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Xenon geht nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:37

Moin Moin,

leider hab ich nie "normale" Probleme..

Erst Sicherung raus, Scheinwerfer rechts komplett tot, Xenon, Standlicht und Nebellicht ohne Funktion mit allen Fehlermeldungen im Display, Sicherung (25A) gewechselt, Standlicht und Nebellicht geht wieder, Xenon ohne Funktion, Fehlermeldungen im Display alle weg.

Xenon Brenner und Zündgerät von links nach rechts getauscht (nacheinander), beides IO es geht nur die rechte Seite nicht.

Hat jemand ne Idee was es sein kann und wie ich das vor allem feststellen kann, was genau es ist?

Danke

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20 Antworten

In der sufu hab ich nur die für Links gefunden

 

Sicherungsträger links (Fahrerseite)

Sicherung Nr. 18- 5A (Scheinwerferelektronic)

und

Sicherung Nr. 32- 30A (ILM Fahrer- Fußraumleuchte, Signalhorn, Scheinwerfer vorne)

Sicherung Nr. 33 -25A- ILM (Beleuchtung links)

 

Im Bordbuch steht was du für rechts suchen musst

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:00

für die rechte Seite ist es die Nummer 34, die war auch defekt (25A, wie bereits beschrieben) nach Wechsel der Sicherung geht aber nur Standlicht wieder, Xenon weiterhin ohne Funktion

Zitat:

@AsechsQuattro76 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:00:43 Uhr:

für die rechte Seite ist es die Nummer 34, die war auch defekt (25A, wie bereits beschrieben) nach Wechsel der Sicherung geht aber nur Standlicht wieder, Xenon weiterhin ohne Funktion

auf der rechten Seite gibts auch noch eine 5A

Sicherungsträger braun- Nr 9

Scheinwerferelektronic rechts

Hört sich nach einem Fehler in der Verkabelung oder dem Steuergerät an. Erzähl mal etwas mehr über den Wagen (z.B. Baujahr, mit Kurvenlicht oder nur Xenon usw.) dann schau ich nachher mal in den Stromlaufplänen nach. Gleich muss ich erst mal weg....

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:39

hab eben nochmals zur Sicherheit ALLE Sicherungen rechts und links vom Armaturenbrett überprüft, alle IO.

Gibt es vllt noch versteckte Sicherungen?

ja, im Kofferraum und im Wasserkasten.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:49

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:14:45 Uhr:

Hört sich nach einem Fehler in der Verkabelung oder dem Steuergerät an. Erzähl mal etwas mehr über den Wagen (z.B. Baujahr, mit Kurvenlicht oder nur Xenon usw.) dann schau ich nachher mal in den Stromlaufplänen nach. Gleich muss ich erst mal weg....

was genau musst wissen zu dem Wagen? Hat nur Xenon ohne Kurvenlicht, Standlicht in Birne. Baujahr ist Ende 2004 also 2005er Modell. Schl.Nr. 0588 852 MKB BMK 225PS TDI.

Seit dem Wechsel der Sicherung ist auch die Fehlermeldung für das Abblendlicht rechts weg obwohl es nicht funktioniert, Fernlicht geht übrigens auch nicht

Alles klar, Baujahr 2004 und normales Xenon-Licht reicht aus um nachzuschauen. Das Fernlicht ist nur eine Blende die umklappt, die wird dann wohl auch nicht angestreuert. Ich bin gerade erst wieder heim gekommen und melde mich gleich noch mal....

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:23

dann ist auch klar weshalb es nicht geht :-)

Fehlermeldung ist übrigens wieder da, bin eben noch tanken gewesen.

hier die infos:

Steuergerät für Xernon und Fernlicht ist das Bordnetzsteuergerät (J519). Sicherungen:

SB32 Sicherung 32 auf Sicherungshalter (30A)

SB33 Sicherung 33 auf Sicherungshalter (25A)

SB34 Sicherung 34 auf Sicherungshalter (25A)

Xenon:

vom J519 Pinn 4A geht es über einen Zwischenstecker T17i/17 zum Pinn T14b/6 von J344 Steuergerät für Gasentladungslampe rechts (Vorschalgerät von L14 Gasentladungslampe rechts), Pinn T14b/5 geht an Masse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang vorn rechts).

Fernlicht:

Vom J519 Pinn C16 über T10f/3 nach T14b/11( Pinn 1 N396 Magnet für Blendenverstellung des Scheinwerfers rechts) - Pinn2 von N396 über T14b/7 nach Masse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang vorn rechts).

Leuchtweitenregelung:

J431 Steuergerät für Leuchtweitenregelung (SC9 Sicherung 9 auf Sicherungshalter 5A),

T26/22 nach T14b/3

T26/15 nach T14b/1

T26/20 nach T14b/4

T26/21 nach T14b/2

Erklärung:

T17i Steckverbindung, 17fach, rot, Kupplungsstation A-Säule rechts

T14b Steckverbindung, 14fach, schwarz, am Scheinwerfer rechts

T10f Steckverbindung, 10fach, weiß, Kupplungsstation A-Säule rechts

T26 Steckverbindung, 26fach, schwarz, am Steuergerät für Leuchtweitenregelung (vermutlich im Scheinwerfer)

SB=Sicherungshalter Schalttafel links (Fahrerseite)

SC=Sicherungshalter Schalttafel rechts (Beifahrerseite)

Ich würde als erstes mal die Sicherungen und die Stecker kontrollieren ob da was vergammelt ist. Dann die einzelnen Leitungen durchmessen ob Unterbrechungen vorhanden sind.

Auf jeden Fall sollte immer Licht AUS und Zündung AUS + Schlüssel abziehen, sonst schalten die Steuergeräte auch den Strom weg.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 5:42

Guten Morgen,

vielen Dank für die Ausführung, macht mir ehrlich gesagt etwas Angst :-)

Mein Motorraum ist sehr sauber, nichts ist nass oder so. Sieht auf den ersten Blick alles sehr ordentlich aus. Kabelbruch ist da für mich noch weit entfernt..kann natürlich sein, aber da muss es noch was wahrscheinlicheres geben.

Bevor ich nun zum 3. mal mein Auto zerlege würde ich jetzt lieber etwas strukturiert daran gehen.

Ausschließen kann ich schon mal den Xenon Brenner, das Zündgerät und weil nach wechseln der Sicherung (SB34)nun zumindest wieder das Standlicht geht, kann ich wohl auch das Steuergerät ausschließen.

Wie wird denn das Zündgerät angesteuert, habe gesehen das da ein Stecker mit 3 PINS ran geht. Kann ich da 12Volt messen? Woher kommt dieses Kabel? ist da ein Vorschaltgerät dran?

Ist es möglich einen Ausschnitt der Verkabelung da vorne an den Scheinwerfern zu bekommen? Ein Bild oder ähnliches?

Zitat:

Wie wird denn das Zündgerät angesteuert, habe gesehen das da ein Stecker mit 3 PINS ran geht. Kann ich da 12Volt messen?

Du weißt was da drauf steht ?

ACHTUNG HOCHSPANNUNG- LEBENDSGEFHR ! ! !

Steckerbelegng hab ich nur vom FL, passt aber fast auch mit VFL

Sollte man aber an den kabelfarben sehen ?!

Belegung-scheinwerfer
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:24

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:55:15 Uhr:

Zitat:

Wie wird denn das Zündgerät angesteuert, habe gesehen das da ein Stecker mit 3 PINS ran geht. Kann ich da 12Volt messen?

Du weißt was da drauf steht ?

ACHTUNG HOCHSPANNUNG- LEBENDSGEFHR ! ! !

Steckerbelegng hab ich nur vom FL, passt aber fast auch mit VFL

Sollte man aber an den kabelfarben sehen ?!

Hallo,

Jep das hab ich gesehen, deshalb frage ich auch lieber vorher. ist es denn möglich festzustellen ob dieses besagte Gerät welches Hochspannung liefert durchzumessen? Oder die Anschlußkabel zu diesem Gerät auf Spannung prüfen. dann weiß ich schonmal bis wo der Strom geht. Aber leider brauche ich auch dafür einen Anschlußplan. Alles andere wäre geraten. Wäre dann ja das nächste Bauteil hinter dem Zündgerät.

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