ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. xenon geht nicht mehr. wie helfe ich mir selbst ?

xenon geht nicht mehr. wie helfe ich mir selbst ?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:57

hallo jungs,

heute ist mir aufgefallen das ein Xenon nicht mehr geht.

verdammte kacke ... könnt mich aufregen ohne ende.

das standbirchnen leuchtet aber der xenon kegel eben nicht.

wie kann ich mir da selber helfen ?

was kann ich ausprobieren ?

mir ist schon letzte woche aufgefallen als ich an einer roter ampel hinter jemand stand, dass der selbe SW nicht mehr ging.

nach einigen hundertet meter ging er wieder..

und nun ist der eine, der schon gesponnen hat, ganz am im eimer.

hängt es viell, damit zusammen das ich vor 3 wochen an dem SW das standbirchen gewechselt habe ?

wobei ich ja nur abdeckungen der standbirne abgemacht hab und nicht den kegel vom xenon aufgedreht habe..

wie siehts mit garantie aus ?

hab den wagen erst seit märz vom händler gekauft

also ihr profis..helft mir bitte

danke schon mal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wird wohl einfach die Xenon-Latüchte hin sein, im zweifelsfall links+rechts tauschen. Bleibt das Licht auf der Seite trotzdem aus, ist es das Steuergerät.

Leuchtmittel sind in keiner Gebrauchtwagengarantie enthalten ;) Du kannst bestenfalls mit Kullanz rechnen, ist aber seehr unwahrscheinlich!

Ach, und das mit dem Standlichtbirnen-Wechsel wird höchstwahrscheinlich purer Zufall sein.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:10

also muss ich mir ein steuergerät besorgen ?

kann das hinter jedem SW ein steuergerät hängt ?

Tausch doch erstmal nur die Xenonlampen, danach würd ich wegen dem Steuergerät schaun.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:14

kann ich das selber machen ?

ist auch scheisse, dann kauf ich die lampen und es funz immer noch net...

wenn es wirklich nur am steuergerärt liegt, hab ich die lampen um sonst gekauft.

was kostet das steuergerät cirka ?

muss ich da auf ein bestimmtes BJ achten wenn ich bei ebay eins finde ?

auto ist bj 11/2001

Ich würde auch sagen das es die Xenonlampe ist. Jedoch kostet die Lampe beim freundlichen ca 200€. Also beide seiten tauschen würde ein bischen teuer werden.

am 10. Mai 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Freeskin1983

Ich würde auch sagen das es die Xenonlampe ist. Jedoch kostet die Lampe beim freundlichen ca 200€. Also beide seiten tauschen würde ein bischen teuer werden.

wer kauft schon brenner beim Freundlichen :rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:40

ja lampe oder steuergerät ??

Nein, er meinte mit tauschen die rechte Lampe in den linken und umgekehrt. Wenn dann der selber Scheinwerfer immer noch zickt liegt es am Vorschaltgerät (je nach Version je Seite einmal in den Radhäusern oder jeweils hinter den Scheinwerfern. Die gibt es immer 2x. Und wenn es das immer noch nicht ist, kann es auch das Zündgerät sein, das ist in den Scheinwerfern. Sollten es nicht die Xenons sein wirds teuer.

Also solange tauschen und probieren bis du herausgefunden hast was es ist.

Vorsicht die Xenons stehen unter Druck, platzen schnell, werden Kochend heiss und dürfen wie bei normalen Birnen auch nicht am Glas angefasst werden. Ergo: Handschuhe und Brille sind nicht verkehrt.

Viel Glück!

mfg Steve

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:00

oki zuerst lampen tauschen ...ist wohl die günstige variante oder ?

weis jemand was die kosten ?

wenns nicht die lampen sind dann das zündgerät...

oki..danke schon mal

geht es gar nicht mehr, oder ab und an mal wieder? immer dieselbe seite?

wenn es ab und an geht, versuch doch mal erst den wagen zu starten, dann ein paar sec zu warten und dann erst die xenons aktivieren. hat bei mir mal geholfen.

gruß

Carsten

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

geht es gar nicht mehr, oder ab und an mal wieder? immer dieselbe seite?

wenn es ab und an geht, versuch doch mal erst den wagen zu starten, dann ein paar sec zu warten und dann erst die xenons aktivieren. hat bei mir mal geholfen.

gruß

Carsten

danke für den tipp..werd ich gleich machen..muss nämlich weg.

ja es ist immer der selbe..

damals fiel für 5 min aus und ging wieder an.

jetzt ist er aber seit gestern tot :(

Mal ne kurze Xenonfrage off-topic...

Braucht man zu den Xenon SW immer die ALWR oder ist die bei der neusten generation schon mit drin?

Überlege grad ob ich mir vielleicht welche zulege, aber ist ja nich ganz billig... (Xenon SW ca. 550 - 600€, ALWR 200€, Adapter 50€) Kommt das ungefähr hin?

Vielleicht kann mir ja kurz jemand helfen...

Greetz

am 10. Mai 2006 um 18:55

Bei den neuen original Xenons sind die Steuergeräte für die alwr schon am Scheinwerfer verbaut. Du musst aber trotzdem noch die Niveausensoren an Vorder- und Hinterachse montieren.

Preise bei Ebay:

SW: 400 - 550 ,-

alwr + Adapter von Kufatec: 210 ,-

Gruß Oli

Ja die ALWR ist zwingen notwendig genau so wie die SRA. Die Adapter brauchst du nicht weil die bei der ALWR von Kufatec mit dabei sind. Quasi nur die SW die ALWR und die SRA.

Das Steuergerät was hinten am SW dran ist, ist nicht für das zünden usw. des Brenners zuständig. Im SW ist ein kleiner schwarzer kasten. Entweder Brenner oder dieser Kasten.

Du kommst eigentlich nur über Ebay richtig günstig an die Brenner dran. Allerdings würd ich dann alle beide wechseln. Farbunterschiede usw.

Hatte mal was im EOS bereich gepostet.

Ebay Bsp. Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. xenon geht nicht mehr. wie helfe ich mir selbst ?