1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon leuchtet nur außen

Xenon leuchtet nur außen

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 0:37

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern, undzwar scheinen diese scheinbar nur nach außen. Ich habe mal ein Bild angefügt, im rot markierten Bereich scheinen etwa die Xenonstrahler, in der Mitte hingegen scheinen diese ungefähr 20 Meter weit und nur sehr dunkel.. Nur die Nebelscheinwerfer können da minimal Abhilfe schaffen, ohne die Nebelscheinwerfer reflektieren nicht mal mehr die Straßenbegrenzer in 100 Meter Entfernung..

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann ich die "Breite" des Leuchtkegels der Xenonstrahler irgendwie manuell verändern? Die Höhe hingegen scheint ordentlich eingestellt zu sein.

BTW: Ich habe oft gelesen dass die Xenonstrahler beim Anschalten hoch und runter fahren müssen, bei mir tun sie das nicht, ist das normal oder sollten die das auch bei mir tun? Ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI (BJ 2003).

Ich freue mich über jede Antwort! :D

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Februar 2016 um 1:01

Mal ne bescheidene Frage. Hast du den Audi schon länger? Und ist das schon immer so? Wurden deine Xenonlichter evtl. nachgerüstet?

Normalerweise sollte die automatische Leuchtweitenregulierung auch beim Einschalten den Lichtkegel einmal hoch und runter fahren.

Da könnten evtl. die Niveausensoren defekt sein. Allerdings richtet sich der Scheinwerfer ohne Kurvenlicht nur nach oben und unten aus und nicht zur Seite.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 1:29

Nein, habe den Audi erst seit ein paar Tagen. Das Problem bestand schon beim Kauf, wie lange, weiß ich leider nicht.. Und soweit ich weiß wurden die Xenonlichter ausgetauscht, aber nicht nachgerüstet.

Hoch und runter fährt die ALWR leider definitiv nicht, das ist mir direkt aufgefallen. Allerdings verstehe ich ebenfalls nicht, wieso diese zur Seite leuchten.

Ich meine aber sogar, dass der Verkäufer davon geredet hat, dass er Kurvenlicht hat, sicher bin ich mir aber leider nicht mehr..

am 1. Februar 2016 um 1:34

Ich bin ehrlichgesagt überfragt ob es da überhaupt schon Kurvenlicht gab im A3??

War das ein Privatkauf? Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Ob das nun an den Niveausensoren liegt. Oder ob beim Brennertausch evtl. etwas beschädigt wurde kann natürlich nicht aus der Ferne gesagt werden...

Ob es allerdings an einem elektronischen Defekt liegt ließe sich auslesen...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 3:08

Ich werde das Auto gleich morgen früh mal auslesen lassen und schauen ob sich ein elektronischer Defekt finden lässt..

Ansonsten: Soweit ich gelesen habe, gibt es eine Stellschraube für die Höhe der Strahler, für die "Richtung" gibt es die vermutlich nicht, oder?

Mein 8PA Baujahr 2009 MJ2010 hat auch Kurvenlicht, beim einschalten fährt dies erst runter und dann auf Normalposition. Wenn nicht Fehlerspeicher auslesen.

2003 gab es noch kein Kurvenlicht im 8P! Die Scheinwerfer müssen aber trotzdem hoch und runter fahren. Einstellen geht auch nur mit Diagnosegerät. Mach mal Fotos vom Scheinwerfer.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:28

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler..

Aber ich bin mir sicher, dass beim starten des Autos bzw wenn die Zündung betätigt wird die Scheinwerfer nicht hoch oder runter fahren.. :/

Edit: hab noch die Bilder hinzugefügt.

Ich glaube auch, dass es Kurvenlicht erst ab 2005 oder 2006 gab. Kurvenlicht gab es nämlich nur in Verbindung mit Bi-Xenon.

Man kann Scheinwerfer auch seitlich bzw die Richtung einstellen. Es gibt pro Scheinwerfer 2 Schrauben.

Die fahren erst beim Motorstart runter und hoch. Zündung reicht nicht.

Sorry hatte das Baujahr überlesen

Das sind normale Xenon Scheinwerfer mit Halogen Fernlicht. Vil dachte der Vorbesitzer er macht sich Kurvenlicht, indem er die Scheinwerfer ganz nach außen dreht...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:37

Hallo!

Ich muss mich korrigieren.. Ich weiß nicht wie ich das jetzt drei mal übersehen konnte, obwohl ich extra darauf geachtet hatte, aber die ALWR fährt die Scheinwerfer DOCH bei Motorstart hoch und runter.

Das funktioniert also doch..

Bleibt nur das Problem mit dem komischen Lichtkegel.. Ich habe mal einen Vergleich hochgeladen zwischen einem A4 mit BiXenon und dem A3.. Da sieht man wie gestreut die Lichtstrahlen sind im Gegensatz zum A4.

am 1. Februar 2016 um 15:41

Die Halogenlichter im Scheinwerfer sind okay? Dein Scheinwerfer ist ja etwas anders aufgebaut als der BiXenon des A4. Wenn die Leuchtmittel denn funktionieren würd ich mir mal die Scheinwerfer einstellen lassen...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:29

Hab ihn jetzt mal manuell eingestellt, mit den Stellschrauben.

Das Xenon Abblendlicht leuchtet die Straße jetzt gut aus, hauptsächlich der rechte, der linke starrt noch etwas zu weit nach links, aber 100m sind nun locker drin, da ist also alles super..

Durch das verstellen hat sich allerdings der Halogenwerfer auch verstellt, die beiden Fernlichter starren jetzt rechts in die Bäume.. Kann man die irgendwie unabhängig voneinander einstellen?

Irgendwas ist da doch nicht richtig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen