ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon defekt wer kann helfen

Xenon defekt wer kann helfen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:10

Hallo an alle,

ich weis das Thema an sich ist bereits of diskutiert worden nur einen passenden Beitrag zu meinem Fall konte ich nicht fibnden vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe einen Ford Mondeo 2.0TDCI bin soweit sehr zufriden nur mein Xenon macht mir Bauchschmerzen. Seit ca. 2 Jahren basteln mein Fordpartner und ichan meinen Scheinwerfern rum ohne Besserung und zwar wenn ich mein Licht einschalte startet meistens nur der Scheinwerfer auf der Beifahrerseit nach mehrmaligem ein und ausschaltens startet auch der andere aber nicht immer. Habe bereits die Vorschaltgeräte die am scheinwerfer verbaut sind von links auf rechts getauscht Fehler bleibt gleich und wechselt nicht mit. Hab dann ne neue Batterie und nen neuen Brenner eingebaut ohne Erfolg. Meine Frage gibt es noch mehr Steuergeräte die das Xenon betreffen oder nur die am Scheinwerfer es gibt unterschiedliche Aussagen von Ford Werkstätten.Hoffe von euch kann mir wer helfen

MfG

Marc

Beste Antwort im Thema

Du schreibst von Vorschaltgeräten die am Scheinwerfer verbaut sind, wurden getauscht. Das sind aber nicht die Vorschaltgeräte, sondern die eigentlichen Steuergeräte. (Wenn du die silbernen Kästen meinst). Die Vorschaltergäte sind im Scheinwerfer drinn (kleine schwarze Würfel). Für diese gibt es eine eigene TIS d.h. sie werden durch Vorschaltgeräte, welche direkt auf den Xenonbrenner aufgesteckt werden ersetzt. Schick mir eine PN.

Ich hatte ähnlich Probleme wie du, bei mir wurde zuerst der Brenner, dann das Xenonsteuergerät defekt. Erst durch das ersetzen des Vorschaltgerätes durch das neu, konnte ich das "Flacker" und "Nichtzünden" beheben. Habe jetzt seit mehr als 2 Jahre kein Problem mehr mit meinen Scheinwerfern.

Übrigen, der FH konnte mir dabei nie helfen, habe alles aus dem und anderen Foren zusammengesucht.

Gruß aus Graz

flecks

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann auch ein Defekt an der Verkabelung sein! Sprich: Der Scheinwerfer bzw. das Vorschaltgerät bekommt keine ausreichende Spannung.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kann auch ein Defekt an der Verkabelung sein! Sprich: Der Scheinwerfer bzw. das Vorschaltgerät bekommt keine ausreichende Spannung.

MfG

Hi Danke schon mal kann ich das selbst und wenn ja wie kann ich das überprüfen

Mit messen???

Du schreibst von Vorschaltgeräten die am Scheinwerfer verbaut sind, wurden getauscht. Das sind aber nicht die Vorschaltgeräte, sondern die eigentlichen Steuergeräte. (Wenn du die silbernen Kästen meinst). Die Vorschaltergäte sind im Scheinwerfer drinn (kleine schwarze Würfel). Für diese gibt es eine eigene TIS d.h. sie werden durch Vorschaltgeräte, welche direkt auf den Xenonbrenner aufgesteckt werden ersetzt. Schick mir eine PN.

Ich hatte ähnlich Probleme wie du, bei mir wurde zuerst der Brenner, dann das Xenonsteuergerät defekt. Erst durch das ersetzen des Vorschaltgerätes durch das neu, konnte ich das "Flacker" und "Nichtzünden" beheben. Habe jetzt seit mehr als 2 Jahre kein Problem mehr mit meinen Scheinwerfern.

Übrigen, der FH konnte mir dabei nie helfen, habe alles aus dem und anderen Foren zusammengesucht.

Gruß aus Graz

flecks

Genau..

Es gibt bei Ford eine TiS (Info) und einen Rep- Satz, bestehend aus Zündgerät, Adapterkabel und ich glaube noch ein Teil. Hat das Problem gelöst.

Das alte Zündgerät steckt IM Scheinwerfer und wird da abgeschnitten. Das NEUE wird aufgesteckt und mit dem Adapterkabel angeschlossen.

M.M.

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:32

Hi,

sorry das ich erst so späht schreibe. ein GROßES Danke an Flecks für seine tolle hilfe hab das teil tauschen lassen hat super funktioniert hat 130€ mit einbau gekostet aber naja besser wie Steuergerät für 480€. Danke nochmal

MfG

Hat jemand ne Liste der benötigten Teile und die Teilenummern?

Vielen Dank im Voraus..

Gruß Patrick

So, nachdem offensichtlich mehrer davon betroffen sind hier die Teilenummer:

Bezeichnung: Kit, Zündgerät - Gasentladungsscheinwerfer

Bestell-Nr.: 1353893

Preis in Ö.: 63 €

Der Kit besteht aus Spannring-Scheinwerferglühlampe, Züngerät-Gasentladungsscheinwerfer, Verbindungskabel.

Die TSI dazu lautet 70/2004.

Gruß

flecks

Hi Danke für die Teilenummer..

Hab die TIS gelesen. Lt. dieser sind nur Fahrzeuge bis Mitte 2004 glaub ich.

Meiner wurde am 07.12.2004 gebaut..

Gehe mal davon aus dass das PRoblem dannn och weiter bestand ode?

Ja, das Problem bestand viel länger.

Soweit ich informiert bin, sollten ab ca. Mitte 2004 andere Vorschaltgeräte verbaut, bzw. genau die, die auch im Reparaturkit sind.

Aber die haben offensichtlich noch die alten Scheinwerfer aufgebraucht.

Auch VW hat die gleichen Vorschaltgeräte und auch das genau gleiche Xenonsteuergerät verbaut.

Mein Kollege hat einen Sharan und genau das gleiche gehabt. Er hat auch immer wieder den Brenner durch erneutes Licht Ein- Ausschalten gezündet. Leider macht das das Steuergerät nicht lange mit.

Heraus kamm das gleiche wie bei mir --> Xenonsteuergerät tod! --> 400€

Gruß

flecks

Soo...

Hatte mal meine Scheinwerfer ausgebaut und festgestellt dass ich schon die neuen Zündgeräte, also die die auf dem Brenner sitzen, eingebaut sind..

Hab die beiden Zündegeräte mal getauscht (links <> rechts). Mal gespannt ob der Fehler mitwandert.

Greetz

So vor einer Woche habe ich die Zündgeräte getauscht (links < > rechts).

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Seltsam.. Naja, toi toi toi :-)

Zu früh gefreut.. Heute ging dann zeitweise der rechte scheinwerfer nicht.. Ist dann wohl das Zündgerät der Übeltäter...

...ausgrab...

Hallo!

Bei mir hat es einen Brenner zerrissen.

Da ich auch gelegentlich Probleme mit dem Anspringen der Brenner habe würde ich nach meinem Urlaub mich mal da ranmachen.

Scheinwerfer zerlegen, saubermachen (sind schön angelaufen) und dabei gleich das Zündgerät tauschen.

Mein Mondi ist von Anfang 2003 und hat so wie ich das sehe noch die alten Zündgeräte.

Wie kann ich dieses unterscheiden von den neuen?

Meine bestehen aus einem schwarzen Kasten mit zwei dicken Kabel die zum einem schwarz-roten Sockel gehen der auf dem Brenner gesteckt wird.

Die neuen bestehen wohl nur noch aus einem Sockel in dem das Zündgerät integriert ist - richtig?

Kann man z.B. die Litronic Zündgerät die es in der Bucht gibt verwenden?

Oder sollte man besser das neu org. Ford Zündgerät nehmen.

Grüße,

Nummer5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon defekt wer kann helfen