1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Flackert

Xenon Flackert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2020 um 16:22

Hi

Habe ein Problem an meinem 2006er VfL

Das Xenon auf der linken Seite hat angefangen zu flackern.

Dachte mir gut die Brenner sind schon lange drinne täuscht se halt mal.

Nach Tausch keine Besserung des flackerns.

Gut Zündgerät des Linken Scheinwerfer getauscht aber immernoch keine Besserung.

Fehler tritt auch auf im stand bei Motor aus von daher gehe ich fast aus das nichts lose ist und sporadisch Kontakt verliert.

Noch jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Fehlerbild?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erfahrungen habe ich bei dem Fehlerbild nicht aber Kabelbruch, Masseprobleme, marode Stecker usw. sind auch vorhanden, wenn der Motor nicht läuft....

Themenstarteram 17. August 2020 um 21:36

Stimmt auch wieder.

Vorhin den alten Brenner wieder eingebaut da ich mir nicht direkt durch das Flackern den neuen beschädigen wollte,

Xenon lief dann ca 5 min und ist komplett aus gegangen. Per Schalter bei der fahrt aus und wieder an und war dann wieder an und hielt auch bis auf ein paar mal flackern.

Sehe schon kommen die Stoßstange muss runter um alles zu kontrollieren, habe evtl auch das Steuergerät im verdacht das das einen weg hat. Und um das nicht mehrmals zu demontieren wollte ich mir auf verdacht die Streugeräte schonmal bestellen XENUS 5DV 008 290 D2S-D2R Jemand Erfahrungen damit?

Da ich mit der Leuchtkraft des Xenons im allgemeinen ganz und gar nicht zufrieden bin überlege ich auch die Linse von innen zu reinigen.

Könnte eine Nachlassende Leuchtkraft evtl auch mit alternden Steuergeräten zusammenhängen das diese nicht mehr die gewünschten 35W leisten, da selbst mit neuen Leuchtmitteln die Leuchtkraft sowie die Farbe von Rechts zu Links sehr unterschiedlich ist. Rechts mehr gelblich aber dafür ohne flackern.

das Xenon-Licht beim 4F ist leider nicht das beste - das kann man in diversen Threads hier im Forum lesen. Ich persönlich habe mich damit abgefunden - es gibt schlimmeres und ich sehe nachts auch noch wo ich hinfahre :)

Wenn Du die Linse unbedingt reinigen willst, schau Dir diesen Thread mal an:

https://www.motor-talk.de/.../...-xenon-linsen-reinigung-t3563636.html

Auf die 35W Leistung vom Xenon-Brenner haben andere Steuergeräte eigentlich keinen Einfluss, die Batterie und/oder Lichtmaschine stellen die Energie zur Verfügung.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. August 2020 um 00:48:29 Uhr:

das Xenon-Licht beim 4F ist leider nicht das beste - das kann man in diversen Threads hier im Forum lesen. Ich persönlich habe mich damit abgefunden - es gibt schlimmeres und ich sehe nachts auch noch wo ich hinfahre :)

Wenn Du die Linse unbedingt reinigen willst, schau Dir diesen Thread mal an:

https://www.motor-talk.de/.../...-xenon-linsen-reinigung-t3563636.html

Auf die 35W Leistung vom Xenon-Brenner haben andere Steuergeräte eigentlich keinen Einfluss, die Batterie und/oder Lichtmaschine stellen die Energie zur Verfügung.

Stimmt so nicht ganz. Es gibt D2S-Adapterkabel, womit du ein Vorschaltgerät aus dem Zubehör fahren kannst, was 40,45,50, oder 55W Leistung bringt.

Lässt dann zwar den Brenner schneller Altern, aber er wird auch um ein Vielfaches heller, besonders mit 55W Vorschaltgeräten.

https://www.ebay.de/itm/362172589516

@Nahic :

ich bin nicht von Zubehörteilen mit erhöhter (wahrscheinlich nicht zugelassener) Leistung ausgegangen, sondern von dem normalen Standard.

Wenn die Brenner um ein vielfaches heller sind freuen sich bestimmt die anderen Verkehrsteilnehmer die geblendet werden und die Rennleitung oder der Prüfer bei der HU wird sicher auch begeistert sein....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. August 2020 um 15:59:29 Uhr:

@Nahic :

ich bin nicht von Zubehörteilen mit erhöhter (wahrscheinlich nicht zugelassener) Leistung ausgegangen, sondern von dem normalen Standard.

Wenn die Brenner um ein vielfaches heller sind freuen sich bestimmt die anderen Verkehrsteilnehmer die geblendet werden und die Rennleitung oder der Prüfer bei der HU wird sicher auch begeistert sein....

Nur, weil die Brenner heller sind, heißt das nicht, dass die Abrisskante des Lichtkegels auch gleich unscharf wird.

Heller bedeutet heller im vorhandenen Lichtkegelbereich. Erst wenn die Klappe im Projektor aufgeht, verschwindet die Abrisskante und man fängt an, den Gegenverkehr zu blenden.

-nennt man dann Fernlicht.

Wenn dem so wäre, dürfte jeder Scheinwerfer nur mit den von Werk aus ausgelieferten Leuchtmitteln betrieben werden. Bedeutet: wurden ab Werk Hella XYZ Brenner verbaut, darf kein Osram 123 Brenner rein, weil man sonst den Gegenverkehr blendet, weil die Brenner untereinander auch verschiedene Lichtfarben und Lichtleistungen haben. Dem ist aber nicht so. Ich darf hellere und kühlere Osram oder Schießmichtot Leuchtmittel fahren, weil die für die Projektoren freigegeben sind und passen.

Und das, was mit anderen Vorschaltgeräten passiert, ist nichts anderes, als dem Brenner mehr Lichtleistung abzuverlagen.

Was du sagst, trifft auf Streuscheiben Scheinwerfer zu, die nicht für Xenonbrenner ausgelegt sind.

Typisch :D "kenn ich nicht, also mag ich das nicht, also gleich schlecht und falsch und deshalb auch verboten und alle die so rumfahren, verhaften."

Kleiner Hint: du wärst schockiert, wie viele Leute verbesserte Vorschaltgeräte mit Serien D2S Brenner fahren, um endlich mal mit dem 4f Scheinwerfer, oder welchem auch immer, etwas sehen zu können ;)

Gruß

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:52

So Steuergeräte sind gewechselt und Linse gereinigt.

Xenon flackert endlich nicht mehr und ist auch wieder "Heller" also im Bereich des möglich am A6.

Nur die Scheinwerfer sind natürlich verstellt da muss ich nochmal ran, der der das "Haltesystem" überlegt hat gehört auch öffentlich aufm Dorfplatz ausgepeitscht son dreck hab ich ja schon lange nimmer gesehen.

Mal schauen wie man das am besten wieder einstellt.

ich habe die Scheinwerfer schon zweimal bei Audi einstellen lassen, richte die Spaltmaße (so gut wie es geht) aus und dann ist der Rest kein Problem.

Wegen den (für Audiverhältnisse recht günstigen) 25€ die das gekostet hat muss man sich echt keinen Stress machen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:30

Ok Danke

Also für 25€ gebe ich mir da keinen Riss und fahr zu Audi.

Scheinwerfer sind vom Spaltmaß eigentlich passend.

gern geschehen, frage aber vorher mal was es kostest - je nach Region sind die Preise sicher unterschiedlich.

Hallo,

habe bei mir dasselbe Problem das meine Xenon Lichter flackern (ich glaube beide Seiten, das kann man nicht so klar erkennen). Nun hat der TE im ersten Beitrag geschrieben er hat Xenon Brenner und Zündgerät getauscht. Seine Lösung war aber, dass das (Xenon?)steuergerät defekt war? Könnte mir einer den Unterschied zwischen Zündgerät (oder auch Vorschaltgerät genannt) und Xenonsteuergerät erklären? Für mich ist das das identische Bauteil.

Gruß,

Lenny

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:16

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 15. März 2023 um 20:10:23 Uhr:

Hallo,

habe bei mir dasselbe Problem das meine Xenon Lichter flackern (ich glaube beide Seiten, das kann man nicht so klar erkennen). Nun hat der TE im ersten Beitrag geschrieben er hat Xenon Brenner und Zündgerät getauscht. Seine Lösung war aber, dass das (Xenon?)steuergerät defekt war? Könnte mir einer den Unterschied zwischen Zündgerät (oder auch Vorschaltgerät genannt) und Xenonsteuergerät erklären? Für mich ist das das identische Bauteil.

Gruß,

Lenny

Servus

Das Zündgerät sitz direkt hinterm Brenner und gibt quasi die benötigte Spannung frei um den Brenner/Birne zum leuchten zu bringen so 20000V

Das Steuergerät sitzt nervig unterm Scheinwerfer und da kommst nur ran wenn Front und Scheinwerfer ausbaust. Und wie der Name schon sagst steuert dies das ganze bzw den kompletten Scheinwerfer mit Fernlicht und so

Zündgerät und Brenner sind dann häufig ein Bauteil, oder ?!

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:08

Kommt drauf an welcher "Sockel" D1s und D2s sind mit Zündgerät D2s wie bei meinem vor Facelift ist ohne

Deine Antwort