1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon flackert und geht aus

Xenon flackert und geht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:58

Hey Jungs,

hab leider keinen passenden Thread gefunden zu diesem Thema also erörtre ich jetzt mein Problem:

Wenn ich meine Xenonscheinwerfer (original BMW) bei meinem e46 BJ 1999 anmache geht der linke Brenner nach einiger Zeit aus. Also ich mache die Lichter an, und nach ein paar Minuten (ist immer unterschiedlich) flackert das Licht 1-2 Sekunden und geht aus. Es erscheint direkt eine Fehlermeldung am BC. Danach mache ich die Lichter aus und wieder an. Fehlermeldung geht weg und das Licht ist auch an. Danach beginnt der ganze Spaß von vorne :D

Langsam nervt es und ich möchte endlich wissen was ich tauschen soll :)

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was es ist :)

Danke im voraus

Lazodoits

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal die Lampen, wandert der Fehler mit -> Lampe tauschen

Wenn nicht, dann wären die Steuergeräte dran, dazu müssen aber die Scheinwerfer raus

am 26. Juni 2012 um 21:20

Wäre ich auch dafür.

Brenner erstmal tauschen (oder Probetauschen, wenn's nur bei einem auftritt) - dann bist du sicher.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Luke401

Erstmal die Lampen, wandert der Fehler mit -> Lampe tauschen

Wenn nicht, dann wären die Steuergeräte dran, dazu müssen aber die Scheinwerfer raus

Hast du ne Anleitung? oder kannst du mir sagen wie ich das Wechsel?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wäre ich auch dafür.

Brenner erstmal tauschen (oder Probetauschen, wenn's nur bei einem auftritt) - dann bist du sicher.

BMW_verrückter

Ja passiert meistens Links, seltener eher rechts. :/

Zündung aus, Haube auf; wenn du davor stehst siehst du eine runde Gummiabdeckung (is gleichzeitig eine Art Dichtung für die Leuchten). Diese entfernst du. Dann ziehst du den Stecker ab (Bajonettverschluss) und drehst noch an der Halterung für die Leuchte selber. Merke dir aber die Punkte, wo der Leuchtenhalter eingesteckt war (zwecks der Drehrichtung). Schon hast du die Lampe in der Hand. Am besten mit Stoffhandschuhen arbeiten, wenn Fett auf den Glaskolben kommt is die Lampe defekt..

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:36

Zitat:

Zündung aus, Haube auf; wenn du davor stehst siehst du eine runde Gummiabdeckung (is gleichzeitig eine Art Dichtung für die Leuchten). Diese entfernst du. Dann ziehst du den Stecker ab (Bajonettverschluss) und drehst noch an der Halterung für die Leuchte selber. Merke dir aber die Punkte, wo der Leuchtenhalter eingesteckt war (zwecks der Drehrichtung). Schon hast du die Lampe in der Hand. Am besten mit Stoffhandschuhen arbeiten, wenn Fett auf den Glaskolben kommt is die Lampe defekt..

Ok danke dir :)

zwei fragen noch.. Wieso soll ich mir merken wo der Leuchtenhalter eingesteckt war? Drehrichtung ist doch klar :)

und diese gummiabdeckung die du meinst, die hält bei mir irgendwie auf der linken Seite nicht richtig bzw ich kann die da nicht richtig befestigen :/

Ja, aber beim Reinstecken kann es (beim 1. Mal) ein wenig kompliziert sein...is halt wie beim Sex, je öfter desto einfacher :)

Doch doch, die Dichtung geht schon rum. Is halt ein Geduldsspiel

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:54

Zitat:

Ja, aber beim Reinstecken kann es (beim 1. Mal) ein wenig kompliziert sein...is halt wie beim Sex, je öfter desto einfacher :)

Doch doch, die Dichtung geht schon rum. Is halt ein Geduldsspiel

Haha guter Vergleich :D

Dann merk ich mir halt wo dieses Teil befestigt ist.. hoffe das Problem wandert mit. :/

Ich tippe eher auf das Steuergerät. Aber poste doch dann bitte dein Ergebnis!

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:36

Zitat:

Ich tippe eher auf das Steuergerät. Aber poste doch dann bitte dein Ergebnis!

mach ich :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:57

So Brenner getauscht von links nach rechts.. Der Sicherungsring für den Brenner saß so fest dass meine Hände trotz Handschuhe geblutet haben.. unglaublich was für ein Trottel von Ingenieur das Konstruiert hat. Links geht ja noch aber rechts? Naja ich melde mich sobald ich was neues habe :)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:17

So Fehler ist mitgewandert :) Phillips oder Osram? :D

am 3. Juli 2012 um 11:50

Hallo, hatte das selbe Problem und ersetzte die alten brenner gegen Philips 85122+! 4300k ( Typisch Xenon blau) 3400 Lumen Lichtstärke!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:07

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

Die hol ich mir auch :)

Deine Antwort