1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon: Kurvenlicht fällt bei Frost teilweise aus

Xenon: Kurvenlicht fällt bei Frost teilweise aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2016 um 13:54

Moin,

ich gabe hier und im Forum zum C-Max dazu immer mal vereinzelt etwas gelesen, aber über die Sufu keinen Thread gefunden.

Auch habe ich bisher nur mal irgendwo in nanderen Xenon Threads von der Variante gelesen, dass die Xenon bei frostigen Temperaturen auf einmal nur noch nach unten o.ä. leuchten - jeweils waren es dabei Minusgrade wenn ich mich nicht falsch entsinne.

Ich habe bei aktuell hier morgens Minusgraden von 4-7 Grad gestern auf der Heimfahrt auf der Autobahn folgendes Phänomen gehabt:

Ich fuhr auf die Autobahn in einer Rechtskurve auf, der linke Scheinwerfer drehte mitten in der Kurve dann nach links und blieb dort "hängen" (da stockdunkel und kaum andere Autos sofort sichtbar). Mit Auffahren auf die AB hatte ich also nur noch sehr wenig Licht vor dem Auto (ich vermute der rechte Scheinwerfer hat sich gleichzeitig Richtung Boden ausgerichtet?).

Ich bin an der nächsten Ausfahrt wieder runter um nachzusehen - unten an der Ampel als der Wagen stand, drehte der linke (oder beide?) Scheinwerfer wieder in die Ausgangsposition und alles war gut.

Bin dann trotzdem auf einen nahen Parkplatz, Motor aus, etwas gewartet und nach erneutem Motorstart lief auch alles wie immer (Scheinwerfer richten sich aus usw. und leuchten wie gewohnt auch in Kurven). Auch heute Morgen keinerlei Probleme.

 

Ich habe heute meinen FFH angerufen, der meinte ihm sei dazu bisher nichts bekannt.

Kennt das jemand von euch? Sporadischer Fehler oder gibt es dazu irgendwo bekannte Lösungen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was für eine Pfeife von Händler....Es gibt ein Softwareupdate und wenn das keine Abhilfe schafft, Scheinwerfertausch.

Habe das schon beides durch.

http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-mit-kurvenlicht-t5543940.html

Ich hatte auch meinen "Spaß" mit dem Fehler, das sich die Scheinwerfer sporadisch wegdrehten. Aber lt. Ford ist sei das doch ein nicht bekannter Fehler...

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:37

´Moin,

von dem Softwareupdate hatte ich gehört, allerdings nur das es nicht geholfen hat und letztlich doch der Scheinwerfer getauscht wurde.

Gab es bei euch diesen Ausfall denn auch in Zusammenhang mit niedrigen Aussentemperaturen (bei einigen Mäxen ist das wohl auch so) - man könnte fast vermuten as da in der Sensorik irgendwas "vereisst".

Edit: Um meinen FFH in Schutz zu nehmen, der ist schon immer sehr bemüht und eigentlich gut, trotzdem werde ich damit dann lketztlich zu einem anderen FFH gehen der bei mir auch die erste Wartung sehr zufriedenstellend gemacht hat und auch die "Türgriff schlägt auf Lack" Problematik sofort in Angriff nahm.

Ist nur auch immer gut wenn man von anderen Fällen z.B. hier aus dem Forum mit Screenshots berichten kann.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 29. November 2016 um 16:37:44 Uhr:

Gab es bei euch diesen Ausfall denn auch in Zusammenhang mit niedrigen Aussentemperaturen (bei einigen Mäxen ist das wohl auch so) - man könnte fast vermuten as da in der Sensorik irgendwas "vereisst".

Nein, bei mir was es von der Temperatur unabhängig. Bei mir ist es aufgetreten zwischen -5 Grad und +25 Grad.

Wie gesagt ist wohl ein sehr verbreitetes Phänomen. Ich verlinke auch nochmal auf mein Video welches nochmal deutlich zeigt wie die Scheinwerfer sich verstellen:

https://youtu.be/R2XTCzgFHFY

Das die Ausfälle nur bei tieferen Temperaturen auftraten, kann ich zumindest für meinen Fall bestägigen.

Aber egal was der Grund war, seit dem Tausch des SW nie wieder vorgekommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:44

Moin,

gestern hatte ich wieder kurz das beschriebene Problem bei Minustemperaturen, trat wieder einmalig auf, den restlichen Abend nicht mehr.

Das Video ist sehr hilfreich, ich werde das mal dem Meister des FFH zeigen.

Jetzt nachdem ich das Video gesehen habe, wird mir einiges klar.

Ich dachte immer, es ist absichtlich weniger Licht links, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Aber es ist der Scheinwerfer, der nicht zurück geht. :(

Das Licht wäre definitiv heller links. Bin sozusagen auch betroffen.

Jetzt hab ich mein Zweithandy immer im Auto liegen, um es zur Not filmen zu können.

Natürlich ist es verboten, das Handy in die Hand zu nehmen, aber nur so kann ich wahrscheinlich

den FFH überzeugen. Alles andere wird ins leere laufen (ohne BeweisFilm)

Nimm einfach eine Dashcam...Habe ich mir damals auch ausgeliehen und damit im Dunkeln eine Fahrt gemacht, zweimal das abkippen aufgezeichnet und dem FFH gezeigt. Danach ging es dann ganz schnell.

Das es Probleme gibt ist bekannt und wurde den Händlern auch mitgeteilt. Nicht umsonst kann als erste Maßnahme das Update aufgespielt werden

Ich habe das Problem auch seit einigen Tagen. Der linke SW scheint dann nur noch nach links unten kurz vor das Auto. Die Kurvenlichtfunktion scheint dann nicht mehr gegeben zu sein. Bleibe ich dann stehen und lenke einmal komplett nach rechts, kann ich sehen wie der linke SW auch wieder in die Mitte fährt und alles ist wieder normal inkl. Kurvenlicht.

Erster Anruf beim FFH zusammengefasst: Nix bekannt. Es gab mal was, aber das war dann in Verbindung mit einer Fehlermeldung. Weiter beobachten, keine Termine frei...

Jetzt hatte ich gestern - zum Glück - 1x eine Fehlermeldung bezüglich Beleuchtung vorn, ist aber beim nächsten Motorstart wieder verschwunden. Ich hoffe da ist jetzt was im Speicher damit was gefunden und behoben werden kann.

Jetzt warte ich jedenfalls seit gestern auf einen Rückruf vom FFH.

Hallo Zusammen,

was soll ich sagen, bei meinem Ford Focus (BJ 2015) ist gestern auf dem Weg zur Arbeit genau das gleiche passiert.

Heute beim FFH gewesen, das übliche "der Fehler ist nicht bekannt" an den Kopf geworfen bekommen und ich soll wieder kommen, wenn der Fehler auftritt, damit sie nachschauen können.

Jedenfalls hab ich mal ein paar Beiträge und Fotos aus dem Forum hier gezeigt, jetzt wird zumindest mal telefoniert.

Natürlich passiert das jetzt kurz vor Garantierende mit knapp 19.000 km und bisher relativ wenig Nachtfahrten, also eigentlich auch relativ wenig Belastung der Bauteile.

Gruß

hunter743

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:57

Moin,

 

zumal es schwerfällt den Fehler vorzuführen, selbst wenn ich damit beim FFH auf den Hof rollen würde, stellt sich der Scheinwerfer ja wieder grade sobald ich stehe!

Ich werde in der kommenden Woche dem FFH das mal per Mail vorstellen, der Meister dort kennt MT und dieses Forum und war bisher immer sofort zur Stelle (Türgriffe,Navi findet die Route nicht mehr,rostende Schiebetür beim C-Max....) hat er alles sofort bearbeitet und weitergegeben und jeweils Lösungen geboten die zufrieden stellen - von daher bin ich zuversichtlich, meine Garantie läuft noch bis März 17

Ich hab übrigens gerade gesehen, dass unsere Autos jeweils im März 2015 zugelassen wurden. Unsere Autos sind theoretisch knapp nacheinander gebaut worden...

Update: Habe einen neuen linken Scheinwerfer bekommen. Das Fehlverhalten ist weg, allerdings leuchtet der Neue irgendwie dunkler bzw. anders. Sieht man sogar in Spiegelungen von Schaufensterscheiben oder dem Vordermann an der Ampel.

Hat Ford die Scheinwerfer evtl. noch mal geändert? (BJ 03/2015, äußerlich sieht er gleich aus)

Wäre möglich das dein Brenner gegen nen neuen getauscht wurde und dieser sich erst einarbeiten muss, dauert einige Betriebsstunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen