Xenon defekt, evtl. Vorschaltgerät?
Hallo,
bei meinem A6 Bj. 08/2004 funktioniert das Xenon rechts nicht mehr. Sicherungen habe ich kontrolliert. Habe auch die Brenner samt Zündgerät auf der anderen Seite getestet und es funktioniert. Also bleibt nur noch das Vorschaltgerät das defekt ist oder?
Ich habe Bi Xenon mit Kurvenlicht. Kann mir jemand bitte die Teilenummer vom passenden Vorschaltgerät nennen?
Danke
Ähnliche Themen
36 Antworten
Steht die Teilenummer nicht da drauf ?
Bestimmt, aber ich bau den Scheinwerfer erst aus wenn ich das neue Vorschaltgerät habe. Das Vorschaltgerät sitzt unterm Scheinwerfer und ist im eingebauten Zustand nicht ersichtlich.
Was ist das eigentlich für ein Kasten der seitlich am Scheinwerfer sitzt (siehe Foto)?
Es kann das Vorschalt/Zündgerät sein oder das Steuergerät Kurvenlicht oder Leuchtweitenregulierung.
Scheinwerfer ohne Kurvenlicht haben nur einen solchen Kasten dran.
Einer sitzt seitlich wie auf den Bild, der zweite dann oben oder unter dem Scheinwerfer.... genau kann ich es so früh am Morgen noch nicht sagen
TN. 4E0 907 476 (1 Stück -405,79 Euro)
Steuergerät für Gasentladungslampe
Also das Zündgerät sitzt direkt auf dem Brenner und das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer. Dann wird das an der Seite wohl fürs Kurvenlicht oder Leuchtweitenregulierung sein. Also fällt das wohl als Fehlerursache weg. Dann ist wohl wirklich das Vorschaltgerät defekt...
Zitat:
Original geschrieben von AudiV8BLN
Also das Zündgerät sitzt direkt auf dem Brenner und das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer. Dann wird das an der Seite wohl fürs Kurvenlicht oder Leuchtweitenregulierung sein. Also fällt das wohl als Fehlerursache weg. Dann ist wohl wirklich das Vorschaltgerät defekt...
Das Steuergerät sitzt unterm Scheinwerfer.....
Das Zündgerät sitzt auf der Lampe
TN 4E0 971 471 (139,83 Euro)
Edit. (9.37 Uhr)
Danke für die Hilfe
Also ich habe mir ein neues Vorschaltgerät besorgt und heute meine Front zerlegt um den rechten Scheinwerfer raus zu bekommen. Neues Vorschaltgerät ran und siehe da, es geht nicht. Neues Vorschaltgerät an den linken Scheinwerfer und es geht. Also liegt es nicht an dem Vorschaltgerät. Habe dann den linken Scheinwerfer an der rechten Seite angeschlossen und es geht. Also ist ein Fehler der Zuleitung auch ausgeschlossen. Habe dann das Leistungsmodul, welches seitlich am Scheinwerfer sitzt, vom funktionierenden Scheinwerfer an den defekten angeschlossen und es funktioniert. Fehler gefunden. Brauche nun ein neues Leistungsmodul mit der Nummer 4F0941329. Habe bei ebay eins gefunden mit der Nummer 4Fo941329B. Kann ich dieses nehmen obwohl hinten dran noch ein B ist? Funktioniert das bei mir? Bei der SW Nummer genau das gleiche
Meist ist der Buchstabe am Ende nur ein Idex für die Aktualität - je höher desto neuer aber z.B. beim Sound-Verstärker auch ein Index für Bose oder DSP.
Leistungsmodul 4F0941329B .... aktuell gibt es schon D
Lass Dir vom Verkäufer mal sagen wieviel PIN im Steckkontakt sind... wenn es weniger sind dann ist es nicht für Fahrzeuge mit Kurvenlicht ! Wenn es die geliche Anzahl hat kannst Du es nehmen.
EDIT: Eigetlich sollte es auch so pssen denn laut AKTE ist das B durch D ersetzt worden.
Gestern neues Leistungsmodul verbaut und Xenon geht nicht. Nach einigem hin und her ging es dann wieder und dann wieder nicht. Brenner, Zündgerät, Vorschaltgerät und Leistungsmodul sind nun als Fehlerquelle auszuschließen. Scheint also irgendwo im Scheinwerfer ein wackler zu sein oder so, der sich aber leider bisher nicht orten lässt... Jemand noch ne Idee wie man den Fehler finden könnte?
Wenn der Brenner (Gasentladungslampe) dunkel bleibt gibt es nicht viel was defekt sein könnte es sei denn das STG schaltet den zur Sicherheit ab wenn sonst was von der Kurvenlichtsteuerung defekt ist. Vom Bordnetzsteuergerät geht es zum Vorschaltgerät (Steuergerät für Gasentladungslampe) und dann zur Masse. Wenn es mal geht und mal nicht kann es eigentlich nur ein Kontaktproblem sein..
Also ich habe mal das Vorschaltgerät abgenommen und gemessen ob Spannung am Steckplatz ankommt und ja Spannung ist da. Was könnte denn noch von der Kurvenlichtsteuerung defekt sein wenn es nicht das Leistungsmodul ist und es evtl dazu führt dass das Xenon abschaltet?
Kann man da eigentlich was im Fehlerspeicher auslesen bezüglich des Scheinwerfers? Und wenn was am Kurvenlicht defekt wäre, dann würde es mir doch im Cockpit angezeigt werden oder? Es wird aber nur angezeigt dass das Abblendlicht rechts nicht geht...
Also wenn es wirklich am Kurvenlicht liegen sollte, gibt es ne möglichkeit es abzuschalten via VCDS? Dann müßte doch der mögliche Fehler umgangen werden oder?
Wie in einem anderen Thread gerade zu lesen war geht das nicht.
Eventuell kannst du über die Stellglieddiagnose das Licht auf die einzelnen Funktionen testen.