ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Fahrerseite leuchtet erst nach 2 - 3 mal einschalten

Xenon Fahrerseite leuchtet erst nach 2 - 3 mal einschalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:51

Hallo Forum,

Nachdem ich die Sufu verflucht habe, weil ich nix passendes finde Hier die Frage.

Das ist Seit gestern meine Bremslichtglühbirne nen Abflug gemacht hat. Diese habe ich dann beim Tanken gleich getauscht und schwubbs ging das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Nun habe ich einfach mal aus lauter Spaß an der Freude gestern Abend noch an dem Kabel gerackelt. Es ging wieder. Heute früh schalte ich wieder an geht nur auf der Beifahrerseite. Licht 2 x aus und eingeschaltet (weil kalt draußen und keine Lust MHaube aufzumachen) gehen wieder beide Scheinwerfer.

Kennt einer das Problem?

Heißt das bei mir verabschiedet sich grad ein Xenonbrenner? (die sind noch nie getauscht worden)

Die Lichtfarbe ist aber noch weiß soweit ich in den Schweinwerfer reingucken kann wenns Licht an ist.

Gruß

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Hallo Forum,

Nachdem ich die Sufu verflucht habe, weil ich nix passendes finde Hier die Frage.

 

Das ist Seit gestern meine Bremslichtglühbirne nen Abflug gemacht hat. Diese habe ich dann beim Tanken gleich getauscht und schwubbs ging das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Nun habe ich einfach mal aus lauter Spaß an der Freude gestern Abend noch an dem Kabel gerackelt. Es ging wieder. Heute früh schalte ich wieder an geht nur auf der Beifahrerseite. Licht 2 x aus und eingeschaltet (weil kalt draußen und keine Lust MHaube aufzumachen) gehen wieder beide Scheinwerfer.

 

Kennt einer das Problem?

Heißt das bei mir verabschiedet sich grad ein Xenonbrenner? (die sind noch nie getauscht worden)

Die Lichtfarbe ist aber noch weiß soweit ich in den Schweinwerfer reingucken kann wenns Licht an ist.

 

Gruß

Wenn du sie wirklich noch nie getauscht hast, könnte es im Bereich des möglichen liegen. Ich habe es bei meinen Brennern damals auch nicht gesehen, das der/die kurz vorm Exitus waren.

Wie alt ist denn dein Auto und damit die Brenner??

Meine hatten sich nach 6-7 Jahren verabschiedet.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:37

Auto ist 10/2003 - also grob geschätzt 6,5 Jahre alt.

Mein Vater(Vorbesitzer) hat gemeint er hätt sie noch nicht getauscht und ich in den letzten 2 Jahren auch nicht.

Aber warum geht der Fahrerscheinwerrfer wenn ich die Lichter ein zweites oder drittes mal Einschalte?

Ist da die Zündeinheit im Xenonbrenner oder irgendwo extern?

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Auto ist 10/2003 - also grob geschätzt 6,5 Jahre alt.

 

Mein Vater(Vorbesitzer) hat gemeint er hätt sie noch nicht getauscht und ich in den letzten 2 Jahren auch nicht.

 

Aber warum geht der Fahrerscheinwerrfer wenn ich die Lichter ein zweites oder drittes mal Einschalte?

Ist da die Zündeinheit im Xenonbrenner oder irgendwo extern?

Wenn du 100% sicher gehen willst lies den Fehlerspeicher aus. Bei mir ging er auch erst nach zwei -drei mal an wenn der Wagen schon etwas lief. Aber theoretisch wird es so sein, dass er bald gar nicht mehr zündet.

Hol dir ein paar neue Markenbrenner (Phillips/Osram oder so) und dann müsste eigentlich alles wieder gut sein. Die kosten zudem nicht die Welt und du hast für die nächsten paar jahre wieder Ruhe.

 

Was meinst du mit Zündeinheit???

Wo kommst du den her?? Wenn es in der Nähe ist kannst du probehalber nen Brenner von mir haben um zu testen ob es mit dem besser geht.

wenn es billig brenner wären

dann läge es dran das es draussen zu kalt ist

es gibt da welche die haben die symptome, das wenn es kalt ist erst nach 2 -3 starten angehn

aber du sagtest ja es wären originale

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:55

Also wenn sie mal getauscht wurden dann auf jeden Fall bei Audi, aber wie gesagt mein Vater könnte sich nicht dran erinnern.

Hat einer ein paar heiße Tips für vernünftige (Ausleuchtung / Preis Leistung) Brenner?

Würd die dann einfach mal tauschen.

FatJoe: Bin aus Mannheim im Moment:) arbeite grad in Frankfurt und eigentliches zu Hause ist Richtung Leipzig :)

Ein Steuergerät kann da nicht einen Schuss haben oder? Wär ja doof wenn ich neue Brenner habe aber das Steurgerät die Beine Hoch macht.

Und das mit der kaputten Bremslichtbirne ist dann reiner Zufall, dass das Licht gleich nach dem Wechsel ausfällt?

Fehlerspeicher kann ich nicht vor Samstag auslesen lassen. Es sei denn ich find heut kurz vor 6 noch einen im AZ MA der mir das schnell macht.

in der bucht gibt es genug anbieter die billig brenner sind soweit jetzt ausgereift, das die auch bei

- temperaturen gehen was vor 1,5 jahr noch nicht wahr

und kosten 1 paar um die 20-40€

habe auch solche drin und halten schon über 1,3 jahre sind aber 6000kelvin

gehen ein wenig ins blau

am besten sind glaubig 4000kelvin sind relativ weis alles was höher íst geht ins blau -lila

leuchtet die strasse auch nicht soweit aus (und sind in der stvo nicht zugelassen)

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Also wenn sie mal getauscht wurden dann auf jeden Fall bei Audi, aber wie gesagt mein Vater könnte sich nicht dran erinnern.

 

Hat einer ein paar heiße Tips für vernünftige (Ausleuchtung / Preis Leistung) Brenner?

Würd die dann einfach mal tauschen.

 

FatJoe: Bin aus Mannheim im Moment:) arbeite grad in Frankfurt und eigentliches zu Hause ist Richtung Leipzig :)

 

Ein Steuergerät kann da nicht einen Schuss haben oder? Wär ja doof wenn ich neue Brenner habe aber das Steurgerät die Beine Hoch macht.

Und das mit der kaputten Bremslichtbirne ist dann reiner Zufall, dass das Licht gleich nach dem Wechsel ausfällt?

 

Fehlerspeicher kann ich nicht vor Samstag auslesen lassen. Es sei denn ich find heut kurz vor 6 noch einen im AZ MA der mir das schnell macht.

Das es das Steuergerät ist glaube ich eigentlich nicht.

Das wärst du die große Ausnahme.

Phillips Osram oder GE

haben vernünftige Brenner.

Standard bei Phillips sind die 85122 Standard oder diese mit dem Zusatz CM für Colourmatch.

Die Standard haben 4300K die CM etwas über 5000K.

Welche oder was die besten sind,hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich habe gerne viel Licht auf der Straße daher Standardbrenner. wenn du es bläulich magst, sieht schick aus aber wenn es dunkel ist oder Straße nass hast du unter Umständen nen nicht so schönen Blindflug, da das Licht geschluckt wird.

 

Da die Bremslichtbirne nix mit dem Steuergerät zu tun hat, tu das einfach als Zufall ab. Kann passieren.

am 9. Februar 2010 um 14:47

Hallo!

Bevor du die Brenner neu kaufst, tausche sie lieber erst mal von links nach rechts. Ich habe das selbe Problem, sowohl mit den alten Osram, als auch mit nagelneuen Narva. Immer die linke Seite. Auch von rechts nach links tauschen brachte nichts, somit ist als nächstes das SG dran.

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:57

Gut werde das mit dem tauschen mal noch probieren.

Ein Wackler im Lichtschalter ist auch ausgeschlossen? werden da zwei Kabel abgezweigt so wie beim Standlicht oder nur eins für beide?

Was ist mit den Phillips Ultinon?

Ich möchte wenn ich schon neue Brenner kaufen muss nicht unbedingt auf ein Noname/extrem billig Produkt zurückgreifen.

Was mein befinden von Licht angeht. Ist mir das prinzipiell Wurst ... ABER sollten auf jeden Fall zugelassen sein und am liebsten besser als die Originalen, denn die Leuchten wenns dunkel ist und regnet nur schlecht die Straße aus (Abhängig von der Belagfarbe)

am 9. Februar 2010 um 15:30

Den Wackler im Lichtschalter würde ich fast ausschließen, denn spätestens auf einer holprigen Straße würde dein Licht ja dann theoretisch auch flackern.

Die Ultinon sind glaube ich noch bläulicher. Kaufen würde ich an deiner Stelle Markenware wie der Vorredner schon sagte von Phillips, Osram oder GE... Die Narva (jeder Ossi kennt die Firma) sieht man recht selten und sind vom Licht her auch etwas gelblicher.

Das du bei Nässe nicht mehr viel siehst wird sicher auch an den Brennern liegen, weil die einfach altern. Wird das nicht sonderlich besser mit neuen Brennern, sollten eventuell die Scheinwerfer mal getauscht werden. Ich hatte das bei mir letztlich durch, die alten Scheinwerfer habe ich aus Neugier mal geöffnet und der Reflektor hinter der Linse war völlig blind. Die Verchromung total milchig und zum Teil rissig. Ein Wunder das da überhaupt noch Licht heraus kam ;)

Hey Markus, die Ultinons sind top, nur zu empfehlen. Aber leider auch schwer zu bekommen. Bei meinen neuen Allroad Scheinwerfer waren ab Werk diese Brenner drin, die sind echt hammer. Sind auch recht günstig.

Ansonsten, nimm die hier!

Hallo Markus,

 

ich persönlich kann Dir nur diese an das Herz legen selbst verbaut, für mich persönlich das absolut beste Licht, von allen bereits getesten Brenner (No Name, und Marken Brenner).

 

Und die Philips haben sogar ein E Zeichen inkl. Zulassung usw...

 

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:12

Also war grad noch schnell beim:).

Wir haben uns Den Fehlerspeicher angeschaut und das LWR Steuergerät aufgemacht und bubbs war das Ding wieder an.

Meine Vermutung jetzt lautet. Xenonbrenner schaltet nicht ein, weil ihm zu kalt ist. (In der Halle waren locker 20° und mein Auto war von 100km fahrt auch warm standen ugf. 5min)

Als ich auf der BAB war hab ich ab und zu mal versucht die Funzel an und aus zu schalten aber da wollte sie nicht.

Also entweder der Brenner oder das STG aber eh ich das Tausche wechsel ich die Brenner.

Und hab grad nochmal genau hingeschaut am oberen Lichtrand hab ich wenn ich vor ner Wand stehe einen Regenbogen auf der linken Seite.

Erst mal schadet das dauernde an- ausschalten zu Versuchszwecken mehr als es nutzt und zweitens machst du nichts verkehrt wenn du jetzt mal neue Brenner einbaust. Selbst Standartbrenner werden dir ca. 30-50% mehr Licht auf der Straße bescheren.

Regenbogen habe alle. Wird aber mit dem Alter (der Brenner)stärker sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Fahrerseite leuchtet erst nach 2 - 3 mal einschalten