1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Xenon gelblich? - 2004er 93 Aero Cab

Xenon gelblich? - 2004er 93 Aero Cab

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:03

Hallo Gemeinde,

meine Xenons sind für meinen Vergleich (neuer Phaeton) reichlich gelblich und lange nicht so stark wie in vergleichbaren Wagen.

Hat nach 8 Jahren die Farbtemperatur und die Stärke nachgelassen? Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, ich antworte hier mal auf die drei Threats:

Infotainment: Leider geht das nicht! Es ist alles mittels Bus verbunden und etwas passendes integrieren geht so nicht!

Mazda software funktioniert, bringt dir dann als Startsymbol das Mazda-Logo! Man kann halt nicht alles haben! Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, wenn das System bei dir einwandfrei läuft, dann lass alles so wie es ist und verzichte auf das Update! Hier gilt gerade bei dem "alten" System der Wahlspruch: never change a running system!

Poltern: Keine Glaskugel hier, kann man so pauschal nicht sagen! Von augeschlagenen Gummi´s bis kaputte Stoßdämpfer alles möglilch!

Xenon: Ja, das hört sich nach einen Tausch der Brenner an! Sie sind halt mittlerweile zu alt!

 

}> Zusammenfassend gesagt: Wer günstig kauft muß Geld reinstecken um das Fahrzeug auf den Stand eines vermeidlich "teuren" zu bekommen! Ist halt mehr Arbeit, aber am Ende das gleiche Geld! Muß jeder für sich entscheiden!

 

Gruß Arnd

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:23

Hallo Arnd,

danke für deine hilfreichen Antworten. Da weiß ich zumindest in zwei Punkten nun deutlich mehr.

Nun, dass mit dem günstig kaufen kann ich nicht ganz stützen. Ich habe extra - um genau diesen Effekt zu vermeiden - vom SAAB-Händler gekauft. Der Händler wurde vor einiger Zeit als bester SAAB-Händler Deutschlands im Werkstätten Test gewählt.

Das Fahrzeug ist EZ 09/2004, erste Hand, Scheckheftgepflegt, 87' Km gelaufen und hat vor Auslieferung einen neuen Service bekommen.

Ich denke, mehr kann man eigentlich nicht machen um ein gutes und seriöses Auto zu bekommen.

Der Preis mit 12.250,- brutto ist auch nicht zu günstig angesetzt.

Aber vielleicht sind alles auch SAAB typische Probleme - oder vielmehr Eigenschaften.

Das es ein Cabrio ist, tut sicher auch etwas dazu.

Der Händler tut sicher vor dem Verkauf nicht mehr als er zwingend muss um seine Marge nicht zu drücken. Solange das Auto in einem fahrtauglichen und sicheren Zustand ist, wird er solche geschilderten Dinge die TÜV relevant sind auch nicht pro-aktiv und auf seine Kosten abstellen. Er hat ja nicht die Pflicht mir einen Neuwagen hinzustellen sondern einen guten, dem alter entsprechenden Gebrauchtwagen in technisch einwandfreien Zustand. Ich denke auch mit polternder Vorderachse kommt man bis zu einer gewissen Toleranz durch die HU. Was aber normal ist und was nicht - dazu fehlt mir der SAAB-Vergleich.

Das Fahrzeug ist sicherlich in einem technisch guten Zustand (soweit ich das beurteilen kann). Dennoch stören mich eben nach jetzt 600km mit dem Cabrio einige Sachen, die ich mir jetzt genauer anschauen möchte.

Mit dem Klappern gehe ich jetzt mal zum Händler am Goetheplatz hier bei mir in München (der Händler von dem ich gekauft habe ist zu weit weg in Dresden) - oder hat mir jemand noch einen Geheimtipp für eine gute Werkstatt?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

eine Alternative zur Werkstatt wäre evtl. noch Auto Taubenberger in Bad Tölz. Ich weiß jetzt nicht genau, woher Du kommst. Ich bin mit denen sehr zufrieden, beim Auto Bauer am Goetheplatz habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Die haben mir ne Standheizung nachgerüstet und die läuft bis heute nicht 100%ig, obwohl ich nochmal nachbessern ließ. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass sie einer der wenigen Betriebe waren, die sich den Einbau ohne Einbaukit überhaupt zugetraut haben.

Gruß Ded2

am 29. März 2012 um 15:46

hallo zusammen,

zwei Dinge oder drei.

Mein Saab 93 Cab Aero ist Bj 1.2004 und ich habe bei jetzt gefahrenen 130000 km nicht den Eindruck, dass sich die Helligkeit verändert hätte.

Zum Thema Werkstatt. HÄtte mein Auto schon lange nicht mehr, wäre ich bei Luzzi & Luzzi oder am Goetheplatz geblieben. Sehr zufrieden war und bin ich mit einer kleinen Saab Werkstatt Gruber in Grafing bei München, Lagerhausstraße xy. Direkt am Bahnhof, man kann also bequem mit der s-Bahn zurück in die Stadt. Dort ist der Chef und Herr Rösler wirklich fitt in Sachen Saab. Aktuell habe ich leider ein Problem .. mein Auto lässt sich nicht öffnen .. auch nicht mit dem Schlüssel.. Ist die Batterie leer, die erst 2 Monate alt ist??

Selbst bei entleerter Batterie sollte sich die Fahrertür mit dem Not-Schlüssel öffnen lassen. Dafür ist dieses mechanische Türschloß überhaupt vorhanden.

Lässt sich der Schlüssel nicht drehen?

Oder lässt er sich drehen und es bewegt sich nix?

Wenn der Not-Schlüssel sich nicht drehen lässt...dann ist eventuell das Schloß innerlich verharzt und es braucht ein bißchen Schmiermittel, damit die Schließ-Segmente sich lösen.:)

Lässt sich der Schlüssel aber drehen und im Schloß geschieht nichts...dann hast Du in der Tat ein Problem.:mad:

Dann gibt es nicht nur ein elektrisches Problem...sondern auch noch ein mechanisches Problem am Türschloß.:(

Man bekommt das Auto auf...ist nur eine Frage des Preises.:D

Seitenscheibe einschlagen...oder den Haubenzug opfern...oder den Wagen abschleppen und auf einer Bühne von unten den Wagen mit Strom versorgen. Die Plus-Anschlüsse vom Anlasser oder der Lichtmaschine sollten von unten zu erreichen sein.;)

Dann funktioniert auch die Fernbedienung wieder.

................

Aber damit ist die Ursache der leeren Batterie noch nicht gefunden und abgestellt!!!

Entweder schaltet sich ein System nicht ab und zieht Strom...bis die Batterie leer ist...oder die Batterie wird nicht genügend geladen, weil die Lichtmaschine eine Macke hat.

In den ersten Modelljahren hat das CIM-Steuergerät häufig Probleme gemacht!!!

Und es gibt eine gewisse Anzahl Fahrzeuge, wo es problematische Zündschlösser gab.;)

Da sollte ein autorisierter Saab-Händler mal die Fahrzeug-Historie überprüfen und eventuelle, noch vorhandene Probleme abstellen.

Das kann eine neue Software sein...aber auch ein neues Steuergerät.:o

Oder ein neues Zündschloß.

am 30. März 2012 um 8:07

Danke dir vielmals für deine Mühe!!

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und ich denke, das ist die einzig vertrauenswürdige im Münchener Umkreis. Sie sind bass erstaunt, dass der SChlüssel sich nicht drehen lässt. Habe WD40 eingesprüht ...Nichts! Am MOntag kommt der Fachmann und wird versuchen die Motorhaube zu öffnen, eine neue Batterie einzubauen und dann die Problematik, wie du sie geschildert hast untersuchen. Ich werde dem herrn auch deine gedanken zu CIM erzählen und vom Zündschloss sprach de Kollege am Telefon eben auch. Der Wagen hatte schon einen Vorbesitzer mit schlechter Werkstatt im Hintergrund.. so habe ich ihn mit knapp 400 Fehlermeldungen übernommen, die Software ist dann erneuert worden und dann war 2 Jahre Ruhe. Diverse Austauschgeschichten, die Saab "still" bei Service Intervallen der ersten Jahre vorgenommen hätte, sind an diesem Fahrzeug leider nicht vorgenommen worden. Daruntern fallen wohl auch Problem mit dem Zündschloss und dem Fahrerstuhl, sagte man mir. Problematisch war er ein "unserem" ersten Jahr vor allem was das anspringen anbelangt. Stand dreimal in der Pampa und einmal vor der Auffahrt auf eine Fähre, wo er nur noch klick machte und sonst nichts mehr. Aber das, wurde dann, als ich meine Werkstatt gefunden hatte , wirklich behoben. Ohne die Fachleute von Reifenservice Gruber in Grafing bei München hätte ich dieses Auto heute nicht mehr. Sie sind auch eine Saab werkstatt und zwei kennen sich damit wirklich aus. Zuvor war ich bei Luzzi&Luzzi und Baur am Goetheplatz.

dir echt vielen Dank!

tom

am 18. April 2012 um 13:01

Servus, falls es noch aktuell ist....

Zu Navi, die Mazda SDAL DVD 2008 geht, falls du letzten Saab SW update drin hast, gehen die Karten direkt und brauchst keinen Mazda SW update. Allerdings sind die Karten drauf vom ende 2006 (die original Saab 2006 DVD ist vom 2004), also immerhin doch etwas besser. Neuere Version wird es auch nicht mehr geben. Die Letzte SAAB DVD von 2011 funktioniert nicht mehr - falsches SDAL Format - hab von meiner Saab Werkstatt ausgeliehen gehabt.

 

Zu Werkstatt, so fand ich die beste in Freising (Mittermüller), da wurde immer alles ehrlich gesagt und nur das gemacht was Sinn hatte.

Ein Beispiel dazu:

Ein Bekannter von mir hatte einen 9-3 Cabrio (MY 2001) und immer in MUC gewartet.. zuletzt hieß es er muss die Aufhängungen tauschen da sie verröstet sind (für über 2500 €) ... Er hat es im Auftrag gegeben und hat gewartet.. nach 3 Wochen war er schon sauer da die Aussage war, die warten auf Ersatzteile... Wo ich es erfahren habe, habe ich ihm meinen Service aus Freising empfohlen (leider zu spät). Er hat das Fahrzeug eine Woche später doch dort hinschleppen lassen. Ihm wurde angeboten es in 4 tagen repariert zu haben, man würde es aber nicht empfehlen, da das Fahrzeug noch andere schlimmere Schäden hat (durch tollen langjährigen Service....) somit wurde das Fahrzeug verschrottet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen