- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xenon Flackert!?
Xenon Flackert!?
Xenon flackert!?
Hallo,
bei meinem A4 (1,9Tdi, 130PS) habe ich das Problem, das gelegentlich das Xenon-Licht beim Beschleunigen flackert.
Das Flackern tritt nur während der Fahrt auf, beim Gasgeben im Stand ist alles normal.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden und es wurde eine Anfrage bei Audi gestartet. Audi schlug vor eine Messung am Generator durchzuführen - ohne Ergebnis.
Bei einem weiteren Werkstattbesuch konnte wieder nichts festgestellt werden und es wurde nochmals bei Audi angefragt.
Diesmal die Antwort von Audi: "Der Kunde muss den Fehler vorführen"
Da der Fehler nicht immer auftritt und nur bei entsprechender Dunkelheit erkennbar ist, stehe ich vor einem kleinen Problem.
Als ich nochmals die Werkstatt auf meine begrenzten Möglichkeiten zum vorführen des Fehlers angesprochen habe, bot man mir an, schon um 7:30Uhr zu kommen.
Leider habe ich von dieser Werkstatt den Eindruck, dass man sich dort nicht besonders viel Mühe gibt. (nicht nur in bezug auf mein Beleuchtungsproblem)
Nun will ich doch noch einen Versuch starten bevor ich weitere Maßnahmen treffe.
Ich würde auch die Werkstatt wechseln, doch ich habe den Fehler noch vor Ablauf der Garantie gemeldet und die ist jetzt vorbei.
Kennt nun jemand diesen Fehler und kann mir weiter helfen?
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
kann es sein, daß Dein Licht beim überfahren von Schlaglöchern flackert? Da "zwinkert" meiner nämlich auch deutlich. Liegt wohl aber an einer elastischen Aufhängung der Lampen...
Hast du vielleicht Kurvenlicht?
Jetzt mal ohne witz.... ein bekannter von mir meinte das seine Lichter flackern dabei war das nur das Kurvenlicht das sich ein wenig hin und her bewegt hatte....
es kann auch sein das der Brenner bald hin ist. Bei mir waren das auch die ersten Anzeichen...
Habe dieses "flackern" beim Überfahren von Schlaglöchern auch .
Im Forum meint man das es die Leuchtweitenregulierung wäre die sehr schnell reagiert.
MFG Mage
Hatte diese Probleme auch schon. Wenn nur eine Lampe flackerte, war's der Brenner, der bald hinüber war. Habe insgesamt über die Laufzeit von (bis jetzt) ca. 353000 km dreimal einen Brenner tauschen müssen, fahre allerdings auch tagsüber mit Licht...
Hatte bis vor einiger Zeit dann das Problem, dass beide Brenner flackerten und manchmal kurz ausgingen, dann wurde ein Steuergerät für den/die Scheinwerfer getauscht (ca. 200 Euro, meine ich mich zu erinnern) - Problem gelöst...
Mit flackern meine ich, dass Die Scheinwerfer kurz ganz ausgingen, mit entsprechender Info im FIS, das heben und senken der Leuchtweitenregulierung auf holperiger Straße ist eindeutig davon zu unterscheiden...
Gruß
XAsgardX
Problem hatte ic hbei meinem A4 (B6) auch. Ich meinte sogar, daß es bosonders bei feuchtem Wetter aufgetreten ist. Habe mittlerweile das Auto mit dem Fehler verkauft. Soll der nächste sich doch damit rumärgern....
gruß
Stephan
Flackern Xenon
habe ich auch: hatte bereits im FIS die Fehlermeldung, dass das Abblendlicht hin sei, dann Meldung wieder weg. Seither flackert das vordere linke Abblendlicht. Ein Zeichen, dass sich das Teil bald verabschieden wird!
Zitat:
Original geschrieben von Pirax82
Hast du vielleicht Kurvenlicht?
Jetzt mal ohne witz.... ein bekannter von mir meinte das seine Lichter flackern dabei war das nur das Kurvenlicht das sich ein wenig hin und her bewegt hatte....
Kuvenlicht wurde erst ab 11/2004 im B7 angeboten.
Er hat einen B6.
Wenn dein Xenon-Licht flackert, dann ist es wohl kurz vorm Exitus.
Kann ja nicht normal sein.
Bei mir hat noch nie etwas geflackert, wenn ich über ein Schlagloch gefahren bin (auch nicht beim A6).
Wär´ ja noch schöner.
Gruß Olli
Ich musste den linken Xenonbrenner bei ca. 40TKM ersetzen.
Hat der :-) gemacht, Kosten 30.-- CHF. Weiss leider nicht wieviel kostet so 'ne Birne, und wieviel davon war Arbeit?!
Ich dachte es stimmt was die anderen immer schreiben, das solche Lampen um die 200 Teuro kosten sollten. Vielleicht gibt's mehrere Ausfuehrungen?...
Mein A4 Avant ist IVS= Mar/04, Xenonlampen. Ich merke nur bei groesseren Unebenheiten dieses 'Flackern', obwohl bei andere Xenonscheinwerfern scheint mir eher in einer Disco zu sein, von den Flackern aufs Asphalt vorne (3er BMW '04 zB).
Ich konnte kein 'funktionelles' Flackern, d.h. ohne Schlagloecher, noch andere Vorwarnungen oder Anzeichen.
Bei mir ging die Lampe aus waehrend Parkieren, FIS nach ca. 5 Sek. an.
ein Xenon Brenner vom Vertragshaendler fuer 30 Franken.????
UNMOEGLICH!!!!!!
Also bei Schlaglöchern tritt das Flackern nicht auf.
Hatte schon den Eindruck, dass es bei kälterer Witterung eher auftritt, bin mir aber nicht so sicher.
Anfangs dachte ich, dass es mit der Leuchtweitenregulierung zu tun hat, da die evtl. beim starken Beschleunigen am Anschlag hängt, mitlerweile glaube ich aber, dass es ein echtes Flachern der Leuchtmittel ist. Es ist jedoch schwer zu sagen ob eine oder beide Lampen flackern.
Hallo!!
Tausche mal das vorschaltgerat dann is weck hat meiner auch.
LG
Hallo,
ich hatte das Probem auch auf der rechten Seite dann tauschte ich die Brenner von rechts nach links der Fehler war dann links. Also Steuergerät ist es schon mal nicht. Nach paar Wochen mit dem Flackern ging die Seite mit dem Flackern für paar sekunden einfach mal aus aber wieder an. Also neue Brenner rein und es war dann auch alles weg das machen die wenn sie kurz vorm Totalausfall sind. Das Problem bei den Brennern wo verbaut sin die D1S das das Zündsteuergerät und Brenner eins sind deshalb sind sie auch nicht so günstig.
Also wechsel sie besser gleich aus bevor sie aus gehn ist zwar nicht so billig aber es lohnt sich mit den neuen Brennern ist das Licht auch gleich wieder viel besser.
Gruss MCR 84
Erstellt am 12. Dezember 2005 um 21:30:14 Uhr
Ob das hier jemanden nach über 5 Jahren noch interessiert??????