ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Lampe oder Steuergerät defekt

Xenon Lampe oder Steuergerät defekt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. November 2012 um 17:36

Hi,

ich kenn die ganze Technik und die typischen Probleme noch nicht, auch wenn ich schon genügend dumme Fragen wegen dem Signum stellen musste und ihn erst 8 Wochen habe, aber so langsam nerven die Kleinigkeiten.

 

Ich habe vorsorglich neue Silverstar gekauft, weil ganz selten mein Licht für einen Bruchteil einer Sekunde ausfiel.

Heute bin ich vielleicht auf dem heimweg gerade mal 3 Minuten Auto gefahren.

Alles normal, dann musste ich leicht bremsen bis zum Stillstand, dabei ging wieder das Licht (denke beide Xenon) wieder für nen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an. O.K. kenn ich ja.

Dann weitergefahren für etwa 200m, musste bis zum Stillstand anhalten (von 40km/h Stadtverkehr normal), plötzlich ging mein Fernlicht für nen Bruchteil einer Sekunde (denke beidseitig) und dann fiel der linke Xenon Scheinwerfer aus. 400m heim in die Garage (Abbiegelicht ging), Motor aus, Zündung wieder an, Licht war komplett an ohne Probleme, ohne Fehlermeldung.

Habe dann mal Fernlicht etliche Male gedrückt, da klackerte jedesmal heftig ein Relais im Motorraum, wird aber wohl normal sein.

 

Nun die Frage, gehen so die Xenons hinüber und ich muss sie nur tauschen oder ist das Steuergerät defekt ?

 

Ich habe noch Gewährleistung und danach auch noch Garantie. Bisher mach ich fast alles auf meine Kosten, weil ich kaum was richtig vorführen kann (wie auch dieses Phänomen), aber so langsam bin ich gewillt die Karre ihm auf dem Hof zu stellen (150km weit weg) und er soll sich drum kümmern (Opel Autohaus).

 

Hatte erst mit dem rechten Bremslicht ärger (Meldung kam, leuchtete aber), dann die Woche das Rückfahrlicht und nun der Xenon Brenner).

 

Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

das geklacker kommt doch vom abschirmblech xenonbrenner (fällt grad der name nicht ein )und nicht von einem relais,

wenn du noch garantie hast, warum machst du dann lange rum? glühbirne ok aber alles andere aufschreiben und das auto beim verkäufer vorführen und beseitigen lassen.

ruf den doch mal an, bei uns konnte ich das auto auch beim nächsten opel vorführen, waren 200km bis zum verkäufer.

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:57

Bei Garantie zahl ich ja auch was aus meiner Tasche, über Gewährleistung nicht ;)

Hab da noch so Kleinigkeiten die ich dann bei Gewährlesitung gern mit gemacht bekommen möchte, wo ich aber sogar die Teile schon mitbringe

Du hast dein auto ja erst seit 8 wochen (wenn ich richtig verstehe)

da muss der händler nachweisen das der schaden nicht schon beim kauf vorlag (die ersten 6 monate)

wieso willst du ihm teile mitgeben?

beanstanden, dann sollte er es kostenlos instandsetzen

wo hat man den bei gewährleistung/garantie was zu bezahlen? Den laden würd ich gerne mal sehen

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:18

Bei Garantie steht das im Kleingedruckten, ab so und so viel km, hat man entsprechend was zu bezahlen.

 

Das defekte Licht kann man nicht vorführen, das ruckeln würden die als normal bezeichnen und dann stehst Du da mit Diskussionen, die zu keinem Erfolg führen.

So leg ich den Kram hin, den ich schon woanders einbauen lassen wollte auf meine Kosten und hoff auf eine Einigung. So Autohäuser oder jedenfalls dieses, kommt sehr von oben herab.

1,5 Stunden Einfachfahrt, dann entweder Leihauto auf meine Kosten (unter 20,-/Tag) oder Stundenlang warten in nem Kaff. Spritkosten, Diskussionen etc. Kein Wunder, warum Opel so nen schlechten Ruf hat, die FOH´s machen es selbst kaputt und die im Werk müssen drunter leiden.

wenn das normal ist müsste das ja bei en anderen auch sein

also bei uns in der werkstatt würde das gemacht werden ohne große diskussion

dann versuch mal dein glück und berichte

wo hast ihn denn gekauft?welche stadt?

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:03

Will jetzt keine negativ Werbung machen. In der Nähe von Marburg.

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:12

Als Abschluss, es war die Xenon Birne. Da ich schon die Silverstar gekauft hatte und mir davon sehr viel erhofft hatte, haben sie mir beide eingebaut.

Muss leider sagen, von den Silverstar bin ich (nur Nachmittag und in der Garage gesehen) etwas enttäuscht. Das Licht sieht für mich aus wie altes H4 Licht, gelblich, wie in nem alten Film.

Alte Xenon´s waren 66140 oder 66142 und die waren schön weiß. Ärgert mich, da die Silverstar einiges mehr kosten. Mal ne Nachtfahrt abwarten oder bei Regen. Bisher wunderts mich, wie die Leute da so von schwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Als Abschluss, es war die Xenon Birne. Da ich schon die Silverstar gekauft hatte und mir davon sehr viel erhofft hatte, haben sie mir beide eingebaut.

Muss leider sagen, von den Silverstar bin ich (nur Nachmittag und in der Garage gesehen) etwas enttäuscht. Das Licht sieht für mich aus wie altes H4 Licht, gelblich, wie in nem alten Film.

Alte Xenon´s waren 66140 oder 66142 und die waren schön weiß. Ärgert mich, da die Silverstar einiges mehr kosten. Mal ne Nachtfahrt abwarten oder bei Regen. Bisher wunderts mich, wie die Leute da so von schwärmen.

Hi,

Genau aus diesem Grund habe ich die Osram CBI drin, das wurde ja in einigen Berichten schon durchgekaut bis zum Anschlag.

Die CBI sind richtig weiß, die Silverstar gehen weiterhin in die Gelbrichtung.

Mag bei Regen minimale Vorteile haben, ich bevorzuge grelles weißes Licht.

Entweder damit abfinden oder erneut zur Luxusklasse Wechseln...

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:23

Für die Silverstar bekomm ich ja gebraucht nix mehr :(

Vielleicht will ja einer tauschen ? :D

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Für die Silverstar bekomm ich ja gebraucht nix mehr :(

Vielleicht will ja einer tauschen ? :D

Mach Dir die Osram CBI rein und Verkauf die Silverstar in der Bucht.

Der Unterschied ist eklatant, Du wirst begeistert sein.

Sind ja so gut wie neu, drauflegen musst Du da schon aber egal es geht nix über weißes Licht und hak es ab als Erfahrung....

Gruß

Themenstarteram 21. November 2012 um 22:10

Naja, bin mir noch nicht sicher, ob ich mal eben selber die Xenons tauschen kann/will :(

 

Mal gucken, ob der Verkäufer sie vielleicht zurück nimmt oder sie mir gegen CBI tauscht.

Ich sehe hier keinen Unterschied, steh ich auf dem Schlauch ?

Günstige

Teurere

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Naja, bin mir noch nicht sicher, ob ich mal eben selber die Xenons tauschen kann/will :(

Mal gucken, ob der Verkäufer sie vielleicht zurück nimmt oder sie mir gegen CBI tauscht.

Ich sehe hier keinen Unterschied, steh ich auf dem Schlauch ?

Günstige

Teurere

Hallo,

kannst die günstigen nehmen, die sind ok...

Gruß

Teuer und günstig ?? Ihr mit euren 5000k :D

40€ für 2x 4100k :D billiger wäre geschenkt :cool:

Philips-d1s-85410

Hallo,

wenn Du damit zufrieden bist akzeptiert toller Preis und absolut ausreichend.

Das ist wie bei allem im Leben es gibt Leute die tragen Uhren und andere haben Rolex, beide zeigen lediglich die Uhrzeit an.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Lampe oder Steuergerät defekt