ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Xenon leuchtet grün rechts

Xenon leuchtet grün rechts

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:40

Guten Abend

Habe bisher 2 Astra J mit Xenon gehabt. Beide hatten das Problem, dass der rechte Scheinwerfer auf der Strasse ein grünliches Licht wirft. Der Linke bleibt wie es soll weisslich. Ich habe bereits von Links nach rechts und umgekehrt gewechselt ohne Erfolg. Aus Frust habe ich dann noch 3 weitere Typen(Osram CBI, Pfilips Xenstart und Osram Xenarc original) bestellt und getestet. Immer bleibt rechts der Grünstich. Beim gelblichen Xenonlicht sieht man es fast gar nicht und beim weissem umso mehr.

Liegt das Am Scheinwerfer/ist das so gewollt oder ist da was defekt?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten :)

Gruss

Noch schnell ein Bild aktuell, Betriebsstunden ca. 80h, Aufgenommen nach ca. 15min Einschaltzeit.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner Meinung nach liegt das am Streubild des Scheinwerfers und ist meiner Ansicht normal so.

Bei mir ist nix grün...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:55

Hallo Jungs

@martin hast du xenon?

@siggi also ist wahrschenlich doch was defekt?

Wäre es möglich, dass das Steuergerät nicht 100% funktioniert und deshalb dieser Farbfehler auftritt? Seltsam ist es nur das ich es bereits bei 2 astra j mit xenon beobachten konnte.

Gruss

ich halte fest:

1.) es tritt bei 2 astras auf

2.) es tritt bei verschiedenen Brennern auf

3.) es ist immer rechts

ich folgere:

augenarzt aufsuchen. rechtes auge justieren lassen.

*scnr*:D

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:38

@enrgy klingt irgendwie schon so^^ habe auch kurzweilig echt daran gedacht aber schnell verworfen.

Ist es vielleicht ein Produktionsfehler der Linse aus dem baujahr? Meiner ist modell 2011 und erstzulassung nov. 2010, beim vorgänger astra j war märz 2011

Gruss

Edit: wäre gut wenn sich welche melden könnten mit Xenon aus ähnlicher Zulassungszeit.

Astra ST EZ 08/11, kein Grünstich

bei meinem 2011 er ST mit Xenon hab ich auch keinen Grünstich.

Was mir aber auffällt bei deinem Bild: dein Auto scheint nicht parallel zur Wand zu stehen,dadurch verändert sich der Winkel der Scheinwerfer und auch die Lichtbrechung. Nicht das hier der Fehler liegt oder hast du das auch wenn du absolut parallel zu einer weißen Wand stehst ?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:28

Hallo Uwe

Nein das Problem ist generell, auch beim Fahren. Kann es Vielleicht auch daran liegen, dass die Linse nach rechts steht und dadurch das Grünliche entsteht?

Denn so wie es aussieht liegt kein Produktfehler vor sondern ein Defekt im Scheinwerfer oder nicht korrekt eingestellt in der X- Achse. Oder hab ich doch was mit den Augen? ^^

Das Bild habe ich als Zusatzinfo hinein gepackt um mein Problem etwas zuveranschaulichen.

Bei Helligkeit kann ich nichts negatives melden, nur ebend die Grünfärbung.

Gruss

möglich wäre eine Fehlstellung des rechten Scheinwerfers,das kann dir aber nur der FOH einstellen. Wenn da alles ok ist, dann liegts wohl doch an Dir aber das ist die Aufgabe des Augenarztes ;-))))

A) ich habe das bisher bei mir noch nicht beobachtet

B) Ich muss auch zum Augenarzt weil ich auf dem Bild auch den Übergang blau/grün sehe :D

C) Ich kann mir das Scheinwerferbild bei meinem gerade nicht angucken, aber Fahrerseitig sieht es an der Garagenwand schon "zerrissen"aus. Brenner nicht richtig drin oder Linsen/Chassis-defekt?

Sehen beide Linsen gleichermassen klar aus?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:01

Also heute nochmal nachgeschaut, Brenner sind richtig montiert und die Linsen sehen gleich aus.

Ich überlege, ob ich mich damit abfinde und gelbliche Brenner montiere damit der Grünstich nicht mehr auffällt oder ob ich den rechten SW wechsel komplett.

Kommt man eigentlich an das Steuergerät gut ran oder muss vorn alles ab?

Brenner konnte ich beidseitig wechseln ohne grossen Aufwand zubetreiben in 5min.

 

Was mir noch eingefallen ist, kann es vielleicht dass es Qualitätsunterschiede gibt beim Steuergerät? Vielleicht das die Brenner nicht echt sind und im rechten Scheinwerfer nicht zu Recht kommt?

Wenn es an der Elektronik liegen sollte, dann am Zündmodul. Und das ist bei den D1S-Brennern fest am Brenner installiert.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:35

Okay Also kann man ja theoretisch Steuergerät, Brenner und Zündgerät ausschließen.

Dann bleibt es nur in der Mechanik des Scheinwerfers hängen... aber warum bei 2 Fahrzeugen? Heute habe ich mein Kollegen um Hilfe gebeten, sich mal das Licht anzuschauen, er stellte ebenfalls fest, dass Rechts grünlich leutet.(Habe ihn aber nichts gesagt wegen Färbung um möglichst eine neutrale Antwort zubekommen) Langsam verzweifle ich woran es noch liegen könnte. Hier hat sich bisher noch keiner gemeldet mit gleichem/ähnlichem Problem.

In welcher Stellung ist bei der "Grün"-Feststellung der Lichtschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen