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Xenon flackert bei Bodenwellen?Verbrauch auf 1000km?Boxen klappern?
Hallo
habe gleich einmal mehrere Fragen zum Thema Passat
1.) Mir ist heute aufgefallen, dass das Xenonlicht bei Bodenwellen oder tieferen Kanaldeckeln kurz flackert, fast als wäre es ein Wackler. Ich denke mal, es kommt von der automatischen Leuchtweitenregulierung die eben versucht, die unebenheit auszugleichen.
Würde nur gerne wissen, ob andere das auch haben bzw. ob das normal ist oder ob ichs beim freundlichen beanstanden muss
2.) Ist es möglich, den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf eine längere Strecke angezeigt zu bekommen, z.B. auf 1000km anstatt nur auf 100km ? Denn der 100km stand löscht sich ja nach 2h oder so wieder.
Wäre für mich interessant, ob die MFA genau geht oder eben nicht. Nachtanken und selbst ausrechnen kann ich ja
3.) Ich bin manchmal der Meinung, wenn ich das Radio (RCD 300 mit 8 Lautsprechern) laut aufdrehe und Lieder mit viel Bass höre, dass eine der hinteren Boxen klappert, bzw nicht die Box sonder so, also würde eine Türfolie oder Türpappe vibrieren.
Ist das bei Euch ab einer gewissen, aber shcon sehr lauten Lautstärke, auch so oder habt ihr kein klappern nur irgendwann ein verzerren der Boxen auf Grund mangelnder Leistung ?
MfG
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29 Antworten
Zu Deinem Durchschnittsverbrauch:
Einfach mal auf die OK-Taste drücken, während Du die Anzeige in der MFA hast, dann geht eine 2te Durchschnittsverbrauchsanzeige auf (mit einer kleinen "2" in der oberen rechten Ecke) Diese löscht sich nicht wieder, sonder läuft, bis Du sie selber durch längeren Druck auf die OK-Taste löschst....
Zittern bei den Xenons habe ich bisher bei meinem nicht festgestellt....
Genau, einfach auf Durchschnittsverbrauch gehen und dann ok drücken! ;-)
Also das Vibrieren der Scheinwerfer habe ich auch, allerdings sind das ja durch das Kurvenlicht etc. bewegliche Teile und nicht mehr so feststehend wie ein "normaler" Scheinwerfer. Daher habe ich mir bisher nie was dabei gedacht = alles was beweglich ist hat Spiel und gibt nach...?!
Durchschnittsverbrauch
Die MFA 2 (obere rechte Ecke) löscht sich von alleine laut Handbuch nach 9999 km oder - glaube gelesen zu haben - nach 1 Jahr.
Übrigens wollte ich die MFA 1 umstellen lassen auf 12-Stunden-Löschintervall, so dass eine ganze Tagesetappe mit längeren Pausen als 2 Stunden aufgezeichnet wird. Antwort von VW an den Freundlichen: geht nicht!
Na, wer's glaubt. Die elektronische Umstellung sollte ein Kinderspiel sein. Aber der Kunde ist ja "König". Vielleicht soll es ja auch ein besonderes - ach so dolles - Highlight für spätere Jahrgänge des Passi werden.
Re: Xenon flackert bei Bodenwellen?Verbrauch auf 1000km?Boxen klappern?
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
1.) Mir ist heute aufgefallen, dass das Xenonlicht bei Bodenwellen oder tieferen Kanaldeckeln kurz flackert, fast als wäre es ein Wackler.
Das scheint normal zu sein.
Wenn hinter mir einer mit Xenon Licht fährt, dann habe ich immer wieder den Eindruck, als ob er mir zwischendurch Lichthupe gibt.
Das lenkt natürlich ab, und dabei kommt es auch immer wieder zu kurzfristigen Blendungen.
Das finde ich nicht so toll.
Der Xenon-Fahrer selbst merkt dann scheinbar nur ein Flackern.
Gefällt mir auch nicht, aber vielleicht erhöht es die Aufmerksamkeit weil so unregelmäßig ist.
Insgesamt aber schon blöd!
Gruss
Klaus
Hallo
Danke für die Hilfe.
Zum Durchschnittsverbrauch, die kleine 1 habe ich schon gesehen, dummerweise muss ich im Handbuch das Kapitel zur MFA übersprungen haben
Und zum Xenon, dieses kurze "Zittern" ist nicht weiter tragisch und auch nur bei sehr "speziellen" Bodenwellen so. Mir ist es gestern nach nur aufgefallen, als ich mich das erste mal mit meinem Xenon beglückt habe und da habe ich eben jede Kleinigkeit aufgeschnappt.
Aber ich denke auch, dass es durch die Leuchtweitenregulierung etc. kommt.
Zum Thema Boxen keiner eine Idee oder ähnliches bemerkt ?
Weil dann muss ich nichmal genau "nachhorchen"
Habe aber heute bei Regen gleich ein neues Phänomen bemerkt und zwar Punk...
4.) der Regensensor:
Ich habe den Thread über den Regensensor zwar vor Wochen shconmal flüchtig gelesen, aber jetzt muss ich wohl nochmal genauer durchschauen. Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, ob es normal ist, dass der Regensensor
a) sehr sensibel ist, auch auf der unsensibelsten Stufe und
b) wenn der Regensensor dann endlich mal kein Dauerwischen macht, sonder das Intervall Wischen, dann kommt es bei mir vor, dass die Wischer ein Geräusch machen, als wollten sie Wischen, sie wischen aber nicht, sondern bleiben unten "hängen" und fahren sogar noch ein Stück tiefer als die Ausgangsstellung.
PS. Schönes WE und denkt an den Muttertag :P
MfG
@Nachtfalke
"Aber ich denke auch, dass es durch die Leuchtweitenregulierung etc. kommt"
Wir reden doch hier von schlappen 1300 Euro Mehrpreis für eine bessere Sicht und - seid mir nicht böse - dieses IMHO Problem wird einfach wegerklärt und gut ist.
Bsp: es quietscht hinten links; dann sagt man: jou - ist die Bremse - sie löst nicht richtig - dafür habe ich aber Keramik .....
Ich meine: Xenon ist heller - keine Frage - aber damit hat es sich schon; es kostet einen heftigen Aufpreis und kann einen als Fahrer bspw. auch kirre machen - dieses Lichtspiel in der Nacht.
Da überlegt man es sich doch 2 Mal: etwas weniger Licht - und dafür ist es zitterfrei - und kostet keien Aufpreis .....
Grüsse
habi99
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
...
b) wenn der Regensensor dann endlich mal kein Dauerwischen macht, sonder das Intervall Wischen, dann kommt es bei mir vor, dass die Wischer ein Geräusch machen, als wollten sie Wischen, sie wischen aber nicht, sondern bleiben unten "hängen" und fahren sogar noch ein Stück tiefer als die Ausgangsstellung.
PS. Schönes WE und denkt an den Muttertag :P
MfG
Habe ich gestern ebenfalls festgestellt, da ich aber meine beiden Kinder im Auto hatte und den Kofferraum mit Winterreifen, Kinder-Laufrad und Buggy vollgestapelt hatte, war ich mir nicht sicher, ob das unbekannte Geräusch von vorne oder hinten kommt. Es war auf jeden Fall sehr iritierend.
Gruß MH
Zitat:
Original geschrieben von habi99
@Nachtfalke
"Aber ich denke auch, dass es durch die Leuchtweitenregulierung etc. kommt"
Wir reden doch hier von schlappen 1300 Euro Mehrpreis für eine bessere Sicht und - seid mir nicht böse - dieses IMHO Problem wird einfach wegerklärt und gut ist.
Bsp: es quietscht hinten links; dann sagt man: jou - ist die Bremse - sie löst nicht richtig - dafür habe ich aber Keramik .....
Ich meine: Xenon ist heller - keine Frage - aber damit hat es sich schon; es kostet einen heftigen Aufpreis und kann einen als Fahrer bspw. auch kirre machen - dieses Lichtspiel in der Nacht.
Da überlegt man es sich doch 2 Mal: etwas weniger Licht - und dafür ist es zitterfrei - und kostet keien Aufpreis .....
Grüsse
habi99
Hallo
Das Problem wir nicht wegdiskutiert, sonst würde es hier ja niemand ansprechen.
Es geht viel mehr darum, dass es bei ganz "speziellen" Bodenwellen etwas zittert.
Es zittert nicht dauern, es zittert auch nicht in einem riesen radius und vor allem schränkt es die sich auf gar keinen Fall ein.
@hornmic
Wäre schön, wenn du das Phänomen bei dir noch einmal beobachten könntest und evtl. hier nochmal posten.
Ich habe mein Auto jetzt erst eine Woche und ich bin gerade noch dabei, ein paar Kleinigkeiten zu sammeln und dann werde ich anfang nächster oder übernächster Woche zum freundlichen fahren und mir dort neben der neuen Unterkante der Stißstange, die ab Auslieferung bereits einen Kratzer hatte, auch die anderen Probleme beseitigen lassen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
Hallo
Das Problem wir nicht wegdiskutiert, sonst würde es hier ja niemand ansprechen.
Es geht viel mehr darum, dass es bei ganz "speziellen" Bodenwellen etwas zittert.
Es zittert nicht dauern, es zittert auch nicht in einem riesen radius und vor allem schränkt es die sich auf gar keinen Fall ein.
MfG
Ich finde, so Unrecht hat habi99 mit seinem statement nicht. Bei dem saftigen Aufpreis sollte so etwas wie "Zittern" beim Licht eigentlich nicht auftreten. So etwas dürfte meiner Meinung nach von den zuständigen Behörden gar nicht zugelassen werden!
Viele Grüße
Wattnu
Zitat:
Original geschrieben von habi99
Ich meine: Xenon ist heller - keine Frage - aber damit hat es sich schon; es kostet einen heftigen Aufpreis und kann einen als Fahrer bspw. auch kirre machen - dieses Lichtspiel in der Nacht.
Da überlegt man es sich doch 2 Mal: etwas weniger Licht - und dafür ist es zitterfrei - und kostet keien Aufpreis .....
Grüsse
habi99
Genau, kann sich ja jeder überlegen, ob es einem das Geld wert ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass diese ganze Zitterei aktuell der Stand der Technik ist, und kein Einzeldefekt.
Also nichts für mich.
Davon abgesehen, bin ich auch schon Autos mit Xenon Licht nachts gefahren und den gewaltigen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Aber das empfindet sicher jeder anders.
In ein paar Jahren wird xenon Licht vielleicht Standard sein, oder ist von was anderem verdrängt worden. Da warte ich einfach mal ab.
Gruss
Klaus
Hi,
hab zwar auch Xenon, mir fiel das mit dem Zittern aber noch nicht negativ auf...
Aber mal so als Einwurf: Kann es nicht sein, dass nicht die Schweinwerfer zittern, sondern das Auto und die Scheinwerfer gerade bleiben. Wenn das jetzt jemand versteht...?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kondarus
Hi,
hab zwar auch Xenon, mir fiel das mit dem Zittern aber noch nicht negativ auf...
Aber mal so als Einwurf: Kann es nicht sein, dass nicht die Schweinwerfer zittern, sondern das Auto und die Scheinwerfer gerade bleiben. Wenn das jetzt jemand versteht...?
Gruß
Und genau das wäre ja die dynamische leuchtweitenregulierung. deswegen habe ich ja gefragt. die scheinwerfer sitzen wohl fest drinne etc. aber die birnen werden sich wohl neu ausrichten. so kann ichs mir nur erklären. Aber ansprechen werde ich das beim VW Händler trotzdem einmal.
MfG
Hallo
Fahre seit Dezember den Passat 3C mit Xenon und habe auch das Flackern bei Bodenwellen usw.
Ich denke es liegt an den Reflektoren die im Scheinwerfer verbaut sind, und nicht an der Leuchtweitenregulierung.
Denn diese kann so schnell nicht reagieren wenn man mit 100 über einer Bodenwelle fährt.
Rerklamieren werde ich es zu gegebener Zeit auch.
Gruss
Hallo,
ich hatte bisher einen A4 und fahre jetzt noch einen A6 mit Xenon. Beide hatten dieses Flackern. Und zwar immer bei schlechtem Straßenbelag. Beim A6 vibrierte es dann sogar im Stand und ich hab' es reklamiert. Daraufhin wurde die Leerlaufdrehzahl erhöht (!). Habe weiterreklamiert und es wurden die Leuchtmittel getauscht. Im Stand hat war es dann ruhig aber bei Schlaglöchern, Querfugen und Kopfsteinpflaster vibriert es immer noch.
Deshalb rechne ich bei dem Passat auch damit. Das scheint wohl der Stand der Technik zu sein.
Aber auch wenn das Vibrieren eine unschöne Nebenerscheinung ist, würde ich nie wieder auf Xenon verzichten und gerade das Kurven- / Abbiegelicht beim Passat, ist 1. Klasse !
Gruß
toli