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Xenon Kurvenlicht defekt - Wasser im Scheinwerfer

Opel
Themenstarteram 7. November 2007 um 19:01

Hallo,

an meinem gut 2 Jahre alten Signum (vor FL) mit Xenon Kurvenlicht habe ich vor ein paar Tagen die Meldung "Linkes Abblendlicht prüfen" erhalten. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das nur noch das Standlicht leuchtete. Ebenfalls stellte ich leichtes Kondenswasser im Scheinwerfer fest.

Seit gestern hat sich das Licht auf wundersame Weise wieder von alleine repariert und auch das Kondenswasser an der Scheinwerferscheibe ist nicht mehr da.

Ist das ein bekanntes Problem?

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15 Antworten

Beim Xenonscheinwerfer, besser gesagt bei den Klarglasscheinwerfer sammelt sich sichtbar mal das Kondenswasser. Das habe ich bei meinem auch...

Dies darf aber nicht auftreten,dann ist etwas undicht,sonst würden alle

mit Kondenswasser herumfahren, und hätten einen Ablaufschlauch am Scheinwerfer.

Ich habe meinen FL tauschen lassen.

ADE Opeler

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:21

Und wer hat den neuen Scheinwerfer bezahlt? Wieviel hat er gekostet?

Ich habe mein Signum vor ein paar Monaten beim FOH gekauft.

Dies war noch Garantie.

Versuch es mit Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie.

ADE Opeler

am 7. November 2007 um 23:51

Hallo

nimm dir einen Stuhl mit zum FOH,den wirst du brauchen wenn du den Preis für den neuen Scheinwerfer hörst!!!

Dieser kostet 1050€ plus einbau

in Worten : Tausendfünfzig Euro

Viele Grüße

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von hurgel

Und wer hat den neuen Scheinwerfer bezahlt? Wieviel hat er gekostet?

Ich habe mein Signum vor ein paar Monaten beim FOH gekauft.

Dann nimm hier ein Beispiel für die Vorgehensweise :D

Hi,

bei Lexmaul kostet ein AFL Scheinwerfer für den FL in Schwarzer Ausführung 666€

Mfg David

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:03

Hallo,

nun war ich beim Freundlichen. Der war dann ziemlich schnell gar nicht mehr freundlich!

Ein wenig Kondenswasser im Scheinwerfer sei normal und das Licht funktioniere ja wieder. Bei einer Kontrolle des Scheinwerfers habe man nichts feststellen können. Ich solle einfach wieder kommen, wenn der Scheinwerfer wieder ausfallen würde.

EINE ECHT TOLLE ANTWORT!

Zitat:

Original geschrieben von hurgel

Hallo,

nun war ich beim Freundlichen. Der war dann ziemlich schnell gar nicht mehr freundlich!

Ein wenig Kondenswasser im Scheinwerfer sei normal und das Licht funktioniere ja wieder. Bei einer Kontrolle des Scheinwerfers habe man nichts feststellen können. Ich solle einfach wieder kommen, wenn der Scheinwerfer wieder ausfallen würde.

EINE ECHT TOLLE ANTWORT!

Stell mal ein Bild hier rein , damit man mal das Ausmaß der Innenbefeuchtung sehen kann .....

Also ein ganz leichtes Beschlagen kann unter bestimmten Umständen schon mal vorkommen (normal).

Allerdings sollten sich keine "Tröpfchen" bilden, dass wäre dann nicht mehr normal...

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:04

Hallo,

heute war es mal wieder soweit. Das linke Abblendlicht funktionierte nicht. Der Scheinwerfer war heute aber absolut trocken.

Nachdem ich das Licht aus und wieder eingeschaltet habe funktionierte es wieder.

Soll ich nun wieder bei FOH vorfahren? Wenn der gleich motiviert ist wie beim letzten Mal kann ich mir den Weg sparen und gleich zum Anwalt gehen.

Ich habe hier im Forum schon von vielen "nassen" Scheinwerfern gelesen, aber noch keinem der dadurch ausgefallen ist. Hat jemand einen ähnlichen Fall?

am 18. November 2007 um 0:15

Hi,

ein wenig Kondens ist auch bei meinen Scheinwerfern (;)"ich muss auch aufpassen, dass ich nicht auch Schweinwerfer schreibe";)), aber bei weitem keine Tropfenbildung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein FOH bei der gezeigte Kondens- Menge die Leuchteneinheit nicht auswechselt. Er sollte aber zu seiner eigenen Sicherheit Fotos erstellen. Ein bekannter Leuchten- Hersteller hat das Problem schon vor vielen Jahren erkannt, siehe Anhang.

Aber ich hatte auch einen Xenon- Ausfall. Mein FOH hat den Scheinwerfer ausgetauscht, alle möglichen elektrischen Bauteile quergetauscht, keine Abhilfe. Auf meinen Vorschlag, doch die Brenner quer zu tauschen, brachte dann die Fehlerursache. Nach dem Einbau eines neuen Xenon- Brenners im Frühjahr hatte ich keine Beanstandungen mehr.

Tach zusammen, jetzt hat`s auch mich erwischt, nach dem ich beruflich die letzten Monate ohne Vectra unterwegs war und mir meine bessere Hälfte mitteilte, das der linke Xenon nicht brannte dachte ich noch an nix schlimmes.. Allerdings vermutete ich den feuchten Scheinwerfer als Ursache.. Nach einer 2 tägigen Fehlersuche dann die Ernüchterung: Xenonscheinwerfer undicht, dadurch ist Wasser ins Steuergerät gelaufen.

Kosten für beides zusammen: nur 1450€ (inkl. Einbau)

Meine Versicherung übernimmt 40% Material vom Steuergerät+Arbeitskosten (die nicht mal die 100€ Grenze treffen...)

Wohlgemerkt war ich vorher schon in der Werkstatt und hab die auf die feuchten Scheinwerfer aufmerksam gemacht. Allerdings wussten die damals keinen Rat.. (-;

Wie kann aber der Scheinwerfer so undicht sein, das Tröpfchenbildung da ist?? Äußerlich ist er intakt.. Und Dicht ist der Scheinwerfer ja auch nicht.

Immerhin hat der ja die Entlüftungskanäle..

Und wie um alles in der Welt kann dann diese Tröpfchenbildung durch den Kabelkanal ins Steuergerät rein kommen??

Momentan zweifel ich echt ein bissl...

Hat jemand nen Rat???

bin heut Nachmittag wieder beim FOH gewesen..

Seit der Wagen aus der Werkstatt ist, Fehler wurde noch nicht behoben, geht der Scheinwerfer wieder... jetzt zeigt er aber nen Fehler im Abbiegelicht an... lt. Meister kommts vom unter wassergesetzten Steuergerat des Xonenscheinwerfers....Aber wie schon erwähnt.. Abbiegelicht (Zusatzscheinwerfer gehen, Xenon auch wieder, trotz das weder Steuergerät noch Scheinwerfer getauscht wurden...)

Dafür gibts weit mehr Probleme: Lenkwinkelsensor gibt seit dem Werkstattbesuch den Geist auf... (ESP und Lenkrad mit Ausrufezeichen leuchten sporadisch)... und ich dachte meine AT5 wird mir zum Problem... (-;

Also schon 2 Steuergeräte die getauscht werden müssen....

Eigenlich könnte ich ja noch warten,... aller guten dinge sind ..... (-;

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