ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Leuchtweite einstellen

Xenon Leuchtweite einstellen

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:36

Hallo TT Freunde.

Ich habe mir vor 2 Wochen die Scheinwerfer einstellen lassen,weil sie vorher viel zu hoch waren und ich ehr die Sterne beleuchte habe.

Jetzt hat der Freundliche mir die Scheinwerfer jedoch so tief angepasst,das ich auf der Landstrasse einen zu kurzen Lichtkegel habe.

Da er mir aber jetzt ein bisschen blöd gekommen ist,wollte ich fragen ob man es auch mit einem VCDS selber einstellen kann und wie das zu machen wäre.

Vielen dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie weit leuchtet denn dein Abblendlicht?

Mein :) sagt das alles OK ist, aber mir kommt das auf der Landstrasse auch immer reichlich kurz vor, grade auf der Fahrerseite ist ja der Hell/Dunkel Übergang recht hart und man fährt immer ins "schwarze Loch".

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:32

Genau so kommt mir das auch vor und ich habe immer angst das ich da jemanden übersehen würde.

es bräuchte nur ein kleines bisschen höher sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von comsat

http://www.motor-talk.de/.../xenon-licht-einstellen-t1370835.html?...

Das habe ich schon gelesen.

Ich hatte mir halt gedacht,wenn ich mir das VCDS besorgve,das ich es selber machen könnte.

Deswegen ja auch meine Frage nach einer Beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer0000

Zitat:

Original geschrieben von comsat

http://www.motor-talk.de/.../xenon-licht-einstellen-t1370835.html?...

Das habe ich schon gelesen.

Ich hatte mir halt gedacht,wenn ich mir das VCDS besorgve,das ich es selber machen könnte.

Deswegen ja auch meine Frage nach einer Beschreibung.

Naja, ist das nicht die Antwort auf deine Frage ??

http://www.motor-talk.de/.../xenon-licht-einstellen-t1370835.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer0000

Zitat:

Original geschrieben von comsat

http://www.motor-talk.de/.../xenon-licht-einstellen-t1370835.html?...

Das habe ich schon gelesen.

Ich hatte mir halt gedacht,wenn ich mir das VCDS besorgve,das ich es selber machen könnte.

Deswegen ja auch meine Frage nach einer Beschreibung.

Hallo,

 

ohne ein Prüfgerät zur Scheinwerfereinstellung und VCDS bzw. einen Tester ist es Pfusch.

Mit VCDS allein siehst du nicht, ob die Scheinwerfer richtig justiert sind.

Und ohne Diagnosetool steht das Licht nicht unbedingt in seiner korrekten Sollposition zum Einstellen.

Gerade bei Xenon sollte man wegen der Blendgefahr Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen

und das machen lassen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:22

Ich hatte gedacht,das man es vieleicht in prozent oder in Grad angeben könnte.Also wenn sie zb in der höhe auf zb 3 Grad stehen sie dann um 2 Grad zu erhöhen.

Also eigentlich benötigt man nur einen Schraubendreher....(auch ein Xenon Scheinwerfer kann so verstellt werden trotz LWR)

Weder Prüfgerät noch sonst irgendwas sind von Nöten !!!

Man fährt vor eine Wand, am besten im dunklen, und dreht an den 2 Verstellmöglichkeiten, eine Werkstatt macht nichts anderes !!! Ob der Gegenverkehr dann geblendet wird merkt man ja spätestens wenn man auf der Bahn unterwegs ist und der erste einem eine Lichthupe gibt, dann kann man immer noch die Einstellung verändern.

Klar sollte halt man natürlich e bissel vertraut sein wie man das Licht einstellt bevor man daran geht. Alternativ kann man ja noch in die Werkstatt fahren.

Ich kann nur sagen das bei meinen Fzg. mit Xenon das Licht schon bei der Neuwagenabholung viel zu tief gestellt war, warum ? keine Ahnung dürfte ja eigentlich nicht sein und wenn man dann zum Freundlichen fährt wird dieser nur schauen ob der Gegenverkehr geblendet wird und solange das nicht der Fall ist verstellt der auch keinen Scheinwerfer.

Naja, die LWR ist ja nicht umsonst da und auf einen gewissen Winkel eingestellt.

Du kannst das Gehäuse natürlich bis zur Linseneinstellungsgrenze drehen ( oben wie unten )

dann drehst die Linse mit ( nach oben oder unten ), die LWR ist dann nat. für den Arsch ;)

am 27. Dezember 2012 um 9:02

hab auch nur mit nem inbuss nachts auf einer dunklen strasse die höhe verstellt,weill der linke nur die Baumwipfel anstrahlte,nach Einstellung vom freundlichen,und gut is.Funktioniert so,wie es soll

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:39

Ich dachte immer,das es micht mit schrauben einzustellen ist. Kann mir denn einer sagen,welche Schrauben das sein sollen?

Vielleicht kann ja jemand ein Bild davon rein setzen.

Ganz ehrlich, wenn du das schon nicht weißt, dann lass es bitte machen.

Die Leuchtweite ist im Übrigen dann korrekt eingestellt, wenn der Lichtkegel vom Abblendlicht im linken Bereich 50m weit reicht. Im linken Bereich deshalb, weil in der Mitte ein Knick ist und im rechten Bereich die Leuchtweite höher ist.

Kannst du also auf jeder Straße mit Begrenzungspfosten überprüfen, die stehen in der Regel ja 50m auseinander.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Die Leuchtweite ist im Übrigen dann korrekt eingestellt, wenn der Lichtkegel vom Abblendlicht im linken Bereich 50m weit reicht.

Das ist bei mir schonmal nicht der Fall, die Grenze liegt bei mir so zwischen 30-40m.

Zitat:

Original geschrieben von mkninc

Zitat:

Die Leuchtweite ist im Übrigen dann korrekt eingestellt, wenn der Lichtkegel vom Abblendlicht im linken Bereich 50m weit reicht.

Das ist bei mir schonmal nicht der Fall, die Grenze liegt bei mir so zwischen 30-40m.

Hör auf den der_Thomas.

Lass es machen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Leuchtweite einstellen