Xenon im Facelift - entäuschend
Hallo zusammen,
habe vor gut einer Woche meinen neuen Sportback in NU abgeholt. Nach den ersten Nachtfahrten fällt mir auf, daß das Xenon-Licht nicht umbedingt der Brüller ist.
Also habe ich, bevor ich am Wochenende meinen alten SB zum Händler gestellt habe, noch einmal direkt verglichen.
Der "Alte" hatte Halogenscheinwerfer die ich mit irgendwelchen "Superwhite" aus dem Globusmarkt bestückt und mit einem Elko die Dimmung kompensiert habe.
Also ich kann bei den Xenon-Scheinwerfer keinen Vorteil erkennen, der einzige sichtbare Unterschied sind die exakt abschnittenen Lichtkegel bei den Xenons.
Anders ist es beim Fernlicht, das ist ja schon lächerlich im Vergleich zu den alten Halos. Die Lichtausbeute ist ja mehr als bescheiden. Da öffnen sich wohl beim Einschalten des Fernlichtes irgendwelche Blenden und man beleuchtet die Baumkronen antstatt Licht auf die Fahrbahn zu bringen!!
Und dafür habe ich 870€ Aufpreis gezahlt .
Originaltext aus der Preisliste:
Xenon plus 870,-
erhöhte Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht in LED-Technik
na, ja....
Das einzige was wirklich überzeugt ist das LED-TFL.
Grüße
myminor
Beste Antwort im Thema
Was?
"Meine" Xenons sind einfach nur scheisse hell und mit Fernlicht fühl ich mich als hätt ich Flutlichtscheinwerfer aufm Dach...
Ma ehrlich: Die Dinger sind echt RICHTIG hell... haben mich schon mehrere gefragt was ich da für böse Schweinwerfer verbaut hab...
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116 Antworten
Wir haben in unserem Cabrio nur das "normale" Halogenlicht. Erst war ich skeptisch weil wir sonst immer Xenon bestellt haben, aber die Lichtausbeute ist wirklich sehr ordentlich. Den Vergleich zum Xenon beim A3 habe ich allerdings nicht.
Zur Zeit gibt es doch den jährlichen Lichttest. Der ist kostenlos. Fahr mal zu deinem Händler und lass die Einstellung überprüfen. Meine Lichteinstellung vom Xenonlicht hat nach der Auslieferung auch nicht gestimmt. Bei mir war das Abblendlicht allerdings zu hoch eingestellt und hat den Gegenverkehr geblendet.
Ich lese hier immer mal wieder das die Xenons einen scharf begrenzten Lichtkegel erzeugen. Wenn dem so ist, dann ist die Einstellung der Xenons zu niedrig und damit FALSCH. Also prüfen lassen.
Die Lichtausbeute beim Fernlicht ist rein subjektiv wirklich nicht die Beste, allerdings liegt das eher daran, das die Xenon Abblendlichtausbeute exzellent ist und Fernlicht nicht mehr so viel "draufpacken" kann wie man es von Halogenscheinwerfern gewohnt war. Dieses Phänomen ist bei jedem Hersteller zu beobachten.
Finky
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Xenon nicht heller sein soll als herkömmliche Halogenfunzeln (auch wenns irgendwelche Superwhite oder so sind).
Ich denke auch dass da irgendwas an der Einstellung oder so nicht stimmt.
Oder die neuen Facelift-Scheinwerfer sind schlecht konstruiert, was ich aber nicht glaube denn dann hätten sich andere Leute auch schon beschwert.
Ich bin zwar noch keinen A3 mit Halogenscheinwerfer gefahren, aber was man so beim Überholen von anderen Autos mitbekommt, ist das Xenonlicht immer heller als Halogen.
@Finky
Der Lichtkegel beim Xenon ist schon scharf begrenzt, allerdings darf diese Grenze bei normaler, gerader Strecke auf der Fahrbahn quasi nicht zu sehen sein. Wenn man aber über eine Bodenwelle fährt bzw. an einer Wand steht, sieht man wie scharf die hell-dunkel Grenze ist.
Grüße
Erwin
Also ich finde das Xenon auch sehr schwach im A3 8P.
Hatte zuvor einen Golf IV und da war die Lichtausbeude einfach Grandios!!
Mein Bruder hat einen A4 3.0 TDI mit Halogen, und das geht um Welten besser und weiter wie die Xenon bei mir...
Bei mir war das Licht auch viel zu tief eingestellt. Kannst das ja richten lassen.
Allerdings spart der Hersteller da wirklich. Das Modul hat (wahrscheinlich) die Ref. Zahl 37.5 (mehr ist nicht zulässig).
Im Abblendlicht wird etwas ausgeblendet, also sinkt die Lichtleistung. Bei Fernlicht ist halt alles verfügbar.
Da hatte das nicht Bi-Xenon Modul noch mal mind. Ref. Zahl 20 für den Fernlichtspot. Der fehlt halt.
Im Vorgänger A3 hatte ich Dual Xenon, wie im Phaeton. Das war cool. 2 x Ref. Zahl 37,5
4 Xenon Brenner - welche auch nicht so gelb waren.
Dafür lenkt das Licht im A3 mit
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Ich bin zwar noch keinen A3 mit Halogenscheinwerfer gefahren, aber was man so beim Überholen von anderen Autos mitbekommt, ist das Xenonlicht immer heller als Halogen.
Zitat:
Anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen. Die Halogenschwerfer des bisherigen A3 SB sind dermaßen funzelig, dass für meinen bestellten Neuwagen Xenon einfach Pflicht war. Hoffe, dass die Scheinwerfer des Themenstarters wirklich nur falsch eingestellt sind und das neue Xenon nicht wirklich schlecht ist.
Andererseits meine ich mal gehört zu haben, dass Xenonscheinwerfer sind immer automatisch selbst justieren. Mein Golf V vor drei Jahren mit Xenon hat bei jedem Start die Leuchthöhe verstellt, das sah man immer an der gegenüberliegenden Hauswand.
Das bringt aber auch nur was, wenn die Scheinwerfer in der Grundstellung einigermaßen richtig eingestellt sind. Die LWR korrigiert nur beladungsabhängig nach, dadurch wird durch verstellt immer noch nicht richtig eingestellt.
Das Xenonlicht wurde die letzten Jahre sowieso immer weiter verändert, weniger weiß, mehr gelb und verringerte Leuchtstärke, weil sich alle Welt über die Blendung aufgeregt hat, die eigentlich so wirklich gar nicht da ist. prich im Vergleich 6 Jahre altes Xenon mit aktuellen Modellen wird man immer enttäuscht sein.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Das bringt aber auch nur was, wenn die Scheinwerfer in der Grundstellung einigermaßen richtig eingestellt sind. Die LWR korrigiert nur beladungsabhängig nach, dadurch wird durch verstellt immer noch nicht richtig eingestellt.
die ALWR regelt permanent im Fahrbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Das Xenonlicht wurde die letzten Jahre sowieso immer weiter verändert, weniger weiß, mehr gelb und verringerte Leuchtstärke, weil sich alle Welt über die Blendung aufgeregt hat, die eigentlich so wirklich gar nicht da ist. prich im Vergleich 6 Jahre altes Xenon mit aktuellen Modellen wird man immer enttäuscht sein.
Das ist so nicht vollkommen richtig.
Die derzeit verwendeten Xenon-Brenner mit der etwas niedrigeren Farbtemperatur (Die, über die sich die ganzen Prolltuner immer aufregen, dass sie nicht "weißbläulich genug" sind) haben sogar eine bessere Ausleuchtung bezogen auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Von daher gesehen ist sogar rein objektiv eine Verbesserung vorhanden.
Soweit zumindest mein Wissensstand
Gut, das bestreite ich nicht. Die Wahrnehmung wird eher positiv verändert. Aber wie du schon sagtest, viele wollen möglichst weiß-bläulich und werden da wohl eher enttäuscht sein.
Meiner auch.
Ich würde das Licht auch mal einstellen lassen.
Es gibt aber ein paar Punkte bei der Einstellung zu beachten:
Erstens, sehr wichtig:
Scheinwerfer werden, ja nach Einbauhöhe, mit einer gewissen Neigung (z.B. 1.0%) zugelassen.
Diese Neigung steht auf dem Scheinwerfer drauf.
Und genau diese Neigung muss auch am Lichteinstellgerät eingestellt sein! Also beim nächsten mal dem Mechaniker auf die Finger gucken.
Zweitens muss das Lichteinstellgerät auch in Ordnung sein und ordentlich aufgestellt und ausgerichtet sein.
Drittens, auch ganz wichtig:
Bei Xenonlicht muss der Scheinwerfer erst mit dem Diagnosegerät in eine Grundstellung gefahren werden.
Zufällig war ich heute auch mit dem A3 zum Lichttest.
Lichttestgerät stand natürlich auf 1.2%, und der Mechaniker fing erstmal an, die Scheinwerfer runter zu drehen...
Konnte er nach meinem Kommentar wieder hoch drehen
Also auf jeden Fall gucken wie das Gerät eingestellt ist!
Bin echt etwas angesäuert. Da fährt man schon extra zum Lichttest und bekommt die Scheinwerfer schlechter eingestellt als sie vorher waren...
dito.
Ich steh da immer daneben und mach das zur Not selber.
Ich habe 4 Anläufe gebraucht, um das Licht halbwegs vernünftig eingestellt zu bekommen...
also an der Einstellung habe ich nichts zu bemängeln. Die Höhenregulierung stellt sich nach dem Einschalten (zumindest subjektiv) richtig ein und ist vergleichbar zum alten. Ich bemängele eher die Lichtausbeute. Ich stand vorgestern auch neben der E-Klasse (9 Monate alt) eines Bekannten und auch hier deutlich zu erkennen, daß deutlich mehr Licht auf die Fahrbahn kommt.
Mir kommt es vor als ob man beim Abblendlicht einen Teil der Brennerleistung mechanisch ausblendet und bei Fernlicht einfach dazuschaltet. Und wie schon erwähnt leuchtet bei Fernlicht ein Großteil in die Baumkronen, diese Lichtleistung fehlt dann auf der Straße.
myminor