- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- XENON leuchtet viel zu kurz
XENON leuchtet viel zu kurz
Ich weiß, das Thema gab's hier schon ein paarmal, aber irgendwiefür mich nicht abschließend geklärt.
Ich habe bei meinem 1er Coupé zum ersten mal XENON-Licht. Und ich muss sagen, dass ich noch bei keinem Fahrzeug so unzufrieden mit dem Licht war. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, ob die Leuchtweite an meinem BMW normal ist, und alle Autos zuvor einfach zu hoch eingestellt waren, oder ob die Leuchtweite bei meinem 1er zu tief ist (der harte Übergang ist mir bewusst, das macht die Sache aber auch nicht besser).
Zunächst muß ich sagen, dass der rechte Scheinwerfer weit genug strahlt. Allerdings strahlt dieser nur etwas 40-50% der Fahrspur aus, auf der ich mich befinde, der Rest wird vom linken Scheinwerfer ausgeleuchtet, der extrem viel weniger weit reicht als der linke (ich würde schätzen auf der Landstraße knapp den Abstand zweier Pfosten). In Rechtskurven sehe ich praktisch gar nichts. Ist das normal? Wie weit reichen eure Scheinwerfer, wieviel der Fahrspur wird vom rechten Scheinwerfer abgedeckt und wie groß ist der Unterschied in der Reichweite zwischen rechtem und linken Scheinwerfer?
Danke & Gruß,
Jens
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hatten das Thema schon ein paar mal, wie du richtig sagst. Scheint aber nicht nur ein Problem bei Xenon zu sein. Ist bei normalem Licht wohl auch so, dass es einfach nicht weit genug leuchtet. Geht mir auch so. Vermittelt auf dunklen Landstraßen nicht unbedingt ein sehr sicheres Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
Hatten das Thema schon ein paar mal, wie du richtig sagst. Scheint aber nicht nur ein Problem bei Xenon zu sein. Ist bei normalem Licht wohl auch so, dass es einfach nicht weit genug leuchtet. Geht mir auch so. Vermittelt auf dunklen Landstraßen nicht unbedingt ein sehr sicheres Gefühl.
Meine Frage wäe halt in erster Linie, wie weit der rechte Scheinwerfer nach links strahlen darf...
Also nachdem mir mein Autospezi die Scheinwerfer mal ordentlich eingestellt hat - und nicht so lächerlich tief wie BMW das macht - bin ich absolut zufrieden mit dem Licht. Und das beste: Es stört auch niemanden, hat sich nämlich noch keiner beschwert.
Hi
also bei meinem 118d FL habei ich auch oft das Gefühl dass es nicht sehr weit gestrahlt wird, in der City gehts ja, aber Autobahn oder Landstrasse ist schon ein unsicheres Gefühl.
Werde nächste Woche meinen Händler drauf ansprechen. ich dachte es ist nur bei mir so
P.S ich habe kein Xenon!
Hallo,
sowohl bei meinem 3-Türer aus März (den habe ich aber nicht mehr, da unverschuldeter Totalschaden), als auch bei meinem neuen Coupe aus September waren die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt, beim Coupe auch nicht weit genug nach rechts. Beim 3-türer hatte ich auch den Eindruck, daß die Lichtverteilung sehr ungleichmäßig und fleckig war, jetzt beim Coupe scheint mir trotz Einstellung beim Händler rechts immer noch was zu fehlen.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also nachdem mir mein Autospezi die Scheinwerfer mal ordentlich eingestellt hat - und nicht so lächerlich tief wie BMW das macht - bin ich absolut zufrieden mit dem Licht. Und das beste: Es stört auch niemanden, hat sich nämlich noch keiner beschwert.
Kann man Xenon manuell hochstellen oder wird das programmiert??
Und wer kann das??
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Kann man Xenon manuell hochstellen oder wird das programmiert??
Und wer kann das??
Klar kannst du das selbst einstellen - da sind vorne am Scheinwerfer Rädchen, um die Grundeinstellung zu ändern. Würde ich aber nicht emfpfehlen, weil das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose geht. Lass das lieber vom Fachmann mit den enstprechenden Gerätschaften machen.
Also ich hab kein Xenon, finde aber auch das daß Licht zu kurz eingestellt ist.
Liegt wohl generell an BMW, dachte schon das wäre nur einbildung bei mir aber, wo ich das hier so lese werd ich auch nochmal zu meinem fahren!!
aus dem anderen Thread hier mal weiter....
Zitat:
Original geschrieben von rocoroc
Na dann hättest du es ja auch gleich verlinken können
http://www.motor-talk.de/.../xenon-leuchtet-viel-zu-kurz-t2049983.html
Nich böse gemeint, aber genau deswegen habe ich ein neues Thema angefangen, weil mir das oben verlinkte null weiterhilft.... Dass meine scheinwerfer verstellt sind weiss ich selber. Und, dass ich das nicht selbst einstellen kann weiss ich auch...
Mir geht es rein um die Frage ob das ein Garantiefall ist oder nicht.
mfg
Es geht nicht darum, ob die Frage da schon beantwortet wurde, sondern dass Du Deine Frage auch da hättest stellen können
Vielleicht ist Deine Einstellung nicht falsch, sie gefällt Dir nur einfach nicht. Mir meine übrigens auch nicht. Und da es dann kein Fehler ist, kann´s auch nicht über Garantie laufen. Soviel zu Deiner Frage.
Komme just von meiner NL zurück und hatte bei der Gelegenheit mal nach der Einstellung des Xenon gefragt.
Vor einem anderen Kunden sagte er mir, "da ändern wir nichts, ist ne BMW-Vorgabe", später meinte er dann "unter uns", dass man das etwas anpassen kann. Haben die dann auch gemacht. Aber "da wir das ja offiziell nicht machen, schreiben wir Ihnen auch keine Rechnung " - find ich gut
Konnte es jetzt im Dunklen noch nicht testen, man sah aber in der Dämmerung beim Xenon-Zünden schon deutlich, dass er nach dem Start nicht so weit nach unten regelt.
Vor einem anderen Kunden sagte er mir, "da ändern wir nichts, ist ne BMW-Vorgabe", später meinte er dann "unter uns", dass man das etwas anpassen kann. Haben die dann auch gemacht. Aber "da wir das ja offiziell nicht machen, schreiben wir Ihnen auch keine Rechnung " - find ich gut
So, so da haben die Xenonia`s die einem beim entgegen kommen blenden, wohl etwas zu viel angepasst.
Hab am letzten Donnerstag bei der Werksführung zuschauen dürfen, wie die Scheinwerfereinstellung am Ende der Montage passiert. Da kommt das vom Scheinwerfer-Einstellen bekannte Gerät davor, der Mitarbeiter hälte 2 Stellmotoren aujf den Scheinwerfer und irgendein Programm stellt das dann ein. Nun ist BMW evtl. der Meinung, daß man da lieber etwas zu tief einstellt und das kann man - zumindest bei konventionellem Licht - sehr wohl korrigieren. Bei Xenon geht das evtl. wg. der automatischen Einstellung nicht bzw. nur mit dem Tester. Ich hab's bei meinem jetzt noch nicht kontrolliert, aber wenn das zu tief ist, dann ist das für mich auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall. Die Vorgaben von BMW interessieren mich dabei überhaupt nicht, weil es STVZO(?)-Vorschriften über die korrekte Scheinwerfereinstellung gibt, die einzuhalten sind (Lichtkante muß in 5 m Abstand vor einer weißen Wand 5 cm unterhalb der Scheinwerfermitte liegen; kann man ja relativ leicht selbst kontrollieren). Und ich geb nicht Geld für Xenon aus, damit das dann 10 m vor dem Fahrzeug in den Boden leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Die Vorgaben von BMW interessieren mich dabei überhaupt nicht, weil es STVZO(?)-Vorschriften über die korrekte Scheinwerfereinstellung gibt, die einzuhalten sind (Lichtkante muß in 5 m Abstand vor einer weißen Wand 5 cm unterhalb der Scheinwerfermitte liegen; kann man ja relativ leicht selbst kontrollieren). Und ich geb nicht Geld für Xenon aus, damit das dann 10 m vor dem Fahrzeug in den Boden leuchtet.
Was heißt das Z?
Hmm.... und das geht nur vor ner weißen Wand?
Spaß beiseite... hab´s noch nicht getestet, werd ich demnächst mal machen.
Kannst ja mal berichten, wenn Du´s gemacht hast.
Habe selbst Xenon, aber die Aussage mich interessiert nur mein Licht....Garantiefall..... Das finde ich mal wieder typisch deutsch. Bedenke bitte, dass die autom. Stellmotoren ein Trägheitsmoment haben und da ist es gerade beim Beschleunigen wichtig, dass Sie eben nicht zu hoch eingestellt sind.
Oder ist es Dir egal, wenn Du dauernd geblendet wirst und womöglich noch ein Kind am Strassenrand übersiehst.
Manche sollten lieber zum Augenarzt gehen u. sich auf eine etwaige, beginnende Nachtblindheit untersuchen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Bedenke bitte, dass die autom. Stellmotoren ein Trägheitsmoment haben und da ist es gerade beim Beschleunigen wichtig, dass Sie eben nicht zu hoch eingestellt sind.
Ach, und nur damit die beim Beschleunigen nicht blenden, muß ich dann die ganze andere Zeit mir zu niedrig eingestellten Scheinwerfern rumfahren? Bei Xenon wird beim Beschleunigen wenigstens nachgeregelt (wenn evtl. auch mit Verzögerung). Aber auch die Einstellung konventioneller Scheinwerfer paßt beim Beschleunigen nicht und die werden leider überhaupt nicht nachgeregelt, blenden also mindestens genauso. Nö, das Argument lasse ich nicht gelten. Auch wenn Du meinst, das wäre "typisch deutsch". Ein klein wenig mitdenken tu ich schon auch.