1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon Fahrerseite ausgefallen

Xenon Fahrerseite ausgefallen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:56

Hallo zusammen,

haben folgendes Problem.

Beim W211 Mopf meines Bruders ist vor kurzem der Scheinwerfer aus der Fahrerseite ausgefallen.

Dies machte sich im KI bemerkbar mit der Meldung "Ablendlicht links". Nach einer Weile verschwand diese Meldung und der Scheinwerfer funktionierte nochmal für eine kurze Zeit, dann aber wieder nicht - mit der selben Meldung.

Nun habe ich mir den Scheinwerfer angeschaut und bemerkt, dass der obere der beiden Stecker abgefallen ist. Erneut angesteckt, war die Meldung im KI weg, jedoch funzt der Scheinwerfer immer noch nicht. Brenner habe ich auf den Seiten gewechselt aber ohne Erfolg, der Brenner funzt auf der anderen Seite.

Wenn ich das Licht einschalte kann ich Geräusche wahrnehmen die offensichtlich zur Leuchtweitenregelung zuzuordnen sind.

Woran kann es liegen? Vorschaltgerät? Muss der Fehlerspeicher gelöscht werden?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, habt ihr den Stecker ordnungsgemäß wieder drangetan?

Womöglich ist die Masse kaputt, womöglich auch das elektronische Vorschaltgerät.

Würde erstmal akribisch die Anschlüsse reinigen und auf festen Sitz bzw. Korrosion prüfen.

Wenn das keine Abhilfe schafft, ist wahrscheinlich das EVG kaputt.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:05

Stecker wurden mehrfach ab und anmontiert aber ohne Erfolg. Brenner auch mehrfach ausgebaut.

Soweit ich mit dem Auge in die Stecker schauen kann, ist soweit alles in Ordnung. Womit lässt sich so ein Stecker am besten Reinigen?

Tippe momentan auch auf den Vorschaltgerät.

Was meinst du mit EVG?

Unter dem Scheinwerfer sitzt ein Zündgerät. Für jede Seite getrennt. Ich habe damals eins unnötigerweise gekauft, da nur der Brenner defekt war. Bei Interesse, gebe ich es gerne ab.

Also, zunächst: EVG heisst elektronisches Vorschaltgerät.

Bevor hier Sachen angeboten werden:

Am W211 ist sicherlich ein D2S Brenner verbaut. D.h. "2" = ohne Zündgerät und "S" = für Linsen.

Da ich den Wagen nicht habe, das ggfs. überprüfen.

Bei D1S Brennern ist das Zündgerät am Sockel des Brenners.

Falls ein externes Zündgerät vorhanden ist, dann ist es üblicherweise im EVG verbaut.

Mein Vorredner meint wahrscheinlich genau dieses.

Also: wenn alle Kontakte sitzen, EVG tauschen...

Sind meistens von Hella. Im Prinzip ists egal welches du kaufst, sollte nur für 35W Brenner sein und eine Nenneingangsspannung von 12V haben.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:44

Es ist ein Mopf und die habe bekanntlich d1s Brenner. Diese haben das Steuergerät wie bereits erwähnt am Sackel des Brenners, die wiederum sind sowieso relativ neu.

Werde dann mal die EVGs untereinander tauschen und schauen ob es daran liegt.

Bevor mir hier noch vorgeworfen wird, ich will hier nur was andrehen:

Es handelt sich dabei wohl meinerseits um eine Verallgemeinerung des Begriffs: Sorgt das EVG nicht gerade durch seine Eigenschaften auch dazu, dass die Spannung entsprechend hoch ist und die Ladung "gezündet" wird?

Wenn das Teil nicht imho passen würde, hätte ich es nicht angeboten. Es ist identisch zum derzeit eingebauten "original"-Bauteil und passend zum bei mir (s211 BJ2004 vorMopf, BiXenon) verbauten Brenner.

Und genau hier scheint wohl der Unterschied zu liegen, habe den Hinweis auf Mopf beim TE überlesen.

Zu "Im Prinzip ists egal welches du kaufst": Steckerkompatibilität (sofern nicht genormt?) sollte natürlich auch da sein.

Kannst natürlich die EVGs untereinander tauschen und mal schauen.

Ich möchte keinem was vorwerfen :-)

Das EVG liefert eine bestimme Spannung/Strom (-impuls). Dadurch wird das Zündgerät gestartet und zündet den Brenner.

So gesehen sind natürlich beide Bauteile verantwortlich für den hohen Impuls, jedoch würde der Brenner ohne Zündgerät nicht funktionieren, da das Gas im Kolben erst durch dieses ionisiert wird, sodass ein Lichtbogen entsteht.

Was viele nicht wissen, dass danach die Brenner auf ein vergleichsweise niedriges Spannungsniveau gefahren werden, das bei ca 95V Rechteckspannung liegt.

Insofern kann jeder Schrauber theoretisch an Xenonsystemen ran, wenn er nicht die Dinger einschaltet.

Und sofern das EVG die selben Eigenschaften im Vor und Mopf aufweist, dürfte es auch bei beiden funktionieren.

Beim Bi-Xenon werden (zumindest im 212er) nur Blenden bewegt.

Und selbstverstäbdlich müssen die Stecker passen. Ich bezog mich eher auf die technischen Daten.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:09

Jemand eine Idee wie ich mit möglichst wenig Aufwand an die EVGs herankomme?

Die befinden sich ka unter dem Scheinwerfer. Also

- entweder Stosstange ab und Scheinwerfer raus (Stossstange war schonmal ab daher nicht dramatisch)

- oder Unterbodenverkleidung raus und von Unten

Sind das die beiden einzigen Wege oder hat da jemand noch einen Tipp für mich?

am 10. Juni 2015 um 13:35

Wenn der Stecker „abgefallen“ ist, deutet das auf einen Schaden an der Verriegelung hin. Das könnte einen schlechten Kontakt zur Folge haben. Die Kontakte mal reinigen. Bei abgeklemmter Batterie mit Spiritus oder Isoprapanol. Eventuell anschließend mit einem guten Kontaktfett behandeln. Falls am Stecker eine Raste oder ähnliches abgebrochen ist, sollte das Steckergehäuse erneuert werden.

Grüße Fritz Lorek

Gibts beim Mopf nicht wie beim Vormopf unten an den Nebelscheinwerfer die Klappe??

Versuchs mal dort reinzukommen,habe letztens so meine Motorhaube entriegelt den das Seil war aus der Halterung

Habe noch ne Idee:) versuchs mal Rad raus, die vordere Radhaus Verkleidung wegzumachen....da müsste man auch rankommen;)Hoffe eine Idee von beiden hilft dir weiter.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:46

Also der Stecker rastet ganz normal ein, anscheinend hat da mal jemand was drann gemacht und nicht vernünftig wieder angesteckt.

Habe nochmal nachgeschaut und der Tipp mit dem Radkosten soll funktionieren aber auch einfach von unten mit der Demontage der Unterbodenverkleidung.

Ich werde es mi mal am Wochenende anschauen.

Wenn eine Meldung im Kombiinstrument kommt sollte man im Fehlerspeicher des Scheinwerfers was finden.

Wie wäre es mit Auslesen per Diagnose ?

Das wäre meine erste Maßnahme bevor ich das halbe Auto zerlege ....

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:13

Hallo hier das Ergebnis:

Habe das Fahrzeug auf eine Hebebühne genommen und die vorderste Unterbodenverkleidung abmontiert. Danach hat man den direkten Blick auf die Xenon Vorschaltgeräte. Die habe ich miteinander getauscht und gesehen, dass der Fehler daran gelegen hat. Das defekte Vorschaltgerät war auch heiß und stank verbrannt.

Neues Steuergerät aus der Bucht bestellt (~60€) und ersetzt. Jetzt funzt wieder Alles.

MFG

Deine Antwort