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Xenon Golf 4

VW
Themenstarteram 9. August 2010 um 19:37

Hallo, ich habe ein Golf 4, Baujahr 2001. Das Auto hat Xenon. Ich habe jetzt eine Bora Front. Demzufolge auch Bora Xenon-Scheinwerfer.

Meine Frage: Auf was muss ich das Steuergerät codieren? Ich habe Allrad bzw. 4motion

00001 - Golf Frontantrieb

00002 - Golf 4 Motion

00003 - Bora Frontantrieb

00004 - Bora 4 Motion

Ich komme auch nicht in das Leuchtweitenregulierung Steuergerät rein...Woran könnte das liegen?

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19 Antworten

Falsche Scheinwerfer?

Original die alte version dran gewesen mit den Vorschaltgeräten im Radhaus und die vom Bora sind die hinten am Swr?

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:37

Also auf der linken Seite im Radhaus ist ein Steuergerät, auf der rechten Seite ist und war noch nie eins. Auf der rechten Seite ist am Scheinwerfer auch kein Anschluss. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Mit was hast du probiert zu codieren?

Vag-com?

Wenn ja welche adresse hast du probiert?

Adresse 55 ist die alte Version ? dann probier mal die 29 und 39.

Hast du an den alten SWR je ein 4 Poligen Stecker und an den neuen nicht mehr?

Mit Steuergerät im Radhaus meinte ich das hier, das wir auch dasselbe meinen.

Xenonsteuergeraete-im-kotfluegel-ansicht
Themenstarteram 10. August 2010 um 10:53

Ja das Steuergerät meine ich, bei mir isses aber nur auf der linken Seite. War bei den Golf 4 Scheinwerfern die vorher drin waren auch so, also nur auf der linken Seite den zusätzlichen 4 poligen Anschluss. In Adresse 29 und 39 komme ich rein, aber ich weiß nicht was ich codieren soll. Ich habe VAG-com und ein kleines handliches Gerät(Autodia) Probiert habe ich es mit VAG-com.

Du hast ja ein Golf daher sollten sie auch darauf codiert werden.

Also wäre die richtige codierung 00002 - Golf 4 Motion

Ich denke das es hier nur um Gewichts unterschiede vom Golf zum Bora geht.

Dann noch die Grund einstellung machen.

STG Messwertgruppen -> Funktion 08

Messwertgruppe 000

Gehe zu Grundeinstellung

Warten Sie nun 20 Sek. und führen Sie dann die manuelle Einstellung durch.

Man hört das die Stellmotoren die Swr hoch und runter fahren.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:18

Hmm ok... aber Messwertblock 000 geht bei mir nicht..es geht ab 001 los.

Jetzt muss ich genauer Fragen.

Die alten SWR war ein Steuergerät im Radhaus wie auf dem Bild auf der anderen Seite nicht?

Dort war nur an einem Swr ein STG dran und zwar auf der Fahrerseite? oder an beiden?

An den Bora Swr sind an beiden Swr ein Stg? oder nur eins?

Kannst du vielleicht Bilder von den alten und neuen Swr machen, nur die Rückansicht?

Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:48

Ich habe an beiden Scheinwerfern ein Steuergerät, und auf der linken Seite im Kotflügel ein Steuergerät mit einem Kabelstrang welches 4 Pole hat und zum linken Scheinwerfer geht. Auf der rechten Seite ist keins und da war auch noch nie eins. Und die Achssensoren sind auch neu vorne und hinten. Die Golf 4 Scheinwerfer hab ich nicht mehr, da war aber auf der rechten Seite auch kein Anschluss für ein Steuergerät im Kotflügel.

Das Xenon war aber nicht ab Werk verbaut?

Oder wurde mal ein SWR ausgetauscht?

Hat die ALWR vorher funktioniert?

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:58

Also ich habe den Golf im völligen Originalzustand gekauft. Der hatte Golf 4 Xenonscheinwerfer drin. Gut ich weiß jetzt wirklich nicht ob die Scheinwerfer ab Werk drin waren, aber es sieht nicht so aus als wenn da Kabelbaum und so weiter nachgerüstet wurde..es sieht alles original aus...auch der Regler neben dem Lichtschalter ist für Xenon und es hängt nirgends ein Kabel rum.

Ich habe aber vorher auch dummerweise nicht geprüft ob die Alwr funktioniert hat. Aber wie gesagt es sieht alles original aus...Wenn er original ab Werk Halogen hatte müsste ja Adapterkabel vorne an den Scheinwerfern sein, sind aber nicht. Es sind die originalen schwarz-rosa Xenon Stecker vorhanden.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:02

Fehlercodes im Speicher 29 und 39 sind z.B.

-Scheinwerfer nicht justiert

-Sensor vorne Signal zu klein

-Sensor hinten Signal zu klein

Was mich stutzig macht ist das nur ein Stg im Kotflügel ist.

Bei der neuen Version, die du jetzt hast sind die Stg ja an jeden SWR.

Die sind vorschaltgeräte und das Stg für die ALWR in einem.

Dort kommt an den 4 poligen Stecker an dem Swr der Fahrerseite die ALWR dran.

Von dieser seite aus wird bei beiden Swr die ALWR gesteuert.

Das Stg im Radhaus brauchst du dazu nicht mehr.

Da sowie ich das gerade überblicke, du vorher die alte Version hattest, also die Stg im Radhaus, da fehlt wohl eins bei dir, warum auch immer und das Stg der ALWR ist nur am Swr der Fahrerseite, der 4polige Stecker ist bei dieser Version nur für das Vorschaltgerät.

Daher geht auch die ALWR jetzt nicht.

Ob man das einfach so umpinnen kann weis ich grad auch nicht.

Hab dir mal die Anleitung von Kufatec angehängt, die ist für die neue Version der Swr.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:24

Also kann ich das Steuergerät im Radhaus weglassen? aber was kommt dann am linken Scheinwerfer am 4 poligen Anschluss?

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