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Xenon fehler der ALWR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:53

So wieder mal ein Problem

Heute wollte ich die steuergeräte nach einleitung aus dem votex forum codieren lassen und die alwr gleich mit einstellen.

linker sw spricht an lässt sich codieren.

rechter springt nicht an und lässt sich auch nicht codieren.

alwr vorne und hinten laut diagnose zu wenig spannung.

was kann ich machen um die drei beschriebenen fehler zu beseitigen bzw wie kann ich die spannung selbst prüfen?

muss angeblich vorne und hinten laut vw zwischen 1,6 und 3 volt liegen.

danke für eure hilfe

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33 Antworten
am 12. Mai 2006 um 20:57

Neue Scheinwerfer ab 2002?

Querverbindung vom linken zum rechten Scheinwerfer kontrollieren.

 

Wegen der Sensoren, gucken ob korrekt angeschlossen (Kufatec? dann sollte ja alles fertig gewesen sein und i.O.), ansonsten.. ist das Auto tiefer gelegt?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:02

ja neue scheinwerffer die ab 2002

wie meinst du querverbindungen?

habe den kabelsatz von kufatec und alles nach plan angeschlossen

auto ist nicht tiefergelegt!

wie gesagt nur der linke sw konnte angesprochen werden der andere nicht, kann es sein weil ich beim rechten sw ein anderes steuergerät rein gegeben habe das es nicht funktioniert?mein erstes wurde leider kaputt

am 12. Mai 2006 um 21:06

Vom linken SW muss von dem 12 poligen Stecker eine Verbindungsleitung auf den 12p Stecker auf der rechten Seite.

Die Steuergerät sollte schon gleich sein. Kannst ja mal die Nummern vergleichen von beiden.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 7:39

die nummer ist nicht gleich!

geht bei dem kabelsatz von kufatec nicht gleich ne verbindung mit rüber?

laut anleitung von kufatec steht da nämlich genau nichts.

wie kann ich nun die spannung der slwr sensoren messen zwischen 1,6 und 3,0 volt?

am 13. Mai 2006 um 8:48

moin,

mal ne dumme frage? Scheinwerfer von ebay? höre in letzter zeit öfte, da dort massenweise Scheinwerfer mit kaputten Steuergeräte, defekten AWLR Stellrädern verkauft werden...

mfg

Die spannung siehst du mit einem Diagnosegerät.

Dort die messwertblöcke ansehen.

Den hinteren Sensor kann man meines Wissens nicht verstellen,nur den vorderen.

Voraussetzung du hast ein Langloch in dem halteblech,wie von Kufatec empfohlen.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 11:18

die sw sind original von vw und sollte eigentlich keine deffekte aufweisen!

die spannung muss ich doch auch so testen können wie hoch die ist, denn ein diagnose geräte besitzt nun mal nicht jeder zuhause.

ich habe kein langloch ich habe es so wie in der kufatec anleitung

kann ich die spannung irgendwie verändern?

oder sollte ich mal nur anschlüsse prüfen?

am 13. Mai 2006 um 13:10

Keine Ahnung ob die Verbindung von Kufatec vorgesehen ist. Ich geh aber eigentlihc davon aus. Aber nichts desto trotz kanns du die ja mal überprüfen...und zwar geht die Verbindung von Kontakt 11 zu Kontakt 11 des anderen Scheinwerfers.

Soweit ich mich erinnere, sind die Nummern der Steuergeräte identisch....

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:40

so ich habe jetzt alles geprüft.

das einzige was ich gesehen habe und behoben habe ist das bei dem sensor vorne die metall halterung aus dem plastik draussen war, diese habe ich mit der m6 schraube wieder drann gemacht. alles andere scheint in ordnung zu sein.

kann es sein das alles an dem einen sensor gelagen hat weil dieser nicht in seiner verankerung war?

am 13. Mai 2006 um 16:14

Dann lässt sich der Scheinwerfer nicht einstellen, das kann schon sein.

Ist schon ne Weile her das ich meine codiert habe.. muss der 2. Scheinwerfer auch extra codiert werden oder geht das zusammen mit dem linken?

Also wenn die NUmmer nicht stimmt, könnte ja das STG auch falsch sein.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:24

naja also den linken konnte die werkstatt codieren allerdings nicht den rechten und dieser ist auch nicht in grundstellung gefahren.

es muss eigentlich so und so wuarscht sein denn auf dem metall des steuergerätes (also hülle) steht das gleiche wie auf dem anderen, nur auf dem pickerl das drauf geklebt wurde steht etwas anderes, also müsste es egal sein.

naja vieleicht am monatg dann in der werkstatt das alles funktioniert.mal sehen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:33

dann lag ich mit meiner vermutung das die geräte dann nicht funktionieren richtig denn der linke hat genau diese nummer der rechte jetzt auch da ich mir gerade ein solche geholt habe und verbaut. bin gespannt ob es am montag klappt!

am 13. Mai 2006 um 16:36

OK, dann drück ich mal die Daumen!

Hast du die Steuergerät da so rumfliegen?! :D

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:39

du wirst lachen aber ich hatte mir 3 stück voriges jahr von ebay bestellt und zufällig war ein solches dabei hehe

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