ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Lampen selber wechseln ?!

Xenon-Lampen selber wechseln ?!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:29

Eigentlich dachte ich, mit meinen Xenonlampen muss ich mir die ersten 6 - 10 Jahre keine Gedanken über deren Austausch/Ersatz machen.

"Aufgeschreckt" durch den Link: Xenonbrenner gestorben - woher zuverlässigen Ersatz? mach' ich mir nun auch Gedanken, so ein Pärchen "auf Vorrat" zu kaufen. Nur, wenn ich des dann habe...

Wer weiß, wie man die Xenonlampen beim Vectra fachmännisch selber wechselt. Ich habe immer nur gelesen, "vorsicht Hochspannung" und "nicht selber machen".

Habe "noch" keine Anleitung hier im Forum gefunden. Weiß jemand 'nen Link? - Oder kann eine Anleitung zur Verfügung stellen?

--> Wäre nett; -danke

Knuthson

(Bin von die beschriebenen, kurzen Lebensdauer schon etwas enttäuscht.... Sollen doch etwa 10-mal so lange halten wie normale H1-7)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun wart es doch erstmal ab.

Dein Auto ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

In meinem GTS sind die jetzt seit 3 Jahren oder wichtiger seit 90000km drin. Keine Probleme bis heute.

Mein Vormodell, einen Omega B habe ich nach 6 Jahren mit 250000km verkauft und auch noch die ersten Xenonbrenner drin.

Ich mach mich da jetzt nicht verrückt drum.

HI!

Alles ändert sich irgendwie.. aber vielleicht hilfts doch?

Bei einem BMW und einem Vectra B haben wir die Teile mal gewechselt. Arbeitsschritte der Reihe nach..

1. Batterie abklemmen..

2. Alles demontieren was an Teilen im Weg´ ist.

3. Xenonbrenner austauschen...

4. jetzt in umgekehrter Reihenfolge das Auto wieder zusammenbauen

Hat alles geklappt.

Ob nun das Batterieabklemmen bei den "ganz neuen" ein Problem ist, weiß ich nicht. Mein FOH meinte...."Kein Problem"

Am einfachsten sind wohl Originalteile auszutauschen. Da kannst Du fast sicher sein, daß die 100%ig passen... vielleicht! ;)

Je nachdem wie gut der Vectra/Signum an den Scheinwerfern zugänglich ist dürfte der Brennertausch kein Problem sein, nur sollte man sicherheitshalber die Batterie abklemmen oder penibelst darauf achten das keiner den Lichtschalter betätigen kann (am besten die Tür verriegeln!), denn zünden die Brenner stehen kurzzeitig mehrere Tausend Volt an und mit denen ist nicht zu spaßen!

Deswegen mein Rat da die Technik Fahrzeugunabhängig immer die selbe ist, lieber in der Werkstatt machen lassen, der Tausch sollte für die Werkstatt in wenigen Minuten erledigt sein und somit nicht allzu ins Gewicht fallen.

Für die Technikfreaks übrigens folgender link:

klick

Gruss Thunder

Ich habe meinen linken Brenner am Wochenende selbst gewechselt (BMW). Auf dem Scheinwerfergehäuse befindet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis "Licht aus!"

Unter der Gummitülle befindet sich ein roter Stecker, der ähnlich eines BNC-Steckers aufgesteckt und durch leichtes Drehen verriegelt ist. Das Wechseln war ähnlich, wie bei Halogenern. Die Halterung des Brenners im Scheinwerfer ist etwas anders (zumindest beim BMW - dürfte aber allgemeiner Standard sein). Der Brenner wird nicht mit so einer Metallklammer gehalten wie bei Halogenern, sondern ist mit einer Art Überwurfhülse verriegelt. Ich habe keine Batterie abgeklemmt. Wichtig ist nur: Zündung und Licht aus. Sicherheitshalber nicht direkt nach dem Ausschalten dran rumwerkeln. Ich habs gewechselt, nachdem der Wagen ca. eine Stunde gestanden hatte. Leider kann ich nicht mehr sagen, wie viel Platz hinter den Scheinwerfern im Vectra ist. Kann sogar sein, dass die Scheinwerfer dazu ausgebaut werden müssen - gabs da nicht schon mal ne Diskusion "wie wechsle ich meine Standlichtbirnen"?

Ist des Zufall das hier die BMW-Fahrer überlaufen?? :D

Nee. Bin EX-Vectra-C-Fahrer und weiterhin heimlicher Fan von diesem Fahrzeug :D Ausserdem ist das hier eine der interessantesten und angenehmsten Communitys ;)

Re: Xenon-Lampen selber wechseln ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Knuthson

Eigentlich dachte ich, mit meinen Xenonlampen muss ich mir die ersten 6 - 10 Jahre keine Gedanken über deren Austausch/Ersatz machen.

Wer weiß, wie man die Xenonlampen beim Vectra fachmännisch selber wechselt.

1.) Musst Du Dir auch nicht machen, komm in 6-10 Jahren mal wieder vorbei und frag nach der Anleitung, dann bekommst Du sie auch ;)

Geht übrigends wie bereits erwähnt selbst zu machen.

Hallo,

am besten kann man eigentlich werkeln, wenn man die Scheinwerfer ausbaut. Das ist schon recht knifflig und kratzgefährlich für den Stossfänger (ohne Helfer), aber dazu stehen hier schon Anleitungen.

Dann kann man den Scheinwerfer von hinten gut auseinanderbauen. Die Batterie vorher abzuklemmen ist dabei kein Fehler.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 23:36

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Meine Bedenken galten vor allem der Elektrik. Ob da nicht doch noch irgendwie Saft drauf ist.

Zündung aus: noch Saft siehe "Follow me Home" Funktion

Batterie ab: ist da irgendwo ein "versteckter" Elko oder so, der noch was gespeichert hat?

Aber wenn ihr meint, Batterie abschließen reicht (vielleicht doch noch etwas warten ? ...), dann hoff' ich 'mal ihr habt recht.

Knuthson

Hallo,

das Zündgerät sitzt direkt am Scheinwerfer. Es kann wohl sein, das dort noch wenig an Ladung sitzt, sollte aber nicht, da beim Abschalten quasi alle Restladung verbraten wird. Also einige Minuten warten und mit isoliertem Werkzeug arbeiten ist hilfreich. Sobald man das Zündgerät abmontiert entfernt man auch die Gefahrenquelle für Hochspannung.

Die Follow-Me-Home Funktion arbeitet aber im Prinzip wie bei Einschalten des Lichtschalters.

MfG BlackTM

Würd einmal mit der Prüflampe mit der Karosserie als Masse drauffahren.

Dann is die Ladung relativ sicher weg.

Aber ich halte ein plötzliches Sterben wirklich für ne Ausnahme.

Normal verhält sich das so, dass die Lampe einen rot/gelbschimmer bekommt ne Zeit. Sieht also sehr halogenartig aus. Dann heißt das meistens dass es mit der Lampe zu Ende geht. Aber die brennt noch lange mit rot/gelbschimmer weiter.

Hallo!

Ich kann zwar nichs über den Brenner Tausch sagen, jedoch über die elektrischen Arbeiten im allgemeinen. Also Grundsätzlich müsste bei schalter Aus auch kein Strom mehr fließen. Ladungen die gespeichert sind kann man mit warten verkleinern, bis sie nicht mehr gefährlich sind (dann stellt sich immer noch die frage, was ist gefährlich :) ich würde so lange es geht warten bsp: > 2h) nun gut, ich würde auf jeden fall mit einem multimeter kontrolliern wie hoch die spannungen sind... was ansonsten noch wichtig ist, eventuell mit handschuhen oder nur mit einer hand (dann kann bei einem kurzschluss der strom nicht übers herz fließen) arbeiten.

viel Glück beim wechseln...!

Mfg

Es gibt da ja auch diese total geilen Armbänder mit einem Massekabel dabei :D

Da kann dir dass dann auch nicht passieren weil du dich irgendwo Erden kannst.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Normal verhält sich das so, dass die Lampe einen rot/gelbschimmer bekommt ne Zeit. Sieht also sehr halogenartig aus.

Naja...wenn ein Rotschimmer und damit ein deutlicher Unterschied zu Vorher bzw. zum anderen Scheinwerfer besteht, ist der Brenner ja schon gestorben. ;) Die Farbe geht dann meist so in die Richtung, wie diese orangefarbenen Straßenlampen, allerdings noch mit einem Stich Weißanteil. Bei mir hat es von jetzt auf nacher "geknallt". Beide Scheinwerfer strahlten noch am Morgen super. Nachmittags dann haben beide noch normal gezündet. Plötzlich wurde der Rechte rötlich. Das wars dann. Nach dem Wechsel merkt man jedoch, wie stark Xenons mit zunehmendem Alter (bzw. aktiven Betriebsstunden) an Leistung verlieren. Meine Brenner sind seit 12/2000 drin gewesen. Nach Wechsel des rechten Brenners konnte man den Farb- und Helligkeitsunterschied sehr gut sehen: der Neue strahlte schön hell und leicht gelblich. Der Alte weniger Gelb, eher ins rosa/bläuliche Farbspektrum und weniger intensiv. Wie kommst Du eigentlich auf "Halogenartig"? :D Halogenartig leuchten sie eigentlich, wenn sie in Ordnung bzw. neu sind ;)

Manche halten länger, manche nicht. Ist doch bei Halogenern auch nicht anders. Manche leben 2 oder 3 Jahre, manche nur 14 Tage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Lampen selber wechseln ?!