ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flattert

Xenon flattert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:39

Hallo Gemeinde,

beim Golf meiner Frau (1.8t bj 03) flattert regelmäßig der rechte Xenon - Scheinwerfer.

Hat jemand irgend eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Baron

Ähnliche Themen
21 Antworten

meine prognose,der brenner verabschiedet sich langsam.

mfg

am 1. April 2011 um 20:36

Würd ich mich anschließen. Ersatz bekommst du für rund 150-180€ Bei Ebay oder im Zubehörshop, wenn ich das richtig im Kopf hab ;) Ist dann ein Set für beide Scheinwerfer. Den Alten funktionierenden, kann man ja als Notfall-Reserve in den Koferraum legen. Aber eigendlich sollten die Teile einige Jahre halten. Mein Bora ist BJ 2001 und ich hab noch den ersten Satz drin. Also dürfte nach dem Tausch Ruhe sein, bis die Kiste übern Jordan geht, was hoffentlich noch lange hin ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Würd ich mich anschließen. Ersatz bekommst du für rund 150-180€ Bei Ebay ...

Damit du nicht gleich vom Stuhl fällst, du bekommst Markenbrenner auch schon für die Hälfte bei Ebay.

Such nach D2s Brenner.

am 1. April 2011 um 20:43

Find ich gut, das zu wissen^^ Werds mir merken, wenn meine mal Fällig sind ;) Danke =)

Philips D2S Brenner gibt es bei ebay Händlern neu bereits ab 29€ das Stück.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Themenstarteram 2. April 2011 um 13:17

ok,ihr seid also alle der meinung das der brenner im eimer ist.komisch ist halt das das schon ne ganze weile so geht.so ca n halbes jahr.und der will einfach nicht verrecken.hab auch anderswo gehört das das auch an der batterie liegen kann.aber die ist ok.trotzdem danke für die hilfe und ein schönes we.

gruss baron

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:32

hallo leute,ist zwar schon lange her aber mein problem ist das selbe.

hab die birne wechseln lassen(orig vom VW) 100 euronen nur das teil und das flattern ist immernoch da.

was mir allerdings aufgefallen ist das die beleuchtung des radios und des cockpits,alles was blau ist,auch leicht flimmert.

weiss jemand weiter ?

gruss

ich glaube ehrlich gesagt nicht das es der brenner ist. Brenner die am ende sind haben ein verfärbtes licht oder springen erst garnicht mehr an. Ich würde den fehler eher am vorschaltgerät suchen! Meine xenons haben das gleiche problem. mein rechter scheinwerfer fällt manchmal aus wenn es feucht ist drausen. manchmal flackern beide stark wenn ich durch ein schlagloch fahre.... ich würde erstmal nach einem wackler ausschau halten....

aber wie schon geschrieben, Brenner bekommt mein bei der Bucht für sehr wenig geld

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:00

was bewirkt das vorschaltgerät und wo sitzt das denn?

na ja es bewirkt das die Brenner gestartet werden und ist für den Stromfluss zu den Brennern verantwortlich..... das Vorschaltgerät sitzt entweder direkt am scheinwerfer oder im Radhaus

Hallo DerSchwarzeBaron,

das Problem mit dem flackernden Abblendlicht habe ich auch.

Bei mir tritt es vor allem bei Erschütterungen auf.

Nach ca. 2000 Betriebsstunden habe ich meine D2S-Brenner erneuern lassen.

Das Licht war schon recht 'mild' geworden.

Die Glaskolben waren im Bereich des Lichtbogens schon ganz angelaufen.

Sah wie Milchglas aus.

Seitdem ist mein Abblendlicht wieder deutlich heller.

Das Flackern ist allerdings geblieben.

Eine Ursache dafür hat meine Werkstatt nicht gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Sockel der Lampe zu viel Spiel in der Fassung hat, oder dass ein Dämfungsglied in der Kette der Leuchtweitenregulierung nicht mehr korrekt arbeitet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß

Fritz

Mein Xenonbrenner auf der BF-Seite flackerte auch immer.

Steuergerät (neuer Scheinwerfer inkl. STG wg. Steinschlag auf der Autobahn) und Brenner waren neu, das Flackern hörte nicht auf.

Irgendwann gab es einen Eintrag in den Fehlerspeicher des Scheinwerfers, dass die Versorgungsspannung zu gering sei.

Nachgemessen, tatsächlich kamen am einen Scheinwerfer rund 0,8 Volt weniger an, als am anderen.

Seit ich den Scheinwerfer über eine Relaisschaltung direkt von der Batterie versorge, ist Ruhe.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:27

oh je das hört sich toll an.wenns ne fachwerkstatt nicht findet:confused:

naja werd mich mal auf fehlersuche machen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:30

@ cali111

hast du nicht rausgefunden wo der fehler liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen