ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon-Licht einstellen?

Xenon-Licht einstellen?

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:27

Hallo

Ich war neulich mit meinem 525tds '98 beim Tüv, die sagten mir mein linkes Abblendlicht würde zu tief stehen.

Ich dachte immer dass xenon sich von selbst einstellen würde.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man Xenon-Lichter einstellen kann?

mfg und ciao

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch Xenonscheinwerfer müssen eingestellt werden. Die ALWR regelt ja nur, wenn ein anderer Beladungszustand vorhanden ist bzw. bei dynamischer ALWR bei "Hügelfahrt".

LG STeffen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Schefflenger,

habe mal ein Bild von den Einstellern beigefügt. Du solltest aber in jedem Fall die Scheinwerfer von einer Tankstelle, beim ADAC oder vom "Freundlichen" einstellen lassen.

 

Bild:

Gruß

 

wer_pa

am 15. April 2008 um 7:15

Hallo,

komisch das der Tüv dein linkes Abblendlicht nicht gleich richtig eingestellt hat?Ich war auch vor ein paar Monaten zum Tüv und ein Scheinwerfer leuchtete auch zu hoch.Da hat der Tüvprüfer den Scheinwerfer sofort richtig eingestellt.So wie ich es gesehen habe befinden sich auch dem Scheinwerfer solche weisslichen,kleinen Einstellschrauben.Ich weiß aber nicht mehr ob es Kreuz/Schlitz oder Imbuss war.Auf jeden Fall fallen die Einstellschrauben auf da diese Weiß sind und nur diese.

MfG Hubraumjunky

am 15. April 2008 um 7:24

Ein TÜV-Prüfer, der selbst Hand anlegt und den Scheinwerfer einstellt??? Jetzt bin ich schon ein wenig neidisch:rolleyes:

Ich kenne die Jungs nur mit Hämmerchen und Taschenlampe. Vielleicht war ja seine "Durchfallquote" ja zu hoch und er wollte etwas für seine persönliche Statistik tun:D

Andererseits, ist ein zu tief leuchtender Scheinwerfer überhaupt zu beanstanden? Ist doch "gegenverkehrfreundlich".

Gruß Dixi

am 15. April 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Dixi1

Ein TÜV-Prüfer, der selbst Hand anlegt und den Scheinwerfer einstellt??? Jetzt bin ich schon ein wenig neidisch:rolleyes:

Ich kenne die Jungs nur mit Hämmerchen und Taschenlampe. Vielleicht war ja seine "Durchfallquote" ja zu hoch und er wollte etwas für seine persönliche Statistik tun:D

Andererseits, ist ein zu tief leuchtender Scheinwerfer überhaupt zu beanstanden? Ist doch "gegenverkehrfreundlich".

Gruß Dixi

Ja bei uns hier oben in Brandenburg machen sich die Tüvprüfer noch die Hände schmutzig ;).Kenne ich auch nicht anders.Sie sind immer freundlich und sind auch nicht so streng und penibel und lassen dich durchfallen wenn z.B mal eine ABE fehlt oder ein Standlicht nicht geht.Den Tüv hier kann ich nur empfehlen.

Schön verregneten Tag noch ;(

am 15. April 2008 um 8:46

Dann haben wir wenigstens das Wetter gemeinsam:cool:

Solch TÜVler wünsche ich mir hier auch...

am 15. April 2008 um 9:58

Wir haben einen Tüv mann, bei dem reicht es wenn Räder am Auto sind. Wir hatten mal einen Fiat uno, bei dem war der Tank undicht der Stoßdämpfer fest und und und... Fakt ist es stand nichts von dem im Mängelschein. Aber das, das Spiegelglas einen Sprung hatte DAS stand drauf. Habe mich erschrocken das die Mühle überhaupt noch Tüv bekommen hat. Habe ihn ein Jahr später an Schrottplatz verkauft, weil er mir zu gefählich geworden ist. Lange Rede kurzer Sinn Tüv is eben nicht gleich Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Wir haben einen Tüv mann, bei dem reicht es wenn Räder am Auto sind. Wir hatten mal einen Fiat uno, bei dem war der Tank undicht der Stoßdämpfer fest und und und... Fakt ist es stand nichts von dem im Mängelschein. Aber das, das Spiegelglas einen Sprung hatte DAS stand drauf. Habe mich erschrocken das die Mühle überhaupt noch Tüv bekommen hat. Habe ihn ein Jahr später an Schrottplatz verkauft, weil er mir zu gefählich geworden ist. Lange Rede kurzer Sinn Tüv is eben nicht gleich Tüv.

Und weil du wusstest, dass der Wagen keinen Tüv bekommt, bist du ganz bestimmt auch zum Tüv vorgefahren und warst überrascht, dass dir der Tüvprüfer einen Siegel verpasst hat, obwohl du doch nur wissen wolltest, wo der nächster Verwerter sitzt!? Irgendwie seltsam, oder? Tja, wenn der Tag lang ist, was?!

Hi,

war Anfang April auch beim TÜV, ebenfalls Scheinwerfer zu hoch bzw. zu niedrig eingestellt.

Der Prüfer (vom TÜV Aschaffenburg) legte dann auch selbst Hand an und stellte sie mir gleich über die obenliegenden weißen Schrauben richtig ein...

Gruß

Pascal

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:03

Hallo wer_pa

Danke für das Bild, aber bei meinem Xenon-Sw sieht das irgendwie anders aus.

Vielleicht muss ich ja doch in die Werkstadt.

Zum Tüv muss ich sagen dass bei uns in Luxemburg das Tüv-Zertifikat nur von einer staatlich anerkannten Firma verabreicht wird.(Societé National du Control Technique).

Die lassen einen nicht mal ne Glühbirne vor Ort wechseln, Noch besser, ein Kumpel bekam mit seinem 320d e46 das Zertifikat nicht, weil das Check Control "Waschwasser nachfüllen" anzeigte.

Mfg bis dann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schefflenger

Hallo wer_pa

Danke für das Bild, aber bei meinem Xenon-Sw sieht das irgendwie anders aus.

Vielleicht muss ich ja doch in die Werkstadt.

Zum Tüv muss ich sagen dass bei uns in Luxemburg das Tüv-Zertifikat nur von einer staatlich anerkannten Firma verabreicht wird.(Societé National du Control Technique).

Die lassen einen nicht mal ne Glühbirne vor Ort wechseln, Noch besser, ein Kumpel bekam mit seinem 320d e46 das Zertifikat nicht, weil das Check Control "Waschwasser nachfüllen" anzeigte.

Mfg bis dann.

Hi

also wenn ich mich nicht irre, stellst Du bei Xenon Scheinwerfer überhaupt nix ein, da das ja die Automatische Verstelleinheit regelt! Egal wie tief oder hoch das Auto liegt, die Stellmotoren justieren sich immer auf 0 :-)

Daher auch beim Licht einschalten der Effekt mit dem hoch , runter grins!

Beim Orginalen auf alle fälle!

grüße :p

Hallo,

auch Xenonscheinwerfer müssen eingestellt werden. Die ALWR regelt ja nur, wenn ein anderer Beladungszustand vorhanden ist bzw. bei dynamischer ALWR bei "Hügelfahrt".

LG STeffen

Hallo

genauso ises, wie Steffen beschreibt. Die ALWR regelt unter vielen Umständen-z.Bsp. auch beim bremsen oder gasgeben. Die Höhe stellt man über die inneren weißen (6er) Inbusschrauben der Scheinwerfer ein, über die äußeren stellt man die rechts-links-Ausrichtung ein.

Auf alle Fälle braucht man dafür ein Scheinwerfereinstellgerät-ist in jeder Kfz-Werkstatt vorhanden.

MfG

am 15. April 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

Hallo

genauso ises, wie Steffen beschreibt. Die ALWR regelt unter vielen Umständen-z.Bsp. auch beim bremsen oder gasgeben. Die Höhe stellt man über die inneren weißen (6er) Inbusschrauben der Scheinwerfer ein, über die äußeren stellt man die rechts-links-Ausrichtung ein.

Auf alle Fälle braucht man dafür ein Scheinwerfereinstellgerät-ist in jeder Kfz-Werkstatt vorhanden.

MfG

Sag ich doch,die kleinen Weißen ;).

Themenstarteram 16. April 2008 um 5:19

Hallo

Auf jeden Fall leuchtet mein Linker Sw zu tief.

Ich werd das mit diesen weissen Einstellschrauben versuchen.

Brauche ich wirklich ein Scheinwerfereinstellgerät? kann ich das Auto nicht gegen eine Wand richten und den Sw auf die gleiche Höhe justieren wie der Rechte, denn der steht laut Tüv gut?

Dank an Euch.

mfg und ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon-Licht einstellen?