ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon flackert stark - Probleme mit Xenon-Nachrüstung

Xenon flackert stark - Probleme mit Xenon-Nachrüstung

Themenstarteram 26. März 2007 um 7:20

Hallo liebe MT-ler :)

In der Suche hab ich leider nicht ganz das passende gefunden.

Also ich hab mir am Weekend meine Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet, die ich schon etwas länger hatte und auch die dazugehörige aLWR. Xenon habe ich NOCH NICHT umcodieren lassen, wollte ich heut zu VW.

Nun mein Problem...

Meine Brenner leuchten ganz regulär... Wenn ich aber Lichthupe geben bzw. aufblenden will, fangen die Brenner an stark zu flackern und in der MFA erscheint die Meldung "Abblendlicht links (bzw. rechts) defekt" und meine Schlusslichter (nur der innere Halbkreis) leuchten extrem hell (wie die die Bremslichter).

Mach ich dann den Motor wieder aus und starte neu.. alles wieder i.O.

Könnte das daran liegen, dass im Steuergerät noch nicht auf Xenon umcodiert wurde?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Rising Sun

EDIT: Xenon wurde jetzt codiert, aber jetzt geht kein Fernlicht mehr, weder Xenon noch H7, weiß einer warum und wie man das Problem behebt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

genau daran liegts!

Themenstarteram 26. März 2007 um 7:43

Danke erstmal für deine Antwort... nun hat auch schon mein :) angerufen, dass das mit dem umcodieren an sich geklappt hat, nur jetzt geht gar kein Fernlicht mehr, weder Halogen noch Xenon.. =( Weiß einer warum?

Musst meines Wissens nach auf BI-Xenon codieren lassen...

Korrekt, Xenon MIT Shutter Codierung und dann klappt das auch.

am 26. März 2007 um 22:11

ich hatte das selbe Problem und nach der codierung war alles kein Problem mehr.

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________

Golf Yellow Speed 2.0 TDI 205 PS

Xenon

 

Hallo,

du musst die lange Codierung umstellen auf Bi-Xenon.

Dein :) muss dafür den Code auslesen und manuel ändern(per Hand eingeben).Da ist im moment das Fernlicht für Bi-Xenon abgewählt..Danach sollte es fluppen...

Gott schreibt ihr alle verwirrend...

Bi-Xenon = Abblendlicht & Fernlicht über Xenon, aber mit Shutter (Byte 00 Bit 1). Der Shutter ist eine kleine Klappe die bei Betätigung öffnet und so den vollen Lichtkegel freigibt. Alternativ dazu gibt es normales Xenon ohne Shutter (Byte 03 Bit 4), dort wird das Fernlicht i.d.R. über herkömmliches Halogen gelöst da ein separater Xenonbrenner eine zu lange Einschaltzeit hätte. Auch sollte man schauen ob die Deaktivierung des Zusatzfernlichts bei Bi-Xenon (Byte 17 Bit 1) aktiv ist, sowie es muss die Kaltdiagnose des Fernlichts (Byte 18 Bit 4) und des Abblendlichts (Byte 19 Bit 0) deaktiviert werden.

Ansonsten noch die Leuchtweitenregulierung ordentlich einstellen und dann sollte alles "fluppen".

ich habe dasselbe problem. xenon fängt wie wild an zu flackern wenn ich lichthupe, fernlicht oder das xenon mal kurz aus und erneut einschalte. ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen, denn die investition war ja nicht gerade billig :(

1. was ist der unterschied bei der codierung zwischen xenon MIT (byte00/1) und OHNE (byte 03/4) shutter? gibt es scheinwerfer ohne shutter denn überhaupt UND vorallem wann verwende ich welche einstellung?

2. wieso muss die kaltdiagnose deaktiviert werden (byte18/4, byte19/0)? kann das das xenon-steuergerät nicht?

3. was ist ein zusatzfernlicht bei bi-xenon (byte17/1)???

Ein Shutter ist genau das, was Dein Xenon macht. Praktisch eine Stroboskop-Funktion. Also serienmässig hat das kein Golf ;)

Beim Xenon kann das Leuchtmittel (der Brenner) nicht direkt vom Bordnetz-SG überprüft werden, da davor noch das Zündgerät sitzt.

Das Halogen-Fernlicht im Scheinwerfer (innen) dient als Zusatzfernlicht und als Lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von crack88

ich hatte das selbe Problem und nach der codierung war alles kein Problem mehr.

______________________________________________________

Golf Yellow Speed 2.0 TDI 205 PS

Ooh Gott! Der Speed hatte das nicht mal Serie?! :eek: Das hätte VW bei dem Preis ruhig mal springen lassen können... *kopfschüttel*

danke für die hilfe, habe es geschafft.

kein flackern bei lichthupe und co. brennt wie die sonne das zeugs :D

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ein Shutter ist genau das, was Dein Xenon macht. Praktisch eine Stroboskop-Funktion. Also serienmässig hat das kein Golf ;)

Beim Xenon kann das Leuchtmittel (der Brenner) nicht direkt vom Bordnetz-SG überprüft werden, da davor noch das Zündgerät sitzt.

Das Halogen-Fernlicht im Scheinwerfer (innen) dient als Zusatzfernlicht und als Lichthupe.

danke!

jetzt muss ich kein extra thema wegen meiner frage zum bi-xenon auf machen :)

Hallo an alle, jetzt haette ich dazu auch noch eine Frage. Bei meinem R32 mit serien Xenon brennt NIE das innere Halogen Fernlicht. Ich habe es mit allen moeglichen Stellungen des Lichtschalters versucht, auch mit alles aus geht bei Lichthupe immer das Xenon an. Hat da mein Vorgaenger etwas aendern lassen? Kann mir nicht vorstellen dass beide Lampen durchgebrannt sind. Wie kann ich das wieder aktivieren lassen? Ich war bei VW, aber die haben keine Ahnung/Lust gehabt

Vielen Dank!!

hmm geht das auch nicht an wenn du xenon aus hast und lichthupe benutzt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon flackert stark - Probleme mit Xenon-Nachrüstung