1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Brenner vorsorglich tauschen?

Xenon Brenner vorsorglich tauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 10:02

Hallo zusammen,

Mein Golf hat jetzt knapp 240.000 auf der Uhr.

Ich bilde mir ein, daß in letzter Zeit die Lichtausbeute schwächer geworden ist.

Würdet ihr vorsorglich die Brenner tauschen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Immer noch die ersten Brenner drinnen?dann würde ich auf Osram oder auch Philips wechseln.Den Unterschied solltest du definitiv sehen.Hatte bei meinem auch vorsorglich von Night Breaker Laser auf Cool Blue intense gewechselt.Waren gut 4 Jahre drinnen und wurden sichtbar dunkler.Die neuen CBI sind nach der Einbrennzeit deutlich heller..

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 12:31

@OtmarNeu

Ja, sind noch die ersten.

Laut Rezensionen sollen wohl die Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D3S sehr gut sein.

Dann auf jeden Fall.Die oben genannten habe ich auch.Danit machst du nichts falsch.

240 tkm in wieviel Jahren?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 21:51

@BLUE SLK BJ 2012 / MJ 2013

Ist es denn tatsächlich so, dass die Brenner nach einer gewissen Zeit in der Helligkeit deutlich nachlassen (bei uns 10 Jahre)?

Ja, die Brenner haben nach etwa 50-200 Stunden ihre maximale Helligkeit erreicht und ab dann geht es Berg ab. Helligkeit und Lichtfarbe ändern sich, die Lichtqualität wird matschiger die Grenzen weniger scharf. Ich bin bei meinem Mini nach fast 12 Jahren und über 160tkm immer noch halbwegs mit den ersten Serien-Phillips zufrieden, aber es war mal deutlich besser. Manche Hersteller hauen Halbzeitwerte von 3000h Laufzeit raus, aber das dürfte eher der Zeitraum bis zur typischen Ausfallrate und nicht dem Unterschreiten der Sollparameter jenseits der Streugrenzen (bspw. Soll-15%) sein.

Bei den H1, H4 H7 Birnen ist das das gleiche die verlieren ihre Leuchtkraft. in Meinem G5 hab ich die nach 2 Jahren gewechselt. Da hast schon den Unterschied gesehen. Die Xenon vom Benz nach 6 Jahren. Das gleiche obwohl der nicht so viele Km gekriegt hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Lichtausbeute schwächer geworden ist, macht ein Wechsel Sinn.

Könnte ich diese selber wechseln?

Ja,das geht.Ist aber etwas fummelig.Meine (freie) Werkstatt ist über die Verkleidung der Radhausschale drangegangen..VW macht dies nur über die Demontage der Stoßstange (laut deren Reparaturleitfaden)..

Danach Scheinwerfereinstellung nicht vergessen.

Kannst Du ev. etwas über die Kosten des Wechsel + Neueinstellung der Scheinwerfer sagen in der freien Werkstatt?

Ich habe insgesamt gut 230 Euro gezahlt.Davon waren 130 Euro allein für die Cool Blue Intense.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:03

Zitat:

@OtmarNeu schrieb am 25. Februar 2025 um 08:38:21 Uhr:

Ich habe insgesamt gut 230 Euro gezahlt.Davon waren 130 Euro allein für die Cool Blue Intense.

da muss ich mir echt überlegen, ob ich mir das selber "antue"

Deine Antwort