1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon-Lampentausch Kosten (nur Einbaukosten!)

Xenon-Lampentausch Kosten (nur Einbaukosten!)

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. April 2013 um 11:57

Wieviel kostet der Tausch der Xenonlampen im VFL e60/61? Die Lampen habe ich schon, mir geht es nur um eine fähige Person , die sie einbaut. Muss auch sicherlich nicht zwingend der freundliche Händler sein. Was habt Ihr so bezahlt ?

Youtube Videos dazu gibt es keine genau passenden leider ...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du die Scheinwerfer ausbauen kannst (dazu gibts sicherlich Hilfe bei youtube, ggf. auf Englisch suchen, E60 headlight remove), oder eine Anleitung auf Deutsch suchen, ist der Xenon-Lampentausch genauso schwer / bzw leicht wie einen normalen Lampentausch.

Allerdings würde ich nach dem Wechseln sicherheitshalber die Scheinwerfer einstellen ;)

Viele Grüße

Mir haben die Aasgeier hier in einer kleinen Werkstatt in MUC (Ickstattstr.) 90.- abgeknüpft. War dort sicher mein letzter Besuch. Vor allem weil mir der Schnarchzapfen erzählen wollte, dass die Stoßstange abgenommern werden musste. Beeindruckt war ich allerdings davon wie er DAS geschafft haben will ohne dass er in der flächendeckenden Salzschicht einen einzigen Abdruck hinterlassen hat.

Das sollte aber durchaus für 50.- machbar sein.

Die beste Reparatur ist immer noch die, bei der man zuschauen kann ;) Frechheit...

Mach es am besten selbst. Eben den Scheinwerfer raus, die Teile rein und fertig. Sollte in 30min. erledigt sein.

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-brenner-wechseln-t2497804.html

Hier ist eine einfache Erklärung dazu.

Gruss

am 11. April 2013 um 13:43

80 Euronen beim Bosch-Dienst.

Dass bei VFL die Stoßstange abgenommen werden muss, habe ich damals auch gehört, als ich mich belesen hatte. Da ich aber einen LCI habe ging es wohl ohne, wobei mein Mechaniker da auch ganz schön drücken und verkanten mußte. Arbeitszeit für beide Seiten zusammen ca. 20 Minuten.

Ich fahre einen VFL und muss die Schürze nicht runter nehmen, wenn ich die scheinwerfer ausbaue. Und ich bin kein begabter schrauber. Also sollte ein Mechaniker das auch ohne schaffen.

Also die Stoßstange muss man definitiv nicht runternehmen. Das machen die eher aus Bequemlichkeit, um sich nicht die Hände verbiegen zu müssen und natürlich auch um das ganze bisschen in die Länge zuziehen, mehr Kohle! Natürlich wird es auch irgendwelche Autos geben, bei denen unbedingt die Stoßstange runter muss, aber nicht beim E60.

Lg

Image

Ich glaube noch nicht mal.mehr, dass es bequemer ist die runter zu nehmen. Die haben halt nen lukrativen Rechnungsposten gesucht ;)

Also laut TIS soweit ich mich erinnere muss die Stosstange runter. Es geht aber definitiv ohne nur ist eine bes*!*´` Fummelei :mad:

Ich habe es 2 mal gemacht, es geht aber es nervt mich tierisch. Ich lockere lieber die Stosstange und ziehe sie ezwas nach vorne...nicht komplett runter. Und bin schneller fertig. Denn mit der anderen Methode eckt man überall an...nicht so meins. Ausserdem baut man die Scheinwerfer auch nicht grad täglich aus ;)

MfG

am 11. April 2013 um 16:32

Hallo,

also ich finde es geht ganz easy in unter 10 min. pro Scheinwerfer. Wenn man den Deckel abnimmt, in dem die Tagfahrlichtbirne drin sitzt hat man den benötigten Platz um den Scheinwerfer zu entnehmen. Wenn man vor einer Wand steht, kann man die höhe Markieren und nacher im eingebautem Zustand den Scheinwerfer wieder einstellen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Wenn du die Scheinwerfer ausbauen kannst (dazu gibts sicherlich Hilfe bei youtube, ggf. auf Englisch suchen, E60 headlight remove), oder eine Anleitung auf Deutsch suchen, ist der Xenon-Lampentausch genauso schwer / bzw leicht wie einen normalen Lampentausch.

Das ist das Problem. Man liesst in den Kommentaren zu den Ausbaumethoden, dass Leute manchmal trotz Enfernung aller Schrauben den SW immer noch nicht abkriegen. Also dass er an der Stoßstange "fest" hängt.

Muss man zwingend die Batterie abklemmen ? Hochspannung suggeriert ja eher ein "ja" :-)

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Hallo,

also ich finde es geht ganz easy in unter 10 min. pro Scheinwerfer. Wenn man den Deckel abnimmt, in dem die Tagfahrlichtbirne drin sitzt hat man den benötigten Platz um den Scheinwerfer zu entnehmen. Wenn man vor einer Wand steht, kann man die höhe Markieren und nacher im eingebautem Zustand den Scheinwerfer wieder einstellen.

Wenn Du TFL schon hast, dann ist bei dir vielleicht der Aufbau anders. Ich hab ja VFL ohne TFL.

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Also die Stoßstange muss man definitiv nicht runternehmen. Das machen die eher aus Bequemlichkeit, um sich nicht die Hände verbiegen zu müssen und natürlich auch um das ganze bisschen in die Länge zuziehen, mehr Kohle! Natürlich wird es auch irgendwelche Autos geben, bei denen unbedingt die Stoßstange runter muss, aber nicht beim E60.

Lg

Danke, das wollte ich hören. Für einen Amateurh ist nämlich Stoßstange runter so eine Art magische Grenze, ab hier wird's ernst ;-)

Deine Antwort