Xenon einstellen nach Tieferlegung
Hallo Gemeinde,
habe mal eine Frage.
Nach der Tieferlegung ist mir erst jetzt aufgefallen das der Lichtkegel der Scheinwerfer sehr kurz geworden ist.
Muss ich die Xenon dann neue einstellen lassen?
Machen die das beim Freundichen so oder kostet das was?
Schon jetzt vielen Dank für eine konstruktive Info.
Gruß
der PiTT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi-tt-tfsi
wundert mich schon ein wenig, das keiner seine scheinwerfer selber einstellt.
klar haben die xenon-scheinwefer eine leuchtweitenregulierung und die kann man nach dem tieferlegen neu ausrichten lassen. jedoch gibt es auch eine eistellschraube zum selber machen also ist es nicht notwendig mit diagnose.
Wieder mal so ein Oberschrauber, der die dutzenden Hinweise im Forum ignoriert - lernresistent sozusagen
Warum haben Xenonscheinwerfer Stellmotoren - richtig, zur automatischen Anpassung der Leuchtweite, je nach Beladungzustand.
Aufgrund welcher Daten werden die Stellmotoren aktiv - wieder richtig, an Vorder- und Hinterachse befindet sich ein Sensorgelenk.
Da kannst Du rumschrauben wie Du willst, solange im Steuergerät der neue Grundwert nicht gespeichert wird, werden sich die Scheinwerfer immer anhand der Sensordaten nach dem alten Grundwert ausrichten
LG
TFFY
PS: die schwachsinnige Ausrede einiger Freundlicher, dass das nicht notwendig sei, ist eine bodenlose Frechheit Die sind nur zu faul für fünf Minuten Arbeit
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Preise fürs Lichteinstellen schwanken zwischen "Dankeschön", 5€ für die Kaffeekasse und 60€ mit Rechnung. Je nach dem, wie freundlich der Freundliche gerade ist
Hallo,
ja muss man neu einstellen und die Regellage neu anlernen.
Dazu ist ein Diagnosegerät notwendig, wenn Du also keins hast bleibt nur der Freundliche.
Gruß
TT-Eifel
Hallo Ihr beiden.
Danke für die Infos.
Dann bin ich mal gespannt.
Habt nen schönen Tag.
der PiTT
Kleiner Tipp am Rande:
Fahrzeug vollgetankt zum einstellen lassen bringen, und wärend der Einstellung im Wagen sitzen (alternativ 50kg in den Kofferraum).
Leider werden diese Vorgaben meist ignoriert mit dem Ergebnis, dass die Scheinwerfer danach immer noch zu niedrig sind.
LG
TFFY
Ich war nach meinem Umbau beim um ihn zu vermessen.
Da hab ich die gleiche Frage gestellt !
Antwort:
Ist nicht notwendig, sie mussen mit der Leuchtweiten-Reduzierung leben ( Ist jedoch nur minimal )
Wenn sie auf die gleiche Leuchtweite kommen wollen, mussten wir die Scheinwerfer ja hohstellen !
Dies wurde dazu fuhren, dass sie die entgegenkommenden Farzeuge blenden wurden !
Naja, wenn nicht dann nicht !
Ich spuhre aber auch keinen Unterschied zu vor dem 30mm Tieferlegen !
M.
bei mir genauso wie bei martin.
lg
micha
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Antwort:
Ist nicht notwendig, sie müssen mit der Leuchtweiten-Reduzierung leben ( Ist jedoch nur minimal )
Wenn sie auf die gleiche Leuchtweite kommen wollen, mussten wir die Scheinwerfer ja hochstellen !
Dies wurde dazu fuhren, dass sie die entgegenkommenden Fahrzeuge blenden wurden !
M.
Hallo,
ist einfach eine dumme Antwort.
Und totaler Quatsch, wenn das richtig eingestellt wird verändert sich für die entgegenkommenden Fahrzeuge nichts.
Ist schon eine Schande was den Kunden heute erzählt wird.
Hier hab ich mal die Grundeinstellung beschrieben
Ist zwar vom 8N trifft aber auf den 8J genauso zu.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Antwort:
Ist nicht notwendig, sie müssen mit der Leuchtweiten-Reduzierung leben ( Ist jedoch nur minimal )
Wenn sie auf die gleiche Leuchtweite kommen wollen, mussten wir die Scheinwerfer ja hochstellen !
Dies wurde dazu fuhren, dass sie die entgegenkommenden Fahrzeuge blenden wurden !
M.
Hallo,
Und totaler Quatsch, wenn das richtig eingestellt wird verändert sich für die entgegenkommenden Fahrzeuge nichts.
Gruß
TT-Eifel
Wie gesagt, bei 30mm ist der Leuchtweiten-Verlusst fur mich nicht spuhrbar !
Also warum noch unnotig den Mechaniker zum Arbeiten zwingen !!
Hallo TT-Eifel,
danke für deinen Informationen. Ich denke das diese korrekt und sachlich sind.
Meine Scheinwerfer sind so tief das ich auf der Landstraße ca. 10 m Ausleuchtung habe und dies im Vergleich
zu vorher extrem kurz erscheint. ;-))
Ich denke die zusätzliche Erklärung auf der verlinkten Seite sagt alles.
Vielen Dank dafür.
Ich werde berichten was der freundliche morgen sagt.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und besten Dank für die Infos.
der
PiTT
M.
Hallo,
Gruß
TT-Eifel
Ich denke die zusätzliche Erklärung auf der verlinkten Seite sagt alles.
Vielen Dank dafür.
Die sagt in Bezug auf die gestellte Frage eigentlich garnix !!!
Aber ich lasse mich Morgen gerne vom Gegenteil uberzeugen .
Gruss
M.
( bin dann auch der 1 der den zur Zau macht !! )
klar haben die xenon-scheinwefer eine leuchtweitenregulierung und die kann man nach dem tieferlegen neu ausrichten lassen. jedoch gibt es auch eine eistellschraube zum selber machen also ist es nicht notwendig mit diagnose.
Zitat:
Wieder mal so ein Oberschrauber, der die dutzenden Hinweise im Forum ignoriert - lernresistent sozusagen
Warum haben Xenonscheinwerfer Stellmotoren - richtig, zur automatischen Anpassung der Leuchtweite, je nach Beladungzustand.
Aufgrund welcher Daten werden die Stellmotoren aktiv - wieder richtig, an Vorder- und Hinterachse befindet sich ein Sensorgelenk.
Da kannst Du rumschrauben wie Du willst, solange im Steuergerät der neue Grundwert nicht gespeichert wird, werden sich die Scheinwerfer immer anhand der Sensordaten nach dem alten Grundwert ausrichten
LG
TFFY
PS: die schwachsinnige Ausrede einiger Freundlicher, dass das nicht notwendig sei, ist eine bodenlose Frechheit Die sind nur zu faul für fünf Minuten Arbeit
Mit der Schraube wird jedoch die Basiseinstellung verändert, von der die Stellmotoren aus arbeiten. Dadurch sind die Scheinwerfer dann schon manuell selbst einstellbar und bleiben dann auch höher eingestellt... Zumindest bei meinem 3er und zuvor beim Z4 hat das einwandfrei funktioniert und die Technik ist hier wohl ähnlich...
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Zitat:
LG
TFFY
ich denke mal das die sensoren doch hauptsächlich feststellen können ob das auto zb beladen ist, oder nicht. naja egal. ich hab meine grundeinstellung über diese schraube eingestellt und alles ist wieder gut. nach 30 mm tiefer war der leuchtkegel viel zu kurz.
also, ich hoffe das ich einigen helfen konnte und wenn herr oberschlau TooFastForYou es nicht wahr haben will, bitte... soll er doch ins dunkle fahern ;-)