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XENON Leuchtweitenregulierung - Linker Scheinwerfer sackt nach und nach ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2009 um 14:42

Moin zusammen! Es sind ja schon einige Dinge erklärt worden, aber mein Prob ist neu: Meine Scheinwerfer gehen nach jedem Motorstart artig nach unten, dann nach oben in die Normalstellung. Kein rucken, kein haken. Bei stärkeren Bremsübungen vor der Garagenwand sieht man auch, dass sie beide hübsch reagieren und ausgleichen. ABER: Der linke Scheinwerfer geht so nach und nach immer weiter nach unten, bzw. gleicht aus, aber eben nur einen Hauch zu wenig. Sprich: nach 10 Minuten Fahrt auf etwas holpriger Strecke guckt der Linke nach unten. Der rechte Scheinwerfer macht alles richtig. Irgendjemand eine Idee, was das nun wieder ist?

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27 Antworten

Das Innenleben ist ausgehängt oder der Sensor kommt nicht nach.

 

Schon mal den FS ausgelesen ??

 

Gruß

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das Innenleben ist ausgehängt oder der Sensor kommt nicht nach.

Schon mal den FS ausgelesen ??

Gruß

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das Innenleben funktioniert aber doch nach dem Starten. FS hat der Freundliche ausgelesen. Nix.

Auch wenn es nach dem Start funktioniert, kann es trotzdem ausgehängt sein, hatte ich auch schon mal.

 

Es könnte aber auch der Motor sein, das dieser nicht mehr die volle Leistung bringt.

 

Gruß

Hi

Ich muß auch gerade den Stellmotor von der rechten LWR wechseln lassen.

Da will eine freie Werkstatt 170 Euro (inkl. Motor) für haben.

Finde ich recht teuer, da der Motor 50 Euro und eine Stunde auch 50 Euro kosten inkl. MWSt.

Abzocke? Ich weiß nichtmal, ob es am Motor oder der Zuleitung liegt :-/

Gruß

Thomas

Der Stellmotor ist in 10 Minuten gewechselt, dafür gebe ich sicher keine 170.-€ aus.

 

Da kommt man zwar bescheiden hin, aber es geht.

Hallo Olli !

Hast Du Dein Problem behoben ? Bei mir ist es genau das Gleiche, habe deshalb mal die Stellmotoren von links nach rechts getauscht. Jetzt zeigt der rechte Scheinwerfer zu weit nach unten. Ich werde nun einen neuen Stellmotor kaufen und hoffe , dass das Problem dann behoben ist.

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:50

Moin, Siber!

Nein, ich habe das Problem noch nicht behoben, aber es ist schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der es hat:-) Und gut zu hören, dass es offenbar tatsächlich am Stellmotor liegt. Ich werde mir die Tage mal einen neuen besorgen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man den wechselt und vor llem, wie man das in 10 Minuten hinbekommt:-( Von daher wird es wohl eine Werkstatt übernehmen. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.

Gruß, Olli

Olli aus welcher Ecke der BRD bist Du ???

 

Willst Du wirklich die Kohle den :) in den Hals werfen ???

 

Tip von mir wegen den Stellmotoren, holt euch die vom Skoda, sind billiger :D :D :D

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:19

Moin, Stephan!

Bin aus der Nähe Hannover. Der :p sieht meinen Wagen ganz sicher nicht! Hab da aber einen netten türkischen Mitbürger mit Werkstatt. Vielleicht kann der das machen. Hast Du sonst einen Tipp? - Skoda? Und von welchem Skoda wäre das der passende Stellmotor?

Liber Gruß,

Olli

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich war heute beim Freundlichen, da kostet das Teil wirklich knapp 70,- Euro, ist ja unglaublich. Ich habe es erst mal gelassen. Falls jemand noch einen Tipp hat, wo ich so einen Stellmotor günstiger bekomme, dann nur zu. Danke schon mal.

Hi

 

Also bei der Werkstatt, wo ich angefragt habe, kostet

der Motor 50 Euro. Den Preis habe ich im Internet auch schon gesehen.

So wie der aussieht, ist er wohl 20 Euro Wert :-)

Die haben nur gesagt, sie müssen wohl einiges abbaue, um da ranzukommen. Steht irgendwo in den VAG ANleitungen, die die haben.

Das finde ich komisch, wenn hier mal in 10 Minuten getauscht wird, oder mal kurz von links nach rechts gewechselt...

Wenn das wirklich 170 Euro kostet, muß ich mir schon wieder ne neue Werkstatt suchen... :-/

Gruß

Thomas

Deine Werkstatt wird wohl weil man besser hinkommt den scheinwerfer ausbauen, während man mit flinken und kleinen fingern das in eingebautem zustand hinbekommen sollte und somit geht´s natürlich viiiel schneller...

gruß,

ho.hu

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:47

So, ich habe es getan ohne den Scheinwerfer auszubauen und ich sage mal ganz deutlich: In 10 Minuten ausgebaut, kein Problem.

ABER: Den Stellmotor wieder reinzubekommen ist eine wahnsinns Fummelarbeit und hat sehr viel mit Glück zu tun. Ich habe leider versäumt, ein Foto zu machen. Deshalb mal kurz ne Beschreibung:

Das ganze System besteht nämlich NICHT nur aus dem Stellmotor mit seinem lustigen Kugelkopf von dem man meinen könnte, dass man ihn einbaut und der Kopf versinkt einfach in einem dafür vorgesehen, passgenauen Loch. Nein, auf dem Stellmotor sitzt noch eine weitere Vorrichtung von der weder in den Foren, noch in einigen Büchern die rede war. Eine Art Zusatzgelenk, was man nach dem Ausbau abschrauben und auf den neuen Motor aufschrauben muss. Damit aber nicht genug, denn das Zusatzgelenk endet in einer Platikklemme, die man auf eine Plastiknase im Scheinwerfer klippen muss, damit die Verbindung zwischen Motor und Klappteil des Schinwerfers hergestellt ist. Ist ja alles schön....wenn man die Nase trifft. Denn erstens sieht man nicht, wo man das Teil gerade platziert und zweitens ist es kaum möglich das Ding da drauf zu friemeln, denn Gelenke haben nunmal die Eigenschaft, nachzugeben.

Ich glaube, ich habe es mit viel Glück geschafft, es wieder richtig einzubauen. Allerdings strahlt mein Scheinwerfer jetzt in den Himmel. Das heißt entweder, dass ich es doch nicht richitg gemacht habe, weil die Klemme doch nicht richtig auf der Nase sitzt oder der Freundliche muss nach dem Tausch des Motors sowieso ne Neueinstellung machen.

Weiß das jemand????

Ein Gutes hat es: Er scheint nicht mehr während der fahrt abzusacken. Von daher ist das eine Problem gelöst, aber es ist ein Neues dazugekommen.

Hallo Olli,

 

also zwei Sachen.

 

Hast Du die Nase für den Scheinwerfer wieder soweit in den Stellmotor geschraubt wie er beim alten war, bzw. zu weit ???

 

Und nach dem Wechsel vom Stellmotor solltest Du die Scheinwerfer neu einstellen lassen, an der verstellschraube, nicht die Grundstellung per PC verstellen.

 

Allerdings wenn Du im FIS die Anzeige hast bzw. Fehlermeldung von der Scheinwerferhöhen verstellung dann nach dem manuellen Einstellen auch die Grundstellung per PC sowie die Regellage neu anlernen.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Vorsicht es kann auch sein, das Du den Scheinwerfer an seinen anderen Befestigungspunkten nun ausgehängt hast.

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