spät abends es recht dunkel war und ich nix richtig sehen konnte. Jetzt habe ich bemerkt dass bei den beiden Nuten an der Fassung vom Brenner die kleinere runde Nut nicht richtig passt. Ist das normal dass man da nacharbeiten muss? Beim alten Brenner ist die Nut etwas größer somit passt die auch schön rein.

Servus

Markus

am 2. Februar 2012 um 16:07

Scheinen nicht gerade passende und originale Brenner zu sein. Gib sie einfach zurück und kaufe Phillips von eBay :)

Z.b. diese - Klick

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Scheinen nicht gerade passende und originale Brenner zu sein. Gib sie einfach zurück und kaufe Phillips von eBay :)

Ja also ich hab ja originale Philips allerdings in ColorMatch ausführung bestellt:

einmal der hier:

http://www.ebay.de/itm/170742613649?...

Und für die zweite Seite noch bei nem andern Händler:

http://www.ebay.de/itm/200658440201?...

Mal schaun was draus wird.

am 2. Februar 2012 um 22:40

Und beide passen nicht perfekt?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und beide passen nicht perfekt?

BMW_Verrückter

Naja bis her habe ich nur den defekten. Den ERsatz dafür und den Brenner vom zweiten Händler habe ich noch nicht bekommen.

Ich denk mal das ist so minimal dieser Unterschied am Sockel dass das einfach auf eine normale Fertigungstoleranz zurückzuführen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Brenner tauschen - wer weiß wie?