Xenon-Brenner wechseln kann so einfach sein ...
Liebes Forum,
ich möchte Euch einmal erzählen, wie man die Xenon Brenner wechseln kann, OHNE eine Störungsmeldung im KI zu bekommen.
Da bei meinem Lieblingsauto (S211, 10/2004, 280CDI) der rechte Scheinwerfer stark ins rötliche abdriftete und auch sonst die Lichtausbeute eher mager war, wollte ich -nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte - die Brenner tauschen. Ich mag das hellweiße, leicht bläuliche Licht, also habe ich mich für die Philips ColorMatch entschieden, das Paar für 103.-
Der Reihe nach:
1. Brenner gekauft
2. Gummierte Handschuhe besorgt (wegen der Isolierung / Hochspannung)
3. Stableuchte im Motorraum platzieren, Handschuhe anziehen.
4. Am Scheinwerfer Schutzkappe abgedreht, man sieht dann das Zündgerät.
5. Zündgerät 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen (der Kontaktring klappert etwas). Handschuhe aus.
6. Drahtspangen lösen, Brenner vorsichtig herausnehmen.
Siehe da, rechts war eine Osram Xenarc drin und links eine Philips. Da hat doch der Vorbesitzer mal nur EINE gewechselt, tsstsstss...
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Etwas hakelig sind die Drahtspangen und der richtige Sitz der Brenner in der Fassung, aber die Stableuchte ist da Gold wert...
Zündgerät drauf, Kappe ran und auf der anderen Seite gleich nochmal...
- Alles weggeräumt und Haube geschlossen, Zündschlüssel rein - freu- ... nix! Störungsmeldung "Abblendlicht recht/links" kam im Wechsel. Was nu?
Also alles nochmal raus, auf festen Sitz geprüft, montiert, Test: negativ
Jetzt neue Birne raus, alte rein (Birne natürlich !), Test: negativ
Ich bin dem Wahnsinn nah. Forum gecheckt: "alles einfach", "in 15 min erledigt", "problemlos"
Das motiviert ja mächtig! Also nochmal alles raus und rein, Ergebnis siehe oben.
ICH BIN ERLEDIGT!!!
Also den Büßergang: Den angerufen, "Probleme mit Abblendlicht, ja kann vorbeikommen, prima". Ich hin, bin auch gleich drangekommen, Situation geschildert (Wollte Brenner wechseln, auf alles geachtet, richtig eingebaut, etc.). Peinlich ...
Reaktion vom : "Wir werden erstmal den Fehlerspeicher auslesen, aber für größere Sachen brauchen wir aber einen neuen Termin, heute ist Freitag mittag, usw."
Nach 20 min. kam der freundliche Herr mit meinem Schlüssel in der Hand wieder und sagte: Lieber Herr..., wenn Sie das nächste mal die Brenner wechseln, müssen Sie auch die Stecker wieder anschliessen!
MANNOMANN, ICH HABE DIE STECKER VERGESSEN !!! Und das mir. Eigentlich ein Grund, rot zu werden (aber durch den Sonnenbrand sieht man das nicht so).
Da er für diese phänomenale Analyse kein Geld haben wollte, habe ich was für die Kaffeekasse spendiert und ein schönes Wochenende gewünscht.
Daß da ein Stecker dran war, habe ich glatt übersehen. Und auch zur Endkontrolle, ob alle Stecker da sitzen, wo sie hingehören. Nun weiß ich es.
Also Freunde, es geht eigentlich wirklich ganz einfach.
Bei mir ist es etwas eng, der Motor nimmt viel Platz weg und der Kühlmittelausgleichsbehälter macht einem auf der linken Seite das Leben SEHR schwer, aber es geht.
Und wie gesagt, den Stecker nicht vergessen.
PS: Die Colormatch sehen wirklich richtig hellweiß/bläulich aus, so wie ich es mag. Wie sie in der Dunkelheit wirken und ob die Lichtausbeute größer ist als vorher (hoffentlich), wird die nächste Nachtfahrt zeigen. Nun sind die Standlichter (W5W UltraBlue) und NSW richtig gelb...
Beste Antwort im Thema
Liebes Forum,
ich möchte Euch einmal erzählen, wie man die Xenon Brenner wechseln kann, OHNE eine Störungsmeldung im KI zu bekommen.
Da bei meinem Lieblingsauto (S211, 10/2004, 280CDI) der rechte Scheinwerfer stark ins rötliche abdriftete und auch sonst die Lichtausbeute eher mager war, wollte ich -nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte - die Brenner tauschen. Ich mag das hellweiße, leicht bläuliche Licht, also habe ich mich für die Philips ColorMatch entschieden, das Paar für 103.-
Der Reihe nach:
1. Brenner gekauft
2. Gummierte Handschuhe besorgt (wegen der Isolierung / Hochspannung)
3. Stableuchte im Motorraum platzieren, Handschuhe anziehen.
4. Am Scheinwerfer Schutzkappe abgedreht, man sieht dann das Zündgerät.
5. Zündgerät 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen (der Kontaktring klappert etwas). Handschuhe aus.
6. Drahtspangen lösen, Brenner vorsichtig herausnehmen.
Siehe da, rechts war eine Osram Xenarc drin und links eine Philips. Da hat doch der Vorbesitzer mal nur EINE gewechselt, tsstsstss...
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Etwas hakelig sind die Drahtspangen und der richtige Sitz der Brenner in der Fassung, aber die Stableuchte ist da Gold wert...
Zündgerät drauf, Kappe ran und auf der anderen Seite gleich nochmal...
- Alles weggeräumt und Haube geschlossen, Zündschlüssel rein - freu- ... nix! Störungsmeldung "Abblendlicht recht/links" kam im Wechsel. Was nu?
Also alles nochmal raus, auf festen Sitz geprüft, montiert, Test: negativ
Jetzt neue Birne raus, alte rein (Birne natürlich !), Test: negativ
Ich bin dem Wahnsinn nah. Forum gecheckt: "alles einfach", "in 15 min erledigt", "problemlos"
Das motiviert ja mächtig! Also nochmal alles raus und rein, Ergebnis siehe oben.
ICH BIN ERLEDIGT!!!
Also den Büßergang: Den angerufen, "Probleme mit Abblendlicht, ja kann vorbeikommen, prima". Ich hin, bin auch gleich drangekommen, Situation geschildert (Wollte Brenner wechseln, auf alles geachtet, richtig eingebaut, etc.). Peinlich ...
Reaktion vom : "Wir werden erstmal den Fehlerspeicher auslesen, aber für größere Sachen brauchen wir aber einen neuen Termin, heute ist Freitag mittag, usw."
Nach 20 min. kam der freundliche Herr mit meinem Schlüssel in der Hand wieder und sagte: Lieber Herr..., wenn Sie das nächste mal die Brenner wechseln, müssen Sie auch die Stecker wieder anschliessen!
MANNOMANN, ICH HABE DIE STECKER VERGESSEN !!! Und das mir. Eigentlich ein Grund, rot zu werden (aber durch den Sonnenbrand sieht man das nicht so).
Da er für diese phänomenale Analyse kein Geld haben wollte, habe ich was für die Kaffeekasse spendiert und ein schönes Wochenende gewünscht.
Daß da ein Stecker dran war, habe ich glatt übersehen. Und auch zur Endkontrolle, ob alle Stecker da sitzen, wo sie hingehören. Nun weiß ich es.
Also Freunde, es geht eigentlich wirklich ganz einfach.
Bei mir ist es etwas eng, der Motor nimmt viel Platz weg und der Kühlmittelausgleichsbehälter macht einem auf der linken Seite das Leben SEHR schwer, aber es geht.
Und wie gesagt, den Stecker nicht vergessen.
PS: Die Colormatch sehen wirklich richtig hellweiß/bläulich aus, so wie ich es mag. Wie sie in der Dunkelheit wirken und ob die Lichtausbeute größer ist als vorher (hoffentlich), wird die nächste Nachtfahrt zeigen. Nun sind die Standlichter (W5W UltraBlue) und NSW richtig gelb...
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46 Antworten
Hättest besser mal die Handschuhe weggelassen (die braucht man nämlich nicht - und 25 Kilovolt schlagen da sehr wahrscheinlich sowieso durch) und statt dessen die Stecker drauf gemacht.
Stimmt, ohne Handschuhe hat man ja auch mehr Gefühl...
Aber jetzt weiß ich ja wie´s geht.
Apropos Licht: Die ColorMatch sind sehr gut. Haben ein schönes Licht und leuchten die Schilder sehr gut aus. Im Vergleich zu den alten Funzeln liegen wirklich Welten dazwischen. Würde gern mal wissen, wie alt die waren. Die Straße vor dem Wagen wird jetzt richtig gut ausgeleuchtet, vorher war da nichts!
So long!
Dünne Latexhandschuhe nimmt man nicht gegen die Hochspannung (wenn die noch da wäre würde sie eh durchschlagen und man hat zuvor was falsch gemacht). Die Handschuhe sollen davor schützen den Quatzglaskolben der Brenner versehentlich mit der Haut zu berühren, da dies nacher zu häßlichem Fettniederschlag im Scheinwerfer und auf den Linsen führt.
Beim Hantieren mit Xenonbrennern sollte man allerdings eine Schutzbrille tragen. Die Brenner sind mit einem kleinen Volumen, aber einem sehr hohen Gasdruck gefüllt. Wenn einem bei der Montage mal ein Mißgeschick passiert und der Brenner aus der Hand rutscht, kann er beim Aufprall zerplatzen. Die Splitter können böse weit fliegen...
Gruß
kappa9
das fiese an den steckerkabeln ist ja, dass sie bei der 1/4 umdrehung von selbst rausclipsen, ohne dass man es großartig merkt. ist mir auch schon passiert.
man kann ja schon froh sein, seine hand überhaupt bis zum scheinwerfer bekommen zu haben.
Kujko: Frauenarzthände sind sehr von Vorteil.
Ich hatte Probleme, die Klammer wieder draufzubekommen
Dann habe ich meine Frau gefragt, die hat es geschafft
Also auch Frauenhände können hier hilfreich sein
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Ich hatte Probleme, die Klammer wieder draufzubekommen
Dann habe ich meine Frau gefragt, die hat es geschafft
Also auch Frauenhände können hier hilfreich sein
***Ferkel***
good one
Im Prinzip wirklich kinderleicht! Allerdings verzweifle ich gerade am linken Scheinwerfer, dort will das Zündgerät sich partout nicht wieder einrasten lassen. Rechts war der Austausch kein Problem, auch links ging es sogar anfangs schneller als rechts, weil ich nun Bescheid wußte, was wo sitzt und wo die Nase am Brenner ist und so weiter und so fort. Aber der letzte Punkt mag nicht. Die Nase, die verhindert, daß man den Stecker aufsteckt, sitzt richtig. Mit dem Verriegeln des Zündgerätes sollte der innere Ring sich drehen und den Zugang zu den Kontakten freigeben, damit der Stecker aufgesteckt werden kann. Das Zündgerät läßt sich problemlos mit seinen vier Nasen in die entsprechenden Löcher am Scheinwerfer einsetzen, aber nur das Drehen in die Verriegelungsposition will nicht funktionieren. Irgendwas blockiert da.
Im Grunde egal, am Montag geht der Wagen eh zum Service zu Mercedes und die werden das schon wieder verriegelt bekommen, aber vielleicht habe ich ja doch einfach was übersehen? Hat einer von euch einen Tip?
LG
Rüdiger
@Granada75
Schau mal ob die beiden Metal bügel richtig sitzen manchmal clipsen sie zwar ein aber nicht am rechten Fleck dann will das Zündgerät nicht einrasten
MFG
@Sternfahrer:
Die Klemmbügel des Brenners selbst saßen und sitzen perfekt. Das Zündgerät sitzt nun wieder drauf, aber es ging nicht ohne Blessuren. Davon hatte ich hier schlußendlich berichtet: http://www.motor-talk.de/.../...t-besiegt-nase-gebrochen-t4285165.html
LG
Rüdiger
ich habe auch das problem, das auf einer seite das zündgerät nicht mehr drauf will. kann es nicht drehen und vermute das es mit der weißen unteren plastik etwas zu tun hat. der andere scheinwerfer war kein problem. außgerechnet die beifahrerseite wo das bremssystem ist und man schlecht ran kommt, will das ding nicht drauf gehen, bzw lässt sich nicht festdrehen. hab nach zwei stunden genervt aufgegeben und bin schon am überlegen den scheinwerfer auszubauen um überhaupt mal was zu sehen. gibt es auch bilder damit man vergleichen kann wie es auszusehen hat wenn alles am scheinwerfer ok ist. vielleicht hat jemand vor mir etwas beschädigt denn eine nase fehlt schon und die spange kam mir gleich entgegen.
Hast du eventuell den Stecker vom Zündsteuergerät schon vorher angesteckt?
nein, den stecker kann man erst dran stecken, wenn das zündgerät fest ist