ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert und geht aus. Steuergerät oder Brenner?

Xenon flackert und geht aus. Steuergerät oder Brenner?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:07

Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem linken Xenonscheinwerfer im Bora (BJ 07/2003). Das Licht flackert und wird recht dunkel, manchmal geht es sogar ganz aus. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten geht es für einige Zeit wieder, dann das ganze Spiel von vorne. Die Suche brachte zu dem Thema einige Ergebnisse, die aber in meinem Fall nicht ganz passen:

- das Licht flackert auch im Stand und wenn ich nur die Zündung und einschalte -> Vibrationen können es also nicht sein.

- die Farbe des Lichts ist immer noch satt weiß und geht nicht ins rötliche, was anscheinend ein Anzeichen für einen defekten Brenner ist.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tausch mal die Brenner seitenweise, da wirst du das Steuergerät bzw den Brenner ausschließen können. ;)

Bei mir war der Brenner kaputt. Bei mir hat es nach einschalten des Lichtes 3-4x geflackert und ging dann komplett aus.

Falls es mal bei dir soweit is... :)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:08

Kommt man da ran ohne gleich alles auszubauen ? Hab mir ja schon beim Tausch der Standlichtbirnen schon fast alles verrenkt ;(

Zitat:

Original geschrieben von Alex_ARL

Kommt man da ran ohne gleich alles auszubauen ? Hab mir ja schon beim Tausch der Standlichtbirnen schon fast alles verrenkt ;(

Wenn du dir einen gefallen tun willst, baust die frontschürze ab! Alles andere kriegste nur mit Kinderpfoten hin...

Off Topic: Hui, nen Neustadt an der Waldnaab´ler - Da habsch immer mit Ellis Urlaub gemacht - also in Hildweihnsreuth :)

Eine Anleitung zur Demontage der Front findest du auf meiner Seite (siehe Signatur) unter "Marc hilft" :cool:

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Off Topic: Hui, nen Neustadt an der Waldnaab´ler - Da habsch immer mit Ellis Urlaub gemacht - also in Hildweihnsreuth :)

Dann hast Du also schonmal gesehen wie sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen *g* Zum Glück wohne ich etwas zentraler ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Eine Anleitung zur Demontage der Front findest du auf meiner Seite (siehe Signatur) unter "Marc hilft"

Danke, das wird dann wohl was längeres...

Es ist einfacher und geht schneller als du jetzt vermutest. :o

am 15. Juni 2006 um 14:21

Nicht-Fachleute sollten die finger von den Xenonanlagen lassen!

Das sehe ich anders.

Wer die Scheinwerfer aus hat, sich vorher informiert und du ordentlich rangeht, bekommt das hin.

Naja, wer von Technik keine Ahnung hat sollte wirklich die Finger davon lassen. Das ist nichts für Hobbyschrauber.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wer die Scheinwerfer aus hat,

Natürlich, zur Sicherheit wird auch die Batterie abgeklemmt.

Zitat:

FallSoWireless hat noch geschrieben

sich vorher informiert

Wofür gibt es Motor-Talk ;)

Zitat:

...und dann hat er noch das gesagt...

und du ordentlich rangeht

Hab nen Kfz-Mechaniker zur Hand :)

Danke dir, jetzt weiß ich auch das meine Posts sogar auseinandergepflückt Sinn machen. :D

am 3. Juni 2009 um 11:19

Hallo zusammen!

hab da auch mal ein anliegen in dieser richtung.

und zwar flackert das xenon bei meines dads bora auch.

das steuergerät wurde schon von links nach rechts getauscht, das problem ist mitgewandert. dann wurde das steuergerät getauscht (in ein neues gewandelt) und dann wars weg. jetzt am vergangenen wochenende war das problem dann plötzlich wieder da. selbe seite, selbes problem. erst flackerts ein wenig, dann gehts aus. will mich jetzt nicht festlegen, ob das problem wieder mitwandert ist. ich weis das das steuergerät wieder gewechselt wurde (von links nach rechts), aber obs gewandert ist, keine ahnung!

zum fahrzeug selbst: ist ein bora BJ. 2004. er wurde mit H&R-federn tiefergelegt, was von anfang an probleme gemacht hat. die ALR hat nicht mehr funktioniert, ein geber war dann defekt. das ist aber mittlerweile geschichte und die ALR regelt wieder. zumindest vermuten wir das! gibts eine möglichkeit das zu überprüfen?

habt ihr einen vorschlag, woher das problem mit dem steuergerät kommen kann? kann da was vorher kaputt sein? ich vergaß zu erwähnen, das wir das defekte steuergerät geöffnet haben und dort eine verkohlte stelle zu sehen war! als gäbe es einen internen kurzschluss oder dergleichen...

bin über jede antwort dankbar!

gruß

patrik

Habt ihr nur das Steuergerät außen oder auch das Zündgerät im Inneren des Scheinwerfers durchgetauscht?

Das Problem liegt nämlich meistens am Zündgerät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert und geht aus. Steuergerät oder Brenner?