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Xenon-Fernlicht mit Halogenfernlicht ergänzen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:48

Im 118d hatte ich noch 4 funktinierende Halogenscheinwerfer. Die äußeren für die Nähe, die inneren für die Ferne. Dass die inneren Bei Xenon-Licht-Asstattung am E90 nur noch Zierde ist ist schon doof.

Die inneren können doch aber mit Halogen leuchten, richtig? Und das Halogenfernlicht fand ich immer gut (im Gegensatz zum Abblendlicht).

Kann man das einfach kombinieren? Was spricht dagegen wenn alle 4 in die Ferne leuchten? Die Winkel sollte doch passen, aber es wird heller und verschiedene Lichter mischen ich. Gibt es Konstellationen, wo die inneren beiden mitleuchten z.B. beim Kurvenlicht, was ich nicht habe?

Umbaukosten:confused:

Danke!

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Im 118d hatte ich noch 4 funktinierende Halogenscheinwerfer. Die äußeren für die Nähe, die inneren für die Ferne. Dass die inneren Bei Xenon-Licht-Asstattung nur noch Zierde ist ist schon doof.

Die inneren können doch aber mit Halogen leuchten, richtig? Und das Halogenfernlicht fand ich immer gut (im Gegensatz zum Abblendlicht).

Kann man das einfach kombinieren? Was spricht dagegen wenn alle 4 in die Ferne leuchten? Die Winkel sollte doch passen, aber es wird heller und verschiedene Lichter mischen ich. Gibt es Konstellationen, wo die inneren beiden mitleuchten z.B. beim Kurvenlicht, was ich nicht habe?

Umbaukosten:confused:

Danke!

Ist die Frage ernsthaft gemeint?

Bei den alten Lampen hattest Du Doppelscheinwerfer. Das normale Licht brannte weiter, wenn man Fernlicht zuschaltete. War doch ´ne tolle Sache, die nur weinige Autohersteller hatten.

Jetzt hast Bi-Xenon und keine Doppelscheinwerfer mehr. Das 2. Scheinwerferpaar ist nur Deko (mit TFL) und Tradition, weil BMW schon immer 4 Lampen hatte.

Die (schlechtere) Alternative wären getrennte Xenon für Fernlicht und normal, was ja manche Auto haben.

Was Du jetzt aber willst, sind "Zusatzscheinwerfer". Und dann noch umschaltbar zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Irrer Vorschlag. Bastellösung? Der gesamte Lampenträger würde die Zulassung verlieren.

Und das Zweite ist - selbst wenn es ginge - , dass gerade die Kombi Xenon mit Halogen hier im Forum Tausende stören würde, weil das helle Xenon mit dem weniger hellen Halogen $chei§e aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das 2. Scheinwerferpaar ist nur Deko (mit TFL) und Tradition, weil BMW schon immer 4 Lampen hatte.

Bei meinem BMW dienen die inneren Schweinwerfer als Abbiegelicht. Obwohl innen angeordnet, haben sie einen sehr großen horizontalen Leuchtwinkel von fast 180°, so dass die Seiten ausgeleuchtet werden. Vertikal ist das nur ein schmaler Streifen.

Ob das Abbiegelicht was bringt, da mein BMW zusätzlich auch noch Kurvenlicht hat, ist eher fraglich.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. September 2014 um 5:14

Zitat:

Ist die Frage ernsthaft gemeint?

Du darfst davon ausgehen, dass ein Großteil meiner Fragen nur Spinnerei ist;)

Manchmal kommt was sinnvolles raus, manchmal nicht.

Zitat:

Bei meinem BMW dienen die inneren Schweinwerfer als Abbiegelicht.

Interessant, dass die inneren doch eine echte Funktion haben können. Hat meiner nicht. Wie die Kombi Xenon-Halogen aussieht ist mir wurscht. Leuchtet ja nur, wenn man aufblendet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man das Abbiegelicht nachrüsten?

Also irgendwie sollen die inneren ne Funktion bekommen, ob nun für die Kurve oder die Ferne. "Sollen" heißt erstmal nur in Gedanken;) Machen würde ich es, wenn es günstig und irgendwie sinnvoll wäre.

Als Hobby-Fotograf weiß ich, das Licht wichtig ist:D

am 3. September 2014 um 5:46

Bei den Bi-Xenon vom LCI sind über den Reflektor, den du umrüsten möchtest, die TFL Ringe beleuchtet, was bedeuten würde du hast keine Standlichtringe mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Und das Zweite ist - selbst wenn es ginge - , dass gerade die Kombi Xenon mit Halogen hier im Forum Tausende stören würde, weil das helle Xenon mit dem weniger hellen Halogen $chei§e aussieht.

Die Kombination Xenon/Halogen ist beim VorFacelift doch vollkommen normal wenn ich nicht irre? Wen stört denn das? Mich nicht, ich finde eher die extreme Lichtausbeute bei Fernlicht geil. Ganz davon abgesehen dass es die Xenons schont wenn bei Lichthupe nur die Halogenbirnen genutzt werden...

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Bei den Bi-Xenon vom LCI sind über den Reflektor, den du umrüsten möchtest, die TFL Ringe beleuchtet, was bedeuten würde du hast keine Standlichtringe mehr.

Mein Fahrzeug ist ein LCI mit Bi-Xenon und Abbiegelicht und wüsste jetzt nicht, dass die inneren Scheinwerfer keine TFL-Ringe haben. Zur Sicherheit werde ich noch nachschauen, bin aber fast sicher, dass TFL-Ringe vorhanden sind.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Mein Fahrzeug ist ein LCI mit Bi-Xenon und Abbiegelicht und wüsste jetzt nicht, dass die inneren Scheinwerfer keine TFL-Ringe haben. Zur Sicherheit werde ich noch nachschauen, bin aber fast sicher, dass TFL-Ringe vorhanden sind.

Gruß

Uwe

Doch, natürlich haben wir innen noch die Ringe, die sind ja das eigentliche TFL, die äußeren sind ja normales Standlicht. Das kann man auch sehr gut sehen wenn man mit eingeschaltetem TFL mal auf Scheinwerferhöhe die Ringe ansieht, die inneren leuchten deutlich heller/weiter.

Der TE hätte also gerne die Lösung wie sie mit dem e46 eingeführt wurde und mWn beim vfl e90 auch noch verbaut war.

Also Halogenscheinwerfer die zusätzlich zum Xenonscheinwerfer (der ja über eine Klappe aufblendet) das Fernlicht unterstützen, zusätzlich haben diese auch alleine als Lichthupe fungiert, da blieb das Xenon aus.

Grundsätzlich halte ich das für einen guten Gedanken, wenn die inneren Scheinwerfer bei ihm schon funktionslos sind und es die Lösung bereits früher von BMW gab. Mehr Licht ist doch immer gut.

Da du es günstig haben willst, kannst du es warscheinlich vergessen. Kurvenlicht hatte ich schon, brauche ich nie wieder. Da gibt es sinnvollere Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Da du es günstig haben willst, kannst du es warscheinlich vergessen. Kurvenlicht hatte ich schon, brauche ich nie wieder. Da gibt es sinnvollere Sachen.

So gehen die Meinungen auseinander, ich würde nie wieder ein Auto ohne wollen;)

Da fällt mir noch ein:

Man könnte sich noch die vfl Scheinwerfer einbauen, dann hat man die Halogenfernlichter dabei.

Allerdings auf Kosten des TFLs und der Optik, also eher nö:D

Am einfachsten und unverbasteltsten würde es wohl aussehen die vor-facelift e90 Xenons in deinen Lci einzubauen.

Werd ich definitiv machen wenn ich mir mal einen Lci holen sollte. Schon allein um eine funktionierende Lichthupe zu haben ohne extra die Xenon Brenner anheizen zu müssen :D

Dann gibts aber kein Xenon Fernlicht mehr und auf das würde ich niemals mehr verzichten wollen. Das ganze sinnvoll zu mischen dürft auch nicht ohne zu programmieren sein.

Mit dem Abiegelicht habe ich mich beim E90 noch nicht beschäftigt, läuft das denn über die beiden inneren Reflektoren, die beim VFL mit Xenon das Halogenfernlicht waren?

Bei meinem FL sitzt darin eine H8 Halogenbirne fürs TFL bzw. Standlicht. Ich würde mal sagen, dass der Scheinwerfer fürs Kurvenlicht wieder ganz anders aufgebaut ist, als der normale Bi-Xenon.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:10

Ich dachte dass viele Gleichteile verwendet werden und die inneren Scheinwerfer evtl schon nen Sockel für die Lampenaufnahme haben. Wie groß ist die Steuerspannung, die die kleinen "MagnetSpiegel" hochklappt, wenn man bei Xenon aufblendet? Wäre doch cool einfach, wenn die gleiche Spannung, dieden Lichtkegel für volle Ausleuchtung offen hält gleichzeitig die inneren Fernlichter mit versorgt. Einfach die nächst größere Sicherung rein, damit 5Ampere mehr fließen können. Das Vorfacelift hatte auch Ringe in den Fernlichtern?

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Dann gibts aber kein Xenon Fernlicht mehr und auf das würde ich niemals mehr verzichten wollen.

Nene, man hat ja beim Vfl Xenon Fernlicht,und zusätzlich die Halogen scheinwerfer. Sozusagen 2 Scheinwerfer mehr als beim Lci.

Wenn man Kurvenlicht will, könnte man ja das dynamische Kurvenlicht einbauen. Hab das aber fast nie eingeschalten.

@ TE: Interessantes Thema! Bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle :D

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