ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenon kaputt

Xenon kaputt

Opel Astra H
Themenstarteram 2. November 2009 um 17:47

Hallo zusammen,

bei meinem Astra 2/06 mit afl ist gestern ein Xenonlicht kaputt gegangen.(Beifahrerseite)

Als ich bein FOH nachgefragt habe was das wechseln kostet sagte der,

allein der Brenner 300 euro. Aber überall im Netz Ebay usw. bekommt

man das Teil für um die 40 euro.

Nun meine Frage ist der Händler einfach nur dreist oder sind die original Brenner von Opel so viel besser wie im Zubehörladen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oat2.0sp

Hallo zusammen,

bei meinem Astra 2/06 mit afl ist gestern ein Xenonlicht kaputt gegangen.(Beifahrerseite)

Als ich bein FOH nachgefragt habe was das wechseln kostet sagte der,

allein der Brenner 300 euro. Aber überall im Netz Ebay usw. bekommt

man das Teil für um die 40 euro.

Nun meine Frage ist der Händler einfach nur dreist oder sind die original Brenner von Opel so viel besser wie im Zubehörladen.

Da hat dein FOH dir wohl mist erzählt!!

Entweder meint er die Kosten incl. Einbau oder er hat dir den Preis für beide gesagt.

Weil es ja eigentlich sinvoll wäre beide direkt zu wechseln, wegen dem Farbunterschied.

Der wechsel soll zwar von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, aber bei ein bisschen Handwerklichem geschick ist dies auch selber machbar.

Die Frontstosstange ist mit 4 Torxschrauben in den Radkästen befestigt und der Grill mit Klipsen, die auch schnell entfernt sind(Aber vorsichtig damit, brechen leicht)

Vor dem wechseln die Batterie abklemmen und einfach mal 5-10min warten, bevor man ans wechseln geht.

Gruß M

am 8. Juli 2012 um 1:41

Servus miteinander !

Hab ein Problem mit mein xenon- abblendlicht. Und zwar blieb der Scheinwerfer auf der beifahrerseite von heute auf morgen einfach aus. Glaub aber nicht das es der Brenner ist da er keine Schwächen bei der Helligkeit oder so zeigte. Es leuchtet auch keine Kontroll/Warnleuchte auf. Es fiel mir aber auf, dass das licht ab und zu ganz kurz mal aufblitzt. Was könnte das sein? Hab schon sufu benutzt aber nix gefunden was zu dem zutrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus!!

Mfg

Kabelbruch, oder Steuergerät kaputt. Steuergerät würde aber ne Fehlermeldung ausgeben.

 

Der FOH kann schon auch 1 Xenon Leuchtmittel für 300€ gemeint haben, die haben Mondpreise.

Sind exakt die gleichen 4200k Standart Leuchtmittel wie man sie für 40-50€ im freien Handel bekommt.

nehm diesen hier ist seriös schnell und habe schon einige Xenonbrenner dort bestellt.

http://www.auto-lamp.de/index.php?cat=c45_D2S-D2S.html

 

Opel verbaut GE Xensation 4200k ab Werk , das war bei meinem Auto, Opel soll seinen Namen machen deswegen wie andere Hersteller Mondpreise,, damit bei mansch Leute der sogenannte Sog ensteht. Ach Ich hab da viel Geld ausgegeben da ist es wert und da sind die auch noch Stolz drauf. Ich bestimmt nicht.

 

PS, wechsel gleich 2, Xenonlampen verändern ein wenig die Farbe und Lichtintensität auf Lebenzeit, und sieht nicht schön aus. Aber bei dem Preisen von diesen Antbieter kann es ja nicht weh tun

LG

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

 

Vor dem wechseln die Batterie abklemmen und einfach mal 5-10min warten, bevor man ans wechseln geht.

Gruß M

Danach darf man schön zum FOH gehn und das Xenon Kurvenlicht und den Lenkwinkelsensor (ESP) anlernen lassen.

Ich habs ohne Abklemmen gemacht, muss aber jeder selbst entscheiden wegen dem Risiko.

Schlüssel auf jeden Fall von Zündung abziehen und Lichtschalter auf AUS. Am besten Auto noch zu machen.

 

 

Kann auch genauso der Brenner sein, ich würds einfach mal austauschen (die Seiten).

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

 

Dannach darf man schön zum FOH gehn und das Xenon Kurvenlicht und den Lenkwinkelsensor (ESP) für anlernen lassen.

Absuluter Quatsch

Ich habs ohne Abklemmen gemacht, muss aber jeder selbst entscheiden wegen dem Risiko.

Zündung Schlüssel ab und Lichtschalter aus reicht vollkommen.

Schlüssel auf jeden Fall von Zündung abziehen und Lichtschalter auf AUS. Am besten Auto noch zu machen.

Tür muss nicht zu sein!

Naja

Nein Tür muss nicht zu sein, nur ein zusätzlicher Schutz dass z.B. nicht ein Kind hingeht und den Schalter anmacht wenn man grad den Kopf im Motorraum drin stecken hat.

Das mit dem Anlernen war bei mir so, probierts aus dann seht ihr ja was für ein Quatsch die min. 20€ auf der Rechnung des FOH sind.

Das ist bei die etwas schief gelaufen, die Parameter liegen nicht in einem flüchtigen Speicher und sollten erhalten bleiben, was sie bei mir nach einem Batteriewechsel auch sind. Batterie muss übrigens nicht ab, die Vorschaltgeräte kann man ja problemlos abnehmen. Einen Kontakt mit den Pins des Steckers würde ich dennoch besser meiden 

am 8. Juli 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Kabelbruch, oder Steuergerät kaputt. Steuergerät würde aber ne Fehlermeldung ausgeben.

 

Ok und was wäre jetzt die beste Lösung zu machen? Bin jetzt nicht der Profi was selbst austauschen und so angeht und FOH wird ziemlich teuer sein

Was willst du jetzt von uns hören? Entweder du machst es selbst oder lässt es machen, evtl von einem Freund oder einer freien Werkstatt, alternativ zum FOH.

Die Stoßstange zu demontieren ist allerdings kein Hexenwerk, wenn man n klein wenig handwerklich geschickt ist.

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Nein Tür muss nicht zu sein, nur ein zusätzlicher Schutz dass z.B. nicht ein Kind hingeht und den Schalter anmacht wenn man grad den Kopf im Motorraum drin stecken hat.

Das mit dem Anlernen war bei mir so, probierts aus dann seht ihr ja was für ein Quatsch die min. 20€ auf der Rechnung des FOH sind.

Ich hab mehrmals die Scheinwerfer ausgebaut und einmal vergessen das Licht auszumachen und es ist nix passiert, wer weiß was du da angestellt hast und mit Kind hat beim Autobauen echt ne zu suchen

Mein Ratschlag ist bestell die Brenner bei dem billigen obigen Anbieter.

Wenn man kein Profi ist oder bzw. kein Handwerker ist, lässt man in der Werkstatt machen, sind so ca. rund eine Stunde arbeit.

Eine freie Werkstattstunde kostet so um die 35,- oder so. Am ende vielleicht mit 60,- da ist man doch nicht schlecht bedient oder!? uuuuuuund auf der sicheren Seite

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Nein Tür muss nicht zu sein, nur ein zusätzlicher Schutz dass z.B. nicht ein Kind hingeht und den Schalter anmacht wenn man grad den Kopf im Motorraum drin stecken hat.

Das mit dem Anlernen war bei mir so, probierts aus dann seht ihr ja was für ein Quatsch die min. 20€ auf der Rechnung des FOH sind.

Ich hab mehrmals die Scheinwerfer ausgebaut und einmal vergessen das Licht auszumachen und es ist nix passiert, wer weiß was du da angestellt hast und mit Kind hat beim Autobauen echt ne zu suchen

Wenn ihr mit eurem Leben spielen wollt. Ziemlich leichtsinnig und gefährlich sowas.

Das weiß nun wirklich jedes Kind dass der Lichtschalter AUS sein muss und nein, ich habe gar keine Kinder. Das war ein Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen