ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Leuchtbild mit Streifen nach Scheinwerfer Tausch

Xenon Leuchtbild mit Streifen nach Scheinwerfer Tausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 23:22

Hallo, habe beim A6 4F die Scheinwerfer erneuert. Eingebaut wurde Zubehör von Depo. Die Stellmoren, Brenner und Steuergeräte wurden umgebaut vom alten SW. Nun sind Streifen im Leuchtbild. Siehe Fotos. Auch das Fernlicht scheint Tunnelartig. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Nach dem Umbau standen die SW zu niedrig. Auch da waren schon die Streifen zu sehen. Die freie Werkstatt hat das Licht eingestellt allerdings ohne Diagnose SW. Kann es sein das der Spiegel im Inneren zu tief steht und somit die Blechstreifen von den D2S Brennern auf die Straße projizieren? Siehe Fotos.

Abblendlicht.jpg
Streifen im Abblendlicht.jpg
Fernlicht Tunnelartig.jpg
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

An der SW-Einstellung liegt es wohl nicht. Ist es bei beiden SW gleich? Mal eine Seite abdecken und prüfen. Es sieht ein wenig so aus, als würde der Steg vom Brenner mitprojiziert werden. Sitzt der Brenner richtig? Wäre eine Fehlmontage des Brenners um 180Grad denkbar? Das würde ich noch prüfen.

Moin,

Es sieht auch für mich danach aus als seien die Brenner um 180° verkehrt herum montiert.

Die Depo Scheinwerfer scheinen weniger Streulicht abzugeben, des halb das tunnelartige Fernlicht.

Ist bei den Retrofablabs Projektoren ähnlich (habe ich zumindest gehört von nem Freund eines Freundes dessen Cousine der Schwager ... auch mal davon hörte).

Man gewöhnt sich schnell daran.

Beste Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:35

Die Einbau Position der Brenner werde ich nochmal prüfen. Beim Einbau hab ich eigentlich alles sorgfältig gemacht. Geht ja mit den Nasen am Brenner eigentlich nicht anders. Aber ich guck es mir nochmal an. Habe jetzt gelesen das die eckige Nase immer oben ist und der Draht unten... Das prüfe ich nochmal.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 15:22

So habe erstmal links überprüft. Der Brenner war richtig herum eingebaut, der Draht unten und die 4 eckige Aussparung oben auf 12 Uhr. Habe dann mal die Blende und Linse innen begutachtet und dort einen Steg oder Draht festgestellt der im Lichtkegel zu stehen scheint. Im Originalen Scheinwerfer den ich ausgebaut habe ist dort definitiv nichts im Weg, in dem Bereich wo das Licht zwischen den Blenden durchgeht. Siehe Fotos. Es ist halt keine Kalibrierung mit der Diagnose Software durchgeführt worden. Aber egal wo der Stellmotor steht, so kann sich eigentlich die Position von Brenner, Spiegel, Blende und Linse zueinander nicht ändern..... Da verspreche ich mir nun auch keine Verbesserung von, wenn ich das machen lasse, oder?

Brenner D2S richtig herum.jpg
Alter original SW ohne Steg im Lichtaustritt.jpg
Alter original SW ohne Steg im Lichtaustritt.jpg
+2

Ich würde das mal an den Hersteller melden.... soll der sagen was das für ein Steg ist.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 5:37

Habe nun noch den Brenner erneuert aber das Problem mit den schwarzen Streifen ist weiter vorhanden. Beim gleichen Händler nochmal zwei paar Scheinwerfer von Depo bestellt und die sehen innen genauso aus, das dieses Metallteil im weg ist. Ein anderer Ebay Händler hat mir geschrieben das es bis Sommer 2023 einige Chargen von Depo mit diesem Problem gab und danach etwas an der Blende geändert wurde. Und trotzdem schicken die immer noch so einen Schrott raus an die Kunden. Da es vom Budget her keine Hella werden sollen, habe ich nun neu bestellt von der Firma Tyc. Qualitativ soll das eine Schiene sein..... Unterhalb von Original / Hella.... Na mal sehen was nun geliefert wird..

Wenn du dann 4 Paar bestellt hast ist der Preis von Hella im Sack. Bis froh das das keine Kurvenlicht SW sind…

TYC ist noch schlimmer als Depo.

Habe schon öfter Probleme damit gehabt.

Die erreichen oft die Hell/Dunkel grenze nicht.

Den Steg entfernen geht nicht?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 22:11

Also ich habe nun die von Tyc eingebaut. Muss sagen das der Stellmotor besser rein gepasst hat als bei Depo, der Xenon Brenner sitzt ordentlich.... Der war bei Depo irgendwie schlecht rein zu bekommen, als wenn die Fassung etwas eng war, das Vorschaltgerät ging ordentlich drauf..... Wo ich bei den Depos eine Fase anfeilen musste da es sich nicht ums verrecken drehen ließ...... Also alle diese Arbeitsschritte waren bei Tyc besser als bei Depo. Die Blinkerfassungen musste ich bei den Tyc etwas nach biegen....... Bei den Depo war es die Tagfahrlicht Fassung die ich nachbiegen musste...... Ein Foto der Blende hänge ich an..... Vorweg, es befindet sich rein gar nichts im Weg des Lichtaustritt und sieht also aus wie original..... Eingestellt sind sie noch nicht. Der linke ist zu hoch und der rechte viel zu tief....... Wobei er eine sehr schöne hell dunkel Grenze (dieses "Z") auf die Straße malt....... Mal. Sehen wie es dann ist wenn alles eingestellt ist.......Ich habe von Depo jedenfalls die Nase voll.... Wie kann mann so einen Schrott Metallteil an die Blende bauen.... Unfassbar... Das Geld haben wir schon zurück, wenigstens das hat geklappt. Die Zeit und Arbeit die umsonst war.... ärgerlich. Hella war übrigens nicht im. Budget, dafür hat das Auto zuviel Km weg... 337Tkm.......Streuscheibe von Tyc sieht auch gut aus, Passform war auch in Ordnung.... Ich würde sagen Zeitwertgerechte Reparatur..... Übrigens stand auf den Depo Kartons "Depo" und oben war ein Aufkleber drauf "Alkar".... Im Anhang das Foto der Blende vom Tyc.... (Paar 340€).

Blende Tyc.jpg
Blende Tyc.jpg
20240708_150049.jpg
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 22:17

A6 mit 2DS Bi-xenon TYC Scheinwerfern.

Baustelle.jpg
TYC Bi-Xenon.jpg
TYC Bi-xenon.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Leuchtbild mit Streifen nach Scheinwerfer Tausch